Tirol – Land in den Bergen

Der österreichische Buchverlag Tyrolia präsentiert mit „Tirol – Land in den Bergen“ einen modernen Bildband der einen Einblick in die elementaren Schönheiten Tirols erlaubt und  viel Wissenswertes zu Geschichte, Kultur und den Eigenarten seiner Bewohner liefert.

Bernd Ritschel / Susanne Schaber
Tirol
Land in den Bergen

Ein Porträt mit Bildern von Bernd Ritschel und Texten von Susanne Schaber

256 Seiten, 164 großformatige farb. Abb,
25,5 x 32,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7022-3084-5
€ 49,00 / SFr. 76,90

Sehen, was wesentlich ist

Endlose Bergketten mit vergletscherten Gipfeln und verwitterten Zinnen und Zinken aus Fels, saftig grüne Almwiesen, Flüsse, in denen das Wasser perlt. Städte mit langer Geschichte, Bergwerke, uralte Bauernhöfe: die vielen Seiten von Tirol. Faszinierend und doch auch schwer zu fassen. Oft genug verschwindet das Land im Schatten der Klischees.

Bernd Ritschel und Susanne Schaber suchen neue Wege. Ihr Buch setzt sich dem Wesen Tirols auf die Spur, jenseits der festgefahrenen Bilder. Die Fotos folgen den Felsen, Gipfeln und Bergen, dem Wasser und den Flüssen, den Wiesen und Wäldern, dem Schnee und dem Eis: Die Kamera zeigt uns das Land, wo es elementar ist.
Die Texte begegnen den Menschen, ihren Lebenslinien und damit ihrer Kultur und Geschichte. Tirol zeigt seine vielen Gesichter: die imposanten und doch auch fragilen Landstriche, den Alltag und die Perspektiven seiner Bewohner.
Ein Bildband, der im Heute wurzelt. Er öffnet den Blick. Und lässt dieses Land lustvoll auf unausgetretenen Pfaden neu erkunden.

Tipp: Der große Tirol-Bildband der Extraklasse

  • Einzigartige Landschaftsfotografie, großartig in Szene gesetzt
  • Unverbrauchte Sprache, zeitgemäße Zugänge jenseits von Folklore und Kitsch
  • Erstklassige Druckqualität

Der Fotograf

BERND RITSCHEL wurde 1963 im oberbayerischen Wolfratshausen geboren und lebt heute in Kochel am See. Der international renommierte Fotograf veröffentlichte zwanzig Bildbände (z. B. Ötztaler Alpen oder Zillertaler Alpen), ein Foto-Lehrbuch, Kalender, hält Vorträge und Foto- Wokshops. Seit mehr als zwei Jahrzehnten liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit in Tirol. Mehr unter www.lightwalk.de

Die Autorin

SUSANNE SCHABER wurde 1961 in Innsbruck geboren, hat dort studiert und lebt heute als Literaturkritikerin und Reiseschriftstellerin in Wien. Zahlreiche Ausstellungen und Bücher, darunter zahlreiche Veröffentlichen gemeinsam mit Cees Nooteboom (Suhrkamp) und in der Reihe Picus-Lesereisen, u. a. Herr Hofer und sein Hosenträger – Tiroler Gratwanderungen.

Das Buch kann auch bereits bei Amazon bestellen werden. Einen Auszug aus dem Buch „Tirol – Land in den Bergen“ kann man auf der Tyrolia Seite einsehen.

Das Freiluft Blog verlost ein Exemplar

Der Tyrolia Verlag hat dem Freiluft Blog freundlicherweise ein Exemplar von “Tirol – Land in den Bergen” zum Verlosen zur Verfügung gestellt. Jeder der bis zum kommenden Dienstag (26.10.2010) 23:59 Uhr einen Kommentar hier im Beitrag abgegeben hat, nimmt automatisch an der Verlosung Teil. Der Gewinner wird dann am Mittwoch veröffentlicht. Viel Glück allen Teilnehmern!

Zudem könnt ihr auch an der aktuellen Verlosung des Buchs „Dolomiten – Panorama vertikal“ teilnehmen.

Kategorien: Bücher, Magazine & Filme

Tags: ,,,,

9 Kommentare

  1. Wieder mal eine tolle Verlosung – danke dafür. Liest sich sehr interessant, besonders dass die beiden neue Wege gesucht haben, abseits der festgefahrenen Bilder. Würde daher gerne das Buch gewinnen und diese Bilder sehen.

  2. Ich würde mich auch über das Buch freuen, da die nächste Urlaubsplanung auf mich geht und wir bisher noch nicht in Tirol unterwegs waren. Das Buch währe wohl eine gute Inspiration…

  3. Lady of Mystery

    Das hört sich wirklich toll an und das Cover allein weckst schon großes Interesse. ich würde deshalb gern bei der Verlosung teilnehmen.

  4. Habe Tirol in meinem Reiseblog ein paar mal zum Thema. Würde mich über das Buch als neuen „Ideengeber“ sehr freuen.

  5. Pingback: Gewinner der Bildbände « Freiluft Blog