Rundum-die-Uhr-Wanderung – 24 Stunden von Bayern 2010

Der bayerische Bergschuster HANWAG und die Tourismus Marketing GmbH schnüren die Wanderschuhe zur zweiten Auflage der „24 Stunden von Bayern“. Am 19. Juni 2010 beginnt die Rundum-die-Uhr-Wanderung in Bayerisch Eisenstein und führt die Teilnehmer ab acht Uhr morgens auf vier Schleifen rund um den Arber. Die Mammuttour verlangt nach guter Ausdauer und vor allem einem „starken Kopf“, belohnt dafür mit traumhaften Naturerlebnissen im Bayerischen Wald und – nach schweißtreibendem Aufstieg – einem phänomenalen Ausblick vom Großen Arber auf das bayerisch-böhmische Grenzgebiet gegen Abend. Rund um den brennen ab 22 Uhr Sonnwendfeuer und der Wandertag wird zur Wandernacht ..

Eine 24-Stunden-Wanderung ist ein Naturerlebnis nicht nur im örtlichen, sondern auch im zeitlichen Sinn: Von der Früh bis Abends, die Nacht hindurch bis zum nächsten Morgen. Einen vollen Tag und eine Nacht zu wandern liefert alles, nur keine alltäglichen Erlebnisse. Schritt um Schritt setzen, Minute um Minute verstreichen lassen, 24 Stunden lang – am Ende das erhabene Gefühl des Geschafftseins und des Geschaffthabens. Das Erleben der Tageszeiten, der Natur und des Miteinanders stehen im Mittelpunkt bei den „24 Stunden von Bayern“. Die zurückgelegte Strecke oder schnellste Zeit interessieren am 19. und 20. Juni nicht. Was zählt ist Selbstüberwindung! Hauptsache, man ist die 24 Stunden unterwegs. Und das erfordert vor allem Willenskraft, Durchhaltevermögen und Zähigkeit. Dafür muss man kein Extremsportler sein oder Langstreckenläufer. 24 Stunden zu wandern ist vor allem Kopfsache. Dabei kann, wer sich „Eingelaufen“ hat, den Kopf während der „24 Stunden von Bayern“ rund um den Arber wunderbar abschalten.

Termin
Samstag, 19. Juni 2010, 8 Uhr bis Sonntag, 20. Juni 2010, 8 Uhr

Ort
Wandermarktplatz Waidler Hütte, Bayerisch Eisenstein

Teilnahmegebühr
Das Starterpaket kostet 50 Euro und umfasst
– Original „24 Stunden von Bayern“ Wander-Shirt von Fjällräven
– Roadbook (mit allen Infos zur Strecke, den Versorgungsstationen und zu den Höhepunkten der Strecke)
– LED-Stirnlampe von PRIMUS
– kostenlose Verpflegung an den ausgewiesenen Verpflegungsstationen (auf dem zentralen „Wandermarktplatz“ sowie auf den Teilstrecken)

Ablauf
Vier Teilstrecken zwischen 10 und 20 km Länge gehen kleeblattförmig vom „Wandermarktplatz“ in Bayerisch Eisenstein ab. Die Veranstalter sorgen für das leibliche Wohl und die Sicherheit: Entlang der Stecke sind Verpflegungsstationen eingerichtet und es gibt ein interessantes Rahmenprogramm. Zum Marktplatz kommt man nach jeder der vier Teilstrecken wieder zurück. Das heißt: Man muss nicht die gesamte Strecke erwandern. Man macht Pause, wo es einem gefällt. Man geht, solange es einem gefällt. Um 8 Uhr morgens ist man in jedem Fall am Ziel. Das kann der Marktplatz an der Waidler Hütte sein – aber auch überall sonst! Denn das eigentliche Ziel lautet: 24 Stunden von Bayern.

Mitbringen
Wanderbekleidung für Sommertag und kühle Nacht; Regen- und Sonnenschutz, gut eingelaufene Wanderschuhe, Stirnlampe (ist im Starterpaket enthalten), Fotoapparat, Motivation.
Hanwag stellt ein Kontingent von Testschuhen zur Verfügung. Wenn daran Interesse besteht, bitte frühzeitig ein Paar reservieren, um die Schuhe vor dem Event noch einzulaufen (gilt nur für Journalisten).

Achtung
Die Teilnehmerzahl ist auf 444 begrenzt – und 2009 war das Kontingent schnell ausgebucht. Man sollte sich daher lieber früh anmelden.

Weitere Informationen gibt es unter www.24h-von-bayern.de.

!
Trotz des erweiterten Startplatzangebots können bei den “24 Stunden von Bayern” keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden. Die 444 Teilnehmerplätze sowie die über 150 Personen umfassende Warteliste waren in kürzester Zeit ausgebucht.

Kategorien: Events

Tags: ,,,

4 Kommentare

  1. Entschuldigung, aber so richtig verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

    Es handelt sich bei den „24-Stunden von Bayern“ nicht um einen Wettkampf im eigentlichen Sinne, bei dem am Ende ein Gewinner gekürt wird, ebensowenig wie um einen Wettkampf gegen sich selbst. Denn da sind m.M. mehr als nur 24 Stunden nötig. Also, warum das Ganze?

    Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass es sich hierbei um eine reine Werbeveranstaltung handelt. Aber warum muss diese dann als Anlehnung an die „24 Stunden von LeMans“ herhalten?

    Servus.
    Sven

  2. Ich hätte es auch interessanter gefunden wenn da irgendwie eine Challenge dahinter gewesen wäre, z.B. wer macht die meisten Kilometer in 24 Stunden. Aber eine persönliche Challenge sind 24 Stunden Non-Stop Wandern doch allemal.

    Klar ist das auch eine Werbeveranstaltung von Hanwag und dem Land Bayern. Aber welche Veranstaltungen sind denn heute noch Werbefrei?

    Unter Freunden hatten wir vor langer Zeit mal eine 24-Stunden-Wanderung vorgenommen. Dabei war die Challenge innerhalb von 24 Stunden vom südlichsten Punkt zum nördlichsten Punkt Luxemburgs zu wandern (das sind immerhin etwa 80-90 Kilometer). Hat aber schlussendlich niemand geschafft :) So was finde ich persönlich spannender als dieses Event.

  3. Fällt mir gerade so auf, sieht fast aus als würde ich Selbstgespräche hier führen :) Aber tolle Seite hast du da Sven. Werde ich gleich mal in die Blogrolle aufnehmen.

  4. Ja, Recht haste. Welches Event ist denn heute noch wirklich werbefrei. Soll ja auch okay sein, nur nimmt der neuerliche Trend zum Outdoor bisweilen kuriose Züge an… ;-)

    Und nein, damit hier keine Verwirrungen aufkommen: Wir führen keine Selbstgespräche. Du bist Du und ich bin ich. Und zusammen sind wir Sven. ;-)

    Servus.
    Sven

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.