DKV-Urban Trail Luxembourg 2013

? ? Das sind eigentlich zwei Wörter die nicht so recht zusammen passen möchten, ähnlich wie Urban und Outdoor. Aber genau das ist der DKV-Urban Trail der am 7. April 2013 bereits zum 4. Mal in der Stadt startet. Das Event bietet dabei 3 Rundstrecken von 13, 27 und 56 km, sowie 2 Mini-Trails für Kinder.

DKV-Urban Trail Luxembourg 2013

Das Programm im Überblick:

  • 56 Km „La GranDucale“
    – Einzelrennen
    – Staffel 3 Mannschaftskameraden
  • 27 Km „Le Trail des Forts“
    – Einzelrennen
  • 13 Km „Les Traces de Vauban“
    – Einzelrennen
    – Staffel 3 Mannschaftskameraden
    – Walking Trail
  • 900 m „Mini-Trail 6-8 Jahre“
    – Einzelrennen
  • 1600 m „Mini-Trail 9-12 Jahre“
    – Einzelrennen

Ander und ich haben uns für die kurze Runde von 13 km angemeldet und sind die Strecke bereits abgelaufen (bis auf den 1,3 km langen Tunnel welcher quer unter der Stadt verläuft und normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist). Urban? Ja. Trail? Ja! Die Strecke ist mit über 250 Hm und zahlreichen Treppenstufen schon recht anspruchsvoll und abwechslungsreich. Auch landschaftlich hat sie einiges zu bieten, so sieht man viel von der Oberstadt, der tollen Altstadt und dem modernen Plateau Kirchberg. Dabei läuft man zum Teil auch über die schmalen, alten Festungsmauern. Aber überzeugt euch selbst:

Die kurze Strecke führt zu 90% über Asphalt, aber das geht auf dem abwechslungsreichen Parcours völlig in Ordnung. Wer mehr „offroad“ laufen möchte, muss sich für die längeren Strecken anmelden. Man hat übrigens aus den Problemen der vorherigen Ausgaben mit den massiven Staus an den Treppen gelernt, und hat die Streckenführung mittlerweile angepasst.

Alle Informationen, Streckenführung inklusive GPS Track, sowie online Einschreibung findet man unter DKV-Urbantrail.lu. Ich freue mich schon riesig auf meinen ersten Wettkampf auf einer solch tollen Trail Strecke!

Kategorien: Events,Running & Trailrunning

Tags: ,,

2 Kommentare

  1. Pingback: GORE-TEX WILD FOREST Trailrace 2013 « Freiluft Blog

  2. Pingback: Projekt Trailrunning – Der erste Wettkampf « Freiluft Blog

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.