Fjällräven Wax Station – Kundendienst für G-1000 Bekleidung

Nicht jeder Bekleidungshersteller darf von sich behaupten, die Lebensdauer seiner Produkte verlängern zu können. Fjällräven kann. Durch die Behandlung mit Grönland-Wachs lässt sich die Lebensdauer von G-1000 Produkten ausbauen. Und damit das vernünftig gemacht wird, stellt der schwedische Outdoor-Spezialist ab Frühjahr 2012 im Outdoor-Fachhandel Wax Stationen auf. Ein geschulter Wax Master übernimmt das Einwachsen und sorgt für einen ordentlichen „G-1000 “.

Im Prinzip funktioniert es wie beim Auto: Rein in den Laden, Hose abgeben, Abholtermin vereinbaren. Outdoor-Spezialist Fjällräven bietet ab Frühjahr 2012 einen Kundendienst auch für Bekleidung an. Bei 21 ausgewählten Fachhändlern (und zwei Online-Partner-Shops) stellen die Schweden Wax Stationen auf, an denen sich ein speziell geschulter Wax Master nicht um Ölwechsel, Bremsbeläge und Auspuff, sondern um das Einwachsen von Bekleidung aus G-1000 kümmert.

G-1000 genießt einen fast schon legendären Ruf. Das dichte Mischgewebe aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle – ab 2012 in fünf Varianten erhältlich – bietet hervorragende Abriebfestigkeit, schützt vor UV Strahlung und Mückenstichen, trägt sich aber dennoch sehr angenehm. Und: unbehandeltes Gewebe hat eine sehr hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und bietet viel Klimakomfort. Behandelt man das G-1000 mit dem Fjällräven Grönland Wachs (bestehend aus Paraffin und Bienenwachs) erhöht sich die Wasser- und Windbeständigkeit des Gewebes. Je nach Wettersituation, Umgebungsklima sowie Art und Intensität einer Aktivität kann man seine Kleidung so anpassen. Und wenn sich etwas ändert, lässt sich das Wachs auch einfach wieder rauswaschen.

Wo man seine Kleidung einwachsen lassen kann, erfährt man unter www.fjallraven.de/uber-fjallraven/handlersuche/. Einfach unter „Händlertyp“ auf Wax Station klicken, dann werden die Standorte der Stationen in angezeigt.

Wie ich sehe gibt es auch in unmittelbarer Nähe zu eine Wax Station, und zwar in Trier bei Viking Adventures. Vielleicht sollte ich mit meinen G-1000 Hosen mal dort vorbei schauen und mir die lästige Wachserei mit dem teuren Bügeleisen meiner Frau sparen :)

(PM und Foto: Fjällräven)

Kategorien: Ausrüstung,Tipps & Tricks

Tags: ,,

1 Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.