HANWAG sponsert neue Biwakschachtel auf Jubiläumsgrat

Mitarbeiter des DAV und Helfer installierten am vergangenen Freitag hoch droben auf dem Jubiläumsgrat zwischen Zugspitze und Alpspitze eine neue Biwakschachtel. Ein Super Puma, ein spezieller Transporthubschrauber, flog das signalrote “Grathütterl” zu seinem Platz auf 2.684 Metern Höhe. Die Höllentalgrathütte genannte Biwakschachtel stiftete der Trekking- und Bergschuhhersteller zu seinem diesjährigen 90. Firmenjubiläum der Alpenvereinssektion .

Als Hans Wagner 1921 in Vierkirchen bei Dachau das erste Paar Schuhe unter seinem Namen (HANs WAGner) schusterte, ahnte er wohl kaum, welchen Stellenwert und welch guten Ruf seine Schuhe 90 Jahre später in Bergsteiger-Kreisen haben werden. Seit damals ist HANWAG dem Alpinismus eng verbunden. „Ein Bergschuh muss unter den extremsten Bedingungen funktionieren. Darum können sie gar nicht sorgfältig und gewissenhaft genug gearbeitet sein. Die Sicherheit ist das Wichtigste!“ sagt Sepp Wagner, Neffe des Firmengründers. Sepp ist selbst so alt wie die Firma, die er jahrzehntelang geleitet hat. Vor ein paar Jahren, mit 85, hat er sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen. Aber seine Worte gelten bis heute.

Sicherheit spielt in den Bergen eine entscheidende Rolle und Hanwag trägt mit seinen Berg- und Trekkingschuhen seinen Teil dazu bei. 2011 zeigen die Bayern ihre Bergpassion mit einem ganz besonderen Geschenk an die Alpin-Gemeinde, bei dem Nachhaltigkeit und Sicherheit zusammengehen: Auf dem Jubiläumsgrat, dem berühmten Verbindungsgrat zwischen Alpspitze und Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, installiert Hanwag im Bergsommer 2011 eine neue Biwakschachtel. Sie ersetzt jene alte und mittlerweile baufällige Notunterkunft, die seit 1962 (!) den Bergsteigern Unterschlupf bietet und schon so manchem das Leben gerettet hat. Hanwag stiftet die „Schachtel“ der DAV Sektion München, die sich in Zukunft um die Instandhaltung der neuen Notunterkunft kümmert. Die neue Grathütte wurde am 12. August 2011 auf dem Jubiläumsgrat installiert.

Diese erste Schachtel aus dem Hause Hanwag, die nicht aus Pappe und groß genug für mindestens acht Paar Bergstiefel samt deren Besitzern ist, steht auch symbolisch für den Weg, den Hanwag geht. Dazu Verkaufs- und Marketingleiter Jürgen Siegwarth: „Das Grathütterl befindet sich in der Mitte des Jubiläumsgrates. Die Aussicht ist fantastisch. Und man hat noch eine schöne, lange Strecke vor sich. Da eine Tour zu zweit mehr Spaß macht als alleine, ist GORE-TEX Footwear als langjähriger und bewährter Seilpartner auch bei dieser Unternehmung mit dabei. Mit diesem Geschenk an die Alpin-Gemeinde wollen wir unsere Verbundenheit zur Szene, zu Bayern, zu unseren Partnern und zum Gebirge zum Ausdruck bringen.“

(Fotos: Hanwag / JoachimStark.de)

Kategorien: Klettern & Bergsteigen

Tags: ,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.