Cho Oyu Expedition – Episode 4 : Anreise und Vorgipfel

Benedikt Böhm und Sebastian Haag befinden sich in Kathmandu, Nepal’s Hauptstadt, auf ihrem Weg zum wunderschönen Skiberg „Mera Peak“. Der Mera Peak ist der erste Berg, den die Münchner Speedbergsteiger auf ihrem Weg zum Cho Oyu (8.188M) bewältigen wollen.

Benedikt Böhm. Nepal 2012.

Katmandu verschluckt einen sofort. Die Menschen laufen wild durcheinander, wie in einem Ameisenhaufen durch die Straßen. Der Verkehr verhält sich identisch mit der Folge eines immer währenden Hupen und einer beißenden Smog-Wolke. Dennoch bietet die Stadt alles und fasziniert uns durch ihre Offenheit und Freiheit.

Am zweiten Tag fliegen wir sehr früh vor dem Einsetzen des leider alltäglichen Monsun nach Lukla. Die Piloten steuern auf Sicht und wir landen bergauf in einem engen Tal auf einer Miniatur-Landebahn. Viele sagen, dass dies der gefährlichste Teil der Reise ist. Obwohl noch einiges an Gepäck fehlt, kann die Reise an den Mera Peak beginnen.

Heute beginnt die erste Etappe zu Fuß. Wir lassen nach dem Mera Peak wieder von uns hören.

Episode 4 der Cho Oyu Dokumentation beschreibt kurz die Ankunft in Nepal :

Weitere Informationen zur Cho Oyu Expedition gibt es auf der Seite von Dynafit.

Bisherige Episoden:

Das GORE-TEX Active Projekt im Detail

Ziel: Besteigung des 8.188 Meter hohen Cho Oyu in Rekordgeschwindigkeit vom Basecamp (5.800m) mit anschließender Skiabfahrt vom Gipfel zurück zum Basecamp (5.800m). Das Team hat sich 24 Stunden als Zeitrahmen gesetzt. Böhm, Haag und Hill nehmen bei ihren Expeditionen weder künstlichen Sauerstoff noch Fremdhilfe in Anspruch. Die richtige Ausrüstung ist für den Erfolg dieses Projektes natürlich maßgeblich: alle drei Athleten werden Jacken mit GORE-TEX Active Laminat tragen. Zudem sind die Skier sind ein wichtiger Teil der Philosophie und Ziel ist, eine durchgehende Skiabfahrt vom Gipfel bis zum Basecamp zu meistern. Kein 8.000er ist objektiv als Skiabfahrt geeignet, aber der Cho Oyu kann mit seinen bis zu 50 Grad steilen Flanken für die erfahrenen Bergsteiger machbar sein.

Daten: 19. August – 02. Oktober 2012

Ablauf: Anreise nach Katmandu/Nepal. Besteigung des 6.461 Meter hohen Mera Peak in Nepal mit anschließender Skiabfahrt zur Akklimatisation. Anschließend Anreise über Nyalam nach Tibet. Aufstieg zum Basecamp (5.800m) des Cho Oyu in Tibet. Route: Gipfelbesteigung über die Nord-West Route der Erstbesteiger. Geplante Speedbesteigung Ende September 2012.

(Quelle: Dynafit / GORE-TEX | Bildmaterial: Baschi Bender. Kathmandu | Footage und Film: Greg Hill. Kathmandu)

Kategorien: Klettern & Bergsteigen

Tags: ,,,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.