PRIMUS SkiWax Set – Gasbetriebener Skiwachser

Nach dem Gasbetriebenen BBQ Grill und der Gasbetriebene Kaffeemaschine stellt nun ein weiteres Gasbetriebenes Gerät vor, das SkiWax Set.

Mit einer Neuheit für Schneesportler erfreut der schwedische Outdoor-Spezialist Primus zur Wintersaison 2010/11: Ein gasbetriebener Skiwachser, mit man dem unabhängig vom Stromnetz Alpin- und Langlaufski oder Snowboards entsprechend den Schneeverhältnissen wachsen kann. Eine Temperaturanzeige am Wachseisen und die stufenlose Regulierung der Flamme garantieren ein optimales Ergebnis der Skipräparierung – ob auf dem Gletscher oder im nordischen Fjäll.

Eine vom Stromnetz unabhängige Lösung zur Skipräparierung ist vor allem in Skandinaviens weiter Winterwelt ein echtes Problem – aber manchmal auch am Parkplatz neben der Loipe oder am Lift. Mit dem gasbetriebenen SkiWax Set (bis zu 2100 Watt Leistung) präsentiert Primus eine sehr praxisnahe Lösung: Mit einem geriffelten Wachseisen aus gehärtetem Aluminium tropft man das Skiwachs auf den Belag und arbeitet es sorgfältig ein. Echte Freiheit auf Skiern!
Dank des integrierten Thermometers und der stufenlos regulierbaren Flamme kann die Hitze auf die jeweilige Wachsmischung eingestellt werden und verhindert zu hohe Temperaturen. Mit einem unkomplizierten Piezo-Zünder ist das Gerät im Nu startklar. Bei extrem kalten Bedingungen kann der Skiwachser sogar über Kopf gehalten werden und verbrennt dann Flüssiggas aus der Kartusche. Er funktioniert also auch bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Für den Transport lässt sich das Eisen abnehmen – vorher abkühlen lassen – und der Brenner von der Kartusche abschrauben. Klein verpackt, passt das Teil in jeden Rucksack. Das mobile Wachssystem in bewährter Primus-Qualität gibt es ab Herbst 2010 zu einem empfohlenen Preis von 69,95 Euro im Fachhandel.

Ich bin ja mal gespannt mit welchem Gasbetriebenen Teil Primus als nächstes aufwartet. Bügeleisen, MP3 Player, oder vielleicht gleich ein Gasbetriebener Stromgenerator? Auf Luxemburgisch würde man dazu sagen: „Décke !“ :)

Weitere Informationen gibt es auf www.primus.se.

Primus Produkte findet man unter anderem bei Bergzeit, Doorout, Globetrotter, OutdoorTrends, und im Tapir Store.

Kategorien: Ausrüstung,Wintersport

Tags: ,,,

1 Kommentar

  1. Super Gerät gerade jetzt wieder wenn die Saison voll losgeht. Klar kann man vieles auch manuell machen, aber wir haben als Gruppe zusammengelegt und mit dem Skiwachser kann man es einfach schneller erledigen. Die Gaskartusche ist ja auch ausreichend klein um sie mitzunehmen und gleichzeitig recht groß um eine Weile zu halten. Wenn man viele Skis zu wachsen hat kriegt es eine echte Empfehlung von mir.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.