Garmin Oregon 550 und Oregon 550t

Auf der englischen Homepage von Garmin gibt es erste interessante Informationen zum neuen bzw. 550t (letzterer bietet zusätzlich ja eigentlich nur vorinstallierte Karten).

Garmin Oregon 550 Garmin Oregon 550 Garmin Oregon 550t

Kommen wir gleich zu den Neuerungen:

  • integrierte 3,2 Megapixel Kamera inkl. Geotagging
  • 3-Achsen-Kompass
  • verbesserte Ablesbarkeit des Touchscreens

Wie schon erwartet erhält das neue Topmodel aus der Serie eine intergierte Kamera, welche Fotos automatisch mit Geo-Tags versieht. Mit 3,2 Megapixeln, Autofokus und einem 4x Digitalzoom sollte man allerdings keine all zu grossen Erwartungen an die Qualität stellen, die meistens Handys können hier wohl schon mehr.

Der 3-Achsen-Kompass erlaubt das Ermitteln der Himmelsrichtung auch im Stand und dies, im Vergleich zum 300er und 400er, in jeder Lage. Auch die verbesserte Ablesbarkeit des Displays ist lobenswert, war dies doch einer der grössten Kritikpunkte der Oregon Serie bisher. Wie das jetzt in der Praxis aussieht wird sich erst noch zeigen müssen.

Beim Lieferumfang hat nochmal etwas nachgelegt und liefert nun auch gleich zwei AA NiMH Akkus inklusive Ladegrät mit.

Wann der neue Oregon 550 in Europa erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. In den USA kostet die 550er Version ca. $500, der 550t mit Kartenmaterial rund $600. Bleibt zu hoffen, dass der Preis nicht 1:1 in Euro umgerechnet wird.

Weitere Informationen:

Update : Der Oregon 550 sowie 550t ist mittlerweile für rund 460 Euro bzw. 540 Euro z.B. bei Amazon erhältlich

Kategorien: Geocaching,GPS & Outdoor Navigation

Tags: ,,,

2 Kommentare

  1. Von einer „verbesserte Ablesbarkeit des Touchscreens“ kann ich leider auf der angegeben Garmin nichts von entdecken. Nur sunlight-readable wurde geschrieben wie auch schon beim Oregon 200,300,400…

  2. Zum glück sind die Preise nicht 1 zu 1 in Euro umgerechnet worden habe die Geräte, auf dem deutschen Markt, schon für 450€ und das 550t für 521€ gesehen.
    (http://www.gb-outdoor.com/epages/61646089.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=11897564&Page=2)
    Bin mal gespannt was der 3-Achsen-Kompass so kann!

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.