Der neue SPOT GPS Messenger

Auf der diesjährigen ISPO wird GLOBALSTAR EUROPE die nächste Generation des SPOT Satelliten GPS Messenger vorstellen. Über die Funktionsweise des kleinen Gerätes habe ich hier im Blog bereits berichtet. Kurz, der SPOT Messenger kann ein Notsignal via Satellit absetzen, vordefinierte Mitteilung mit den genauen Koordinaten des aktuellen Aufenthaltsortes via SMS oder Email schicken, oder auch einen Track „live“ via Internet aufzeichnen.

Kommen wir also gleich zu den wesentlichsten Änderungen des neuen SPOT Satelliten Messengers :

  • 30% kleiner und leichter als die erste Version
  • Neue Satellitenantenne für verbesserten Empfang in schwierigem Gelände
  • Verbesserte Leistung des Chipsets
  • Status LED für Satellitenempfang
  • „Mitteilung senden“ Status LED
  • Eigene GPS Tracking Taste
  • Neue, eigene, vor-konfigurierbare Nachrichten Taste
  • Beleuchtete Tasten
  • In Orange oder Silber erhältlich
  • Tasche und Befestigungsband aus Neopren im Lieferumfang enthalten

Der neue SPOT Satelliten GPS Messenger wird in Europa voraussichtlich im Frühjahr dieses Jahres erhältlich sein. Über den Preis konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Gerät, wie sein Vorgänger zuletzt, bei knapp 150 Euro liegen wird. Die unverbindliche Preisempfehlung für den SPOT2-Messenger beträgt 179 Euro. Die jährliche Gebühr liegt weiterhin bei 99 Euro, die Funktion zur Verfolgung des Reiseverlaufs kostet nochmal 39 Euro zusätzlich im Jahr.

Kategorien: Ausrüstung,GPS & Outdoor Navigation

Tags: ,

6 Kommentare

  1. Der Endpreis und die Aukkulaufzeit werden bei mir wohl das entscheidende Kaufkriterium werden. Denn eigentlich für die meisten Touren die ich so mache eher ein Gimmick als wirklich nützlich ;-) Mal sehen, was meine Familie dazu sagt, wenn sie immer weiß wo ich bin.

    MfG Dennis

  2. Hallo,

    die Unverbindliche Preisempfehlung für den SPOT2-Messenger beträgt 179 Euro.

    Viele Grüße

    Jürgen Steiger
    SPOT Sales-Agent Deutschland, Österreich

  3. Das Spot ist wirklich sehr interessant, wir haben uns für den Laden schon welche bestellt, sollten auch bald geliefert werden. Sobald die da sind werden Sie getestet und online gestellt.

  4. Ich habe das Gerät seid Juni 2010 in Gebrauch, ich habe es mir aus den USA schicken lassen. Es funktioniert hervorragend.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.