Reel Rock Film Tour 2012

Seit 2006 steht die Reel Rock Film Tour für hochkarätige Kletter-, Boulder- und Slacklinefilme, die weltweit bis zu 55.000 Kletterer und Outdoorbegeisterte anzieht. Die Gründer der Tour, Peter Mortimer und Josh Lowell, gehören zu den renommiertesten Kletterfilmproduzenten der Welt und nehmen den Zuschauer förmlich mit an den Fels. Vom 10. Mai bis zum 6. Juli kommt die Reel Rock Film Tour auch nach Deutschland und Österreich.

Anlässlich der diesjährigen Ausgabe verlost das Freiluft Blog 2x 2 Freikarten für einen Termin eurer Wahl.

Das Programm

Ice Revolution

Eiskletterer Will Gadd bezwingt seit 30 Jahren die anspruchvollsten Routen und will gemeinsam mit Tim Emmett seinen Traum wahr machen, die Helmcken Falls, die vierthöchsten Wasserfälle Kanadas zu klettern. Eisklettern mit Überhang ist eine der härtesten Herausforderungen und Will Gadd ist überzeugt, dass dieses revolutionäre Vorhaben seinen Sport auf eine neue Ebene hebt.

Dawn Wall

Tommy Caldwell liebt das Freikletterns an Big Walls. In den letzten zehn Jahren eröffnete er stetig neue Routen am El Capitan und schrieb damit Freikletter-Geschichte. Die Dawn Wall im Yosemity Park widersetzt sich ihm schon seit drei Jahren – standhaft! Gemeinsam mit Boulder Profi Kevin Jorgeson will er es schaffen und die Dawn Wall – die Wand seines Lebens- endlich zu bezwingen.

Race for the Nose

Die Nose im Yosemite National Park ist die berühmteste Speedkletterroute der Welt. Seit 50 Jahren übertrumpfen sich die besten Kletterer der Szene auf diesem Monolith aus massivem Granit. Knapp 1000 Meter steigt Die Nose senkrecht empor und der Rekord liegt bei unter drei Stunden, der jährlich Rivalkämpfen mit sich bringt. Auch Dean Potter und sein Seilpartner Sean Leary riskieren Leib und Leben für ein paar Sekunden, die für ihn einen Weltrekord bedeuten und die Huber Buam vom Sockel stößt.
Seid dabei, wenn Will Gadd und Tim Emmett gefrorene Wasserfälle klettern, Tommy Caldwell die Gefahr an den größten Wände sucht, die neunjährige Boulderin Ashima Shiraishi die kleinsten Griffe am Fels anpackt, und Andy Lewis die Slackline als große Showbühne nutzt.

Cold

In den vergangenen 26 Jahren versuchten die weltbesten Bergsteiger den Gasherbrum II in Pakistan im Winter zu besteigen – und scheiterten. Simone Moro, Denis Urubko und Cory Richards gelingt im Februar 2011 die scheinbar unmögliche Erstbesteigung des 8000ers im Winter. Sie trotzen Temperaturen von -50 Grad und entrinnen nur knapp einer Lawine. Ein Film, der zeigt, dass Erfolg und Leid im alpinen Extremsport ganz knapp beieinander liegen.

Obe & Ashima

Die neunjährige Ashima Shiraishi ist der neue Star am Boulderhimmel. Seit Ex-Kletterprofi Obe Carrion sie trainiert, nimmt sie direkten Kurs auf die vorderen Plätze bei den Jugend-Meisterschaften. Doch Obe Carrion hat noch mehr mit der talentierten Ashima vor, er fährt mit ihr in die texanische Wüste zu den Hueco Tanks. Dort soll sie am natürlichen Fels ihre Grenzen kennenlernen und überschreiten.

Sketchy Andy

Andy Lewis, der skurrilste Slackliner der Welt. Er balanciert solo über die längsten High-Lines und erfindet ständig neue Slackline-Tricks. Höher, schneller, weiter – mit dieser Devise stößt er selbst, aber auch sein Material immer wieder ans Limit. Die Welt unten schaut dabei gebannt zu und das liegt nicht nur an seinen gelegentlich fragwürdigen Outfits.

Termine

Alle Termine in Deutschland und Österreich gibt es auf der Seite der Reel Rock Tour.

Testival

Im Rahmen der Reel Rock Film Tour 2012 findet in sämtlichen Globetrotter-Filial-Städten ein Testival rund ums Thema Klettern und Bouldern statt. Von 14 bis 17 Uhr können die Besucher verschiedenstes Kletterequipment unter fachkundiger Anleitung ausprobieren, sich an einem Boulder Fun Cup beteiligen, ihre ersten Versuche auf der Slackline wagen und am Ende des Tages vielleicht sogar den Hauptpreis mit nach Hause nehmen: ein Klettertag einem Globetrotter-Experten – natürlich nicht in der Halle, sondern draußen! Auf jedem Testival wird ein Boulder- oder Kletter-Profi anwesend sein und vor Beginn der Filmvorführung einen kleinen Vortrag halten.

Gewinnspiel

Das Freiluft Blog verlost 2x 2 Tickets für einen Termin eurer Wahl. Mitmachen ist ganz einfach, schreibt einen Kommentar unter diesem Beitrag mit eurer Wunschlocation und ihr erhaltet ein Los für die Ziehung. Durch folgende Aktionen erhaltet ihr jeweils ein zusätzliches Los:

  • Setzt folgenden Tweet auf eurem Twitter Account : „Gewinne 2 Tickets für die Reel Rock Film Tour 2012 bei @freiluftblog – http://j.mp/reel-rock“
  • Teile das Gewinnspiel bei Facebook
  • Teile das Gewinnspiel bei Google+

Verlinkt eure Tweets und Postings am besten in euren Kommentar, damit wir sofort sehen wer wie viele Lose erhält.

Teilnahmeschluss ist Sonntag der 21. April um 12:00 Uhr. Der Gewinner wird in der darauf folgenden Woche bekannt gegeben.

Kategorien: Events

Tags: ,,,,

8 Kommentare

  1. Pingback: Gewinner der Freikarten für die Reel Rock Film Tour 2012 « Freiluft Blog