adidas Gruppe erwirbt Outdoor-Spezialisten Five Ten

Am vergangenen Donnerstag hat die Gruppe bekannt gegeben, dass sie die in Outdoor Kreisen bekannte Marke Five Ten für rund 25 Millionen USD erworben hat. Mit dieser Akquisition weitet adidas sein Outdoor Segment insbesondere auf die Bereiche und weiter aus.

Wie ich bereits bei meinem Besuch im adidas Headquarter in Herzogenaurach feststellen konnte, bemüht sich adidas wirklich sehr um eine glaubwürdige und führende Marke auch im Outdoor Bereich zu werden. Der Fokus von adidas Outdoor lag dabei vorerst auf den Bereichen Mountain Sports, Trekking und Hiking. Mit der Übernahme von baut adidas sein Outdoor Segment sinnvoll und konsequent aus. Man darf demnach gespannt sein was in den nächsten Jahren noch kommt.

Hier die komplette Pressemitteilung von adidas zum Erwerb von Five Ten :

Die adidas Gruppe hat heute bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung zum Erwerb der Aktien von Five Ten, einer führenden Performance-Marke im Bereich Outdoor-Action-Sport, unterzeichnet hat. Die adidas Gruppe beabsichtigt, das gesamte Geschäft von Five Ten zu erwerben, inklusive 100% des ausgegebenen Aktienkapitals von Five Ten USA. Der Gesamtkaufpreis beträgt 25 Mio. USD in bar zum Closing zuzüglich bedingter Zahlungen, die von der Erreichung bestimmter Erfolgskennzahlen seitens Five Ten in den nächsten drei Jahren abhängig sind. Die Transaktion wird voraussichtlich in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Im Rahmen des strategischen Geschäftsplans Route 2015 geht die adidas Gruppe davon aus, dass der Umsatz im Bereich Outdoor bis zum Jahr 2015 infolge des organischen Wachstums auf mehr als 500 Mio. € steigen wird. Durch die Übernahme von Five Ten wird die adidas Gruppe noch besser aufgestellt sein, um ein führender Akteur im Outdoor-Markt zu werden.

„Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Five Ten. Five Ten ist eine führende Marke im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt sowie innerhalb der Outdoor-Action-Sport-Community. Die Produkte von Five Ten sind unter Kletterern, Mountainbikern und anderen Outdoor-Athleten weltweit sehr hoch angesehen“, sagte Rolf Reinschmidt, Senior Vice President adidas Outdoor. „Genau wie wir bei adidas zeichnet sich auch Five Ten durch eine  beständige Innovationsstärke aus und wir teilen die gleiche Leidenschaft für Athleten. Five Ten stellt eine hervorragende Ergänzung für das Portfolio von adidas Outdoor dar und wird uns ermöglichen, in komplementäre Marktsegmente zu expandieren. Die Übernahme unterstreicht unser deutliches Engagement im Outdoor-Bereich sowie unseren Anspruch, künftig eine führende Rolle in der Outdoor-Branche einzunehmen. Auf dem Weg zu diesem Ziel freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Charles Cole, Gründer und Präsident von Five Ten.”

„Diese Vereinbarung bietet hervorragende Aussichten für Five Ten. Mit der Unterstützung der adidas Gruppe werden wir das volle Potenzial der ‚Brand of the Brave‘ nun ausschöpfen können“, kommentierte Charles Cole, Gründer und Präsident von Five Ten. „Wir bei Five Ten schätzen die Philosophie des adidas Gründers Adi Dassler, bei dem die Produktqualität stets im Mittelpunkt stand und der immer nur das Beste für den Athleten wollte. Seit bereits fast 30 Jahren orientiert sich Five Ten an den gleichen Grundsätzen wie auch adidas, und wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit.”

Seit der Entwicklung von ‚Stealth‘ im Jahr 1985, einer revolutionären Gummimischung mit hervorragender Griffigkeit, gilt Five Ten als Vorreiter in Sachen Innovation im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt. Heute umfasst die ‚Stealth‘-Produktfamilie mehr als ein halbes Dutzend prämierter Materialmischungen, die dem Athleten höchste Griffigkeit bei unterschiedlichsten Bedingungen bieten. Zum Five Ten Elite-Team gehören einige der herausragendsten Outdoor-Sportler weltweit, darunter Dean Potter, National Geographic  Sportler des Jahres 2011, JT Holmes, Big-Mountain-Ski-Champion, und Suz Graham, die vielseitigste und progressivste Action-Sportlerin der Welt.

Kategorien: Hersteller

Tags: ,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.