Pfadfinder Sommerlager 2009

Seit einiger Zeit steht nun fest wo es diesen Sommer mit unserer Pfadfinder Gruppe (7 Mädels im Alter von 14 bis 17 Jahren) hingeht. Nach der Schottland Tour im letzten Jahr geht es 2009 zum BdP Bundeslager
Seitenweit – schwarz auf grün in Buhlenberg bei Birkenfeld/Nahe, Rheinland-Pfalz.

BdP Bundeslager Seitenweit | schwarz auf grün

Da wir 2010 selbst ein internationales Pfadfinderlager in unserem Heimatort Lorentzweiler veranstalten (anlässlich des 40. Geburtstags unserer Gruppe), ist dies eine gute Gelegenheit unseren deutschen Freunden bei der Organisation über die Schulter zu schauen. Erwartet werden rund 4.000 aus und 1.000 internationale Gäste, darunter 11 Luxemburger :)

Das Thema „Seitenweit – schwarz auf grün“ ist eine Anspielung auf die typisch schwarzen Zelte welche auf grünen Wiesen stehen.  Das Bundeslager, welches nur alle 4 Jahre statt findet, steht unter dem Motto „Bibliothek“, weshalb auch viele Begriffe aus dem Literaturbereich zum Beschreiben der verschiedenen Bereiche des Lager „missbraucht“ werden. Persönlich finde ich das sehr verwirrend. Über das Programm ist leider erst wenig bekannt. Erst am 5. Mai soll das komplette Angebot online gestellt werden. Wir sind gespannt!
Auf jeden Fall scheint das Lager mehr als gut organisiert zu sein. Die 2. Stammesinfo umfasst immerhin 44 Seiten und beschreibt bereits genauestens alle Formalitäten, Regeln, Sicherheitshinweise, Bauordnungen, u.s.w.  Deutsche Gründlichkeit halt ;)

Wir freuen uns jedenfalls schon auf das grosse , und sind gespannt was der BdP uns bieten wird.

Kategorien: Pfadfinder,Touren & Reiseziele

Tags: ,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.