Leichte Schuhe auf Trekking Touren

Auf Trekking Touren läuft man meist in festem Schuhwerk um dem Fuß im schwierigen Gelände optimalen Halt zu geben. sind schwer und nur bedingt atmungsaktiv, da können (zumal in wärmeren Gegenden) die Füße am Abend nach zig Kilometern schon mal verschwitzt und aufgedunsen sein. Also ausziehen, und ab mit den nackten Füßen in den kalten Fluss oder See! Leider kann man nicht überall und auf jedem Untergrund barfüßig laufen, deshalb haben wohl die meisten Wanderer ein paar leichte Schuhe oder Sandalen im Gepäck.

Teva

Eine gute Wahl sind hier sicherlich Teva Sandalen. Diese besonders robusten Sport Sandalen passen sich dank mehreren verstellbaren Klettbändern individuell an den Fuß an. So hat man auch guten Halt wenn man mal einen Fluss furten muss. Konstruktionsbedingt bieten Tevas natürlich eine hervorragende Belüftung der Füße und sind zudem recht leicht. Das Packmaß ist ganz in Ordnung da man die Sandalen sehr flach verpacken kann.
Weitere Informationen zu Sandalen findet man auf der Hersteller Seite. Die Bergfreunde haben zudem eine größere Auswahl an Teva Schuhen und Sadalen im Angebot.

Sehr praktisch sind auch Crocs, wie etwa das Off Road Modell. Sie sind sehr bequem da das Material sich bei Erwärmung der Fußform anpasst. bestehen aus PCCR (Proprietary closed-cell resin), sind wasserfest und nicht porös, so dass sich Bakterien und Pilze nicht so leicht festsetzen. Beim Off Road kann man zudem den Fersenriemen anpassen, weshalb man ihn auch im Wasser tragen kann. Großer Vorteil der Crocs sind sicherlich die Eigenschaften, dass sie zum einen sehr schnell trocknen wenn sie mal nass geworden sind, zum anderen sind sie sehr leicht. Problematisch ist allerdings das Packmaß da die Schuhe sich nicht wirklich komprimieren lassen und dabei doch recht breit sind.
Alle Crocs Modelle findet man auf der Seite des Herstellers. Auch hier bieten die Bergfreunde eine große Auswahl in ihrem Shop an.

Leichte Sneaker eignen sich weniger auf Trekking Touren, da sie weder den Fuß wirklich gut lüften, noch schnell trocknen wenn sie erst mal nass sind. Wer seinen Füßen wirklich was gutes tun möchte läuft eh barfüßig durch einen eiskalten Gebirgsfluss, und spart nebenbei noch einiges an Gewicht im Rucksack :)

Persönlich schleppe ich mittlerweile immer meine Crocs mit auf Touren, wobei ich mich allerdings immer wieder über das besch… Packmaß ärgere. Da werden die Schuhe dann auch schon mal kurzerhand außen am Rucksack befestigt.

(Foto: kai / photocase.com)

Kategorien: Schuhe

Tags: ,,,,

5 Kommentare

  1. Hi Sven,

    Du schreibst in dem Beitrag, dass leichte Sneaker nicht optimal für Trekkingtouren sind, weil sie weder gut gelüftet noch wasserdicht sind.

    Ich benutze seit langem Sneaker auf Trekkingtouren und habe damit beste
    Erfahrungen gemacht. Gerade Trailrunningschuhe gibt es doch in luftigen
    und wasserdichten Varianten.

    Einzige Vorraussetzung ist nur ein niedriges Rucksackgewicht, dann funzt
    das super.

    CU

    Carsten

  2. Hallo Carsten,

    Das hängt natürlich von der Definition von Sneaker ab ;) Ich meinte damit eher Alltags Sneaker welche überwiegend aus Stoff/Leder bestehen. Wenn man natürlich spezielle Trailrunningschuhe aus synthetischem Material und/oder Mesh-Gewebe nutzt, ist das natürlich was anderes. Die Puma L.I.F.T. wären auch eine Alternative, besonders interessant ist hierbei das geringe Gewicht.

    Sven

  3. Hi

    Ich habe noch nie so eine Tour gemacht!
    Was sollte man beachten, welche Ausrüstung sollte man mitnehmen, vorallem bei langen touren???
    THX

  4. Eine gute Alternative sind übrigens auch Badeschuhe mit einer Gummisohle, wie sie auch Wassersportler verwenden. Sie sind sehr günstig, recht leicht und haben ein kleines Packmass. Ausserdem sind es die idealen Schuhe für Bachdurchquerungen mit Rucksack oder beim Baden.

  5. Wenn ich im Mischgebiet(Wasser/Strand/Land) unterwegs bin Trage ich am liebsten feste Badeschuhe aus Neopren. Meine sitzen gut, auf Steinen rutscht man nicht ab und am steinigen Strand auch ideal.
    Gruß
    Badeschuhe Fan

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.