TRAIL – Das Magazin für Trail Running

Aufgrund meiner neuen Leidenschaft hat Ander mich auf das TRAIL Magazin aufmerksam gemacht. Wie der Name es schon verrät dreht sich hier alles um das Trendthema .

Nach dem virtuellen Durchblättern der kostenlosen 2011er PDF Hefte war ich echt verwundert wie viel man doch zum Thema Running schreiben kann. Die Sportart ist zwar groß im Kommen, trotzdem ist es (noch) kein Massensport wie etwa Wandern, Laufen oder Biken. Um so erstaunlicher, dass pro Jahr immerhin 6 Magazine à 100 und mehr Seiten erscheinen.

Als Trail-Lauf Anfänger ist so ein natürlich eine willkommene Abwechslung zu den zahlreichen Internetseiten die man zu dieser Sportart findet. Ich habe mich gleich auf den großen Trailschuhtest von 2011 gestürzt (auch wenn dieser nicht mehr ganz aktuell ist) und habe in der Ausgabe 6/2011 ein Special zum Thema Trail Running im Winter gefunden, womit ich mich derzeit auch beschäftige. Und da ist mir doch glatt der Blogger Kollege Steve von uptothetop.de ins Auge gesprungen der für verschiedene Winteroutfits Modell stand :)

Neben jeder Menge Trail spezifischer Ausrüstung werden natürlich auch viele tolle Trails an sich vorgestellt, über kommende und vergangene Events berichtet, und Interviews mit den großen und auch etwas kleineren der Szene geführt. Das ganze wird in einem ansprechenden Layout mit zahlreichen tollen Fotos verpackt. Was mir nicht so gefällt sind die zum Teil recht lieblosen Präsentationen von Bekleidung und Equipment. Hier werden die Seiten schon mal einfach mit Freistellbildern und Modellnamen voll gestopft ohne irgendeine weitere Beschreibung oder gar Preis. Zum vorher erwähnten Winter Special hätte ich mir vielleicht auch einige Erklärungen zur richtigen Kleidung bei kühlen Temperaturen gewünscht.

Über das TRAIL Magazin :

Seit 2008 widmen wir uns voll und ganz dem Thema Trail-Running, Laufsport abseits der Straßen und ab dort wo der Asphalt anfängt zu bröckeln. Nach zwei erfolgreichen Jahren als E-Magazin, mit mehr als 500.000 Lesern, gehen wir nun mit sechs abwechslungsreichen Ausgaben an den Kiosk. TRAIL ist das neue und frische Gesicht des Laufsports, ein Motivator, Ratgeber und Freund für alle die sich Trail-Runner nennen.

Das aktuelle TRAIL Magazin gibt es am Kiosk für 4,50 Euro, im Jahres-Abo für 23 Euro, und als PDF Version für 4,00 Euro pro Ausgabe. Außerdem gibt es eine kostenlose iPad App in der man wohl die Magazine als In-App-Kauf herunterladen kann.

Mehr Informationen zum TRAIL Magazin gibt es unter www.trail-magazin.de.

Kategorien: Bücher, Magazine & Filme

Tags: ,,

2 Kommentare

  1. Hey,
    toller Artikel. Dieses Magazin kannte ich noch nicht. Da ich mich auch als Anfänger mit dem Thema Trailrunning beschäftige, werde ich gleich mal in den älteren Ausgaben rumstöbern und vielleicht ergattere ich ja noch die neueste Ausgabe am Kiosk. Das Blog von Steve finde ich auch Klasse und hol mir dort auch immer Infos.
    Dir wünsch ich noch alles Gute beim Training und viel Erfolg!
    LG Jörg

  2. Danke für den Link und das Lob.

    Bei Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung ;-)

    keep on (trail)running!

    Steve

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.