Geoportal.lu jetzt auch mit Rad- und Wanderwegen

Über das Geoportal des Luxemburger Kataster und Topographie Amts habe ich hier im Blog bereits berichtet. In der interaktiven Kartenansicht des Portals kann man von 1:1.500.000 bis auf einen Maßstab von 1:1.500 hinein zoomen und einzelne Kartenausschnitte nach Bedarf ausdrucken. Ideal also wenn man nur einen kleinen Ausschnitt einer topografischen Karte benötigt, denn dieser Service wird kostenlos angeboten.

Nun hat das aufgerüstet und bietet zusätzlich Informationen zu Luxemburgs zahlreichen Rad- und Wanderwegen.

Auf einem eigenen thematischen unter tourisme.geoportail.lu welches in Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Ministerium für Mittelstand und Tourismus realisiert wurde, kann man ab sofort Rundwanderwege („sentiers auto-pédestres“), Mountainbike Treks, den Mullterthal Trail sowie den luxemburgischen Teil des Jakobswegs, nationale Wanderwege, die Wanderwege der Jugendherbergen (AJL), und die großen Wanderwege (GR5, E2, E3, …) auf der bekannten interaktiven Karte einblenden. Später sollen zudem noch alle Radwege folgen.

Mit einem Klick auf einen Weg erhält man Informationen zur Länge sowie zum Höhenprofil. Interessant ist zudem die Möglichkeit einen Weg als GPX-Datei herunter zu laden und auf sein GPS Gerät zu übertragen.

Das neue thematische Portal ist, wie ich finde, ein gelungenes Projekt und wird sicherlich nicht nur Touristen nützlich sein. Falls Ander mir irgendwann mal mein Garmin Oregon zurück gibt werde ich gleich mal den einen oder anderen Rundwanderweg auf das Gerät übertragen :)

Kategorien: Luxemburg

Tags: ,,,,

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.