European Outdoor Film Tour 12/13

Die European Outdoor Film Tour, kurz E.O.F.T., ist das renommierteste Filmevent der europäischen Outdoor-Community und zeigt bereits zum 12. Mal die spannendsten Sport- und Abenteuerfilme des Jahres. Ab 13. Oktober ist die Filmtour wieder in Deutschland unterwegs und am 11.Oktober schon in Luxemburg! Auf dem Tourplan stehen insgesamt über 200 Events in neun Ländern.

Drei Filme stehen bereits fest, unter anderem die Expeditionsdoku „The Crossing“.
„Achsenbruch. Sch…!“ murmelt Chris Bray und schaut betreten auf den Boden. Gerade eben ist er mit seinem Expeditionspartner Clark Carter noch mit vollem Tempo den Hügel heruntergesaust und jetzt liegt ihr Gefährt zerstört am Boden. Das PAC hat vor Victoria Island kapituliert. Sieht fast so aus, als sei die Expedition hier zu Ende. Eigentlich wollten Chris und Clark die ganze Insel überqueren. 1000 Kilometer durch die arktische Tundra: dafür haben sie ihr PAC konstruiert, das Paddleable Amphibious Cart – und bis vor zwei Minuten ist es mit seinen vier überdimensionalen Traktorreifen noch problemlos über Felsbrocken, Eis und durch knietiefen Matsch gerollt. Aber wie soll es jetzt weitergehen? „Wir haben erst mal ein bisschen geschlafen, eine heiße Schokolade getrunken und nachgedacht“, erinnert sich Clark. Dann wurde die kaputte Achse kurzerhand mit einer Handsäge gekürzt „… und nach zehn Stunden ging es endlich weiter“, meint Chris und fügt trocken hinzu: „Ich bin nur froh, dass es nicht gestern im strömenden Regen passiert ist!“

Bleibt nur zu hoffen, dass das PAC auch den Rest der Reise unbeschadet übersteht. Die Kevlarüberzüge der Reifen sehen bereits jetzt sehr mitgenommen aus – obwohl sie aus dem gleichen Material sind wie kugelsichere Westen. Aber auch für dieses Problem werden Chris und Clark hoffentlich eine Lösung finden.

Die beiden australischen Tüftler sind nicht die einzigen Querdenker im Filmprogramm der neuen E.O.F.T. Slackliner Andy Lewis ist mindestens genauso verdreht. Eine Anfrage von Madonna(!), sie als Showact auf ihrer Welttournee zu begleiten, lehnte er ab: „Das ist nicht mein Ding.“ Einen gemeinsamen Auftritt hatten die beiden dann aber doch: in der Halbzeitshow des amerikanischen Superbowls. Doch eigentlich braucht Andy für seine Tricks keine große Bühne.

Der amtierende Weltmeister hat den Rückwärtssalto auf der Slackline erfunden und verzichtet beim Highlining sogar ab und an auf das Sicherungsseil – sowie auf jegliche Bekleidung. Mit nur 26 Jahren gilt er bereits als „Father of Modern Tricklining“ – auch wenn es mit seiner Vorbildfunktion nicht weit her ist. Nicht alles, was Mr. Slackline macht, ist jugendfrei, geschweige denn zur Nachahmung empfohlen… Sein Porträt „Sketchy Andy“ wird auf der E.O.F.T. 12/13 zu sehen sein.

Außerdem im Programm: „The Shapeshifter“. Mit einer Warnfackel am Heck taucht Kajaker Ben Marr das Spiel mit den Elementen in ein völlig neues Licht. Mystische Whitewater-Action, packender Sound: ein visuelles Highlight der E.O.F.T. 12/13!

Den eindrucksvollen Trailer gibt es bereits hier  zu sehen :

Besonders freue ich mich, dass die E.O.F.T. nach ihrem luxemburger Debüt im letzten Jahr wieder Halt in meinem Heimatland macht. Diesmal scheint sie auch in einem vernünftig großen Saal in der Rockhal in Esch statt zu finden.

Alle Infos zum Filmprogramm sowie sämtliche Tourtermine gibt es ab Mitte August auf www.eoft.eu.

Kategorien: Events

Tags: ,,,

1 Kommentar

  1. Das Outdoorfestival kommt ebenfalls in die Schweiz: Basel, Zürich, Winterthur, St. Gallen, Chur, Luzern, Bern und Thun.
    Die Billette sind bereits gebucht und wir freuen uns bereits jetzt auf den Event mit den besten Filmen der Outdoorszene.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.