Vaude Ultralight-Gamasche

Vaude Ultralight-GamascheEiner meiner Wünsche auf meinem Wunschzettel für Weihnachten, hat sich erfüllt. Meine Frau hat mir ein Paar Vaude Ultralight-Gamaschen geschenkt.

Was mir gleich nach dem Auspacken auffiel, war das Gewicht. Die Gamaschen aus silikonisiertem Polyamid sind in der Tat , und sehr dünn, sollen aber laut Hersteller sehr widerstandsfähig sein. Laut Verkäufer sollen die Gamaschen auch atmungsaktiv sein, was ja eigentlich der Grund für einen Neukauf war. Aufgrund des Materials, bin ich aber etwas skeptisch.

Die Gamaschen besitzen einen erlastischen Kordelzug, der die Teile oben hält. Ausserdem verfügen sie über einen Neoprensteg mit Dornenschnalle. Einzig der Reißverschluss, der nach unten schliesst, ist etwas fummelig. Da der Schieber unten ist, wenn man die Gamaschen trägt, wird er wohl schneller verdrecken, was die Funktion unter Umständen auf Dauer beeinträchtigen könnte.
Ansonsten sei noch zu bemerken, dass die Gamaschen mit L und R gekennzeichnet sind, damit dürfte auch jeder Anfänger die Teile korrekt benutzen.

Ich habe die Vaude Gamaschen erst einmal, bei einer kleiner Tour mit unserem Hund, getestet. Ob sie nun wirklich atmungsaktiv sind, kann ich noch nicht sagen. Bei der Kälte momentan müsste ich schon damit joggen, um ins Schwitzen zu kommen. Wird wohl bald Zeit für eine grössere Tour, für einen ausgiebigeren Test :)

Update 28.07.2008 : Ich habe die Gamaschen von Vaude nun in Schottland auf dem Great Glen Way getestet. Nach knapp einer Stunde Fussmarsch habe ich sie wieder abgelegt, da meine Hosenbeine unter den Gamaschen vom Schweiss durchnässt waren. Ohne Gamaschen blieb die Hose bei leichtem Dauerregen deutlich trockener!

Für Trekking-Touren sind diese Gamaschen also wieder mal völlig ungeeignet.

Kategorien: Ausrüstung

Tags: ,

1 Kommentar

  1. Hey danke für deinen Beitrag. Ich habe mir überlegt mir Gamaschen zuzulegen. Hast du jetzt schon bessere gefunden? Hast du ein paar Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte?

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.