Aclima LightWool – Wärmt im Winter und kühlt im Sommer

Der norwegische Textilhersteller stellt seit 1939 funktionelle Outdoor-Bekleidung, überwiegend aus , her. Diese Feinwolle, welche von Merinoschafen gewonnen wird, bietet höchsten Komfort in den meisten Wetter-und Temperaturbedingungen und allen Aktivitätsleveln. Zum Testen der Produkte hat der Online Shop Outdoor Treasure mir vor kurzem einige Teile der LightWool Kollektion zur Verfügung gestellt.

Aclima LightWool

Aclima LightWool ist zu 100% aus feinster Merinowolle Faser (17,5 Mikrometer) gefertigt. Die Gewebestärke beträgt 140g/m², ist also sehr leicht und eignet sich somit nicht nur als wärmende Schicht im Winter, sondern kühlt auch im Sommer. Die LightWool Kollektion ist somit perfekt als ganzjährige Basisschicht einsetzbar.

Ich konnte T-Shirt, Crew Neck Shirt, sowie den Hoodie im Alltag als auch beim Wandern testen. Die Teilen sind wirklich sehr leicht und dünn, tragen sich demnach auch sehr angenehm auf der Haut und kratzen nicht. Bei meiner Körpergröße von 1,90m und rund 75kg sitzt die Größe L perfekt. Der Schnitt ist sportlich und fällt etwas länger aus. Im mal mehr, mal weniger sportlichen Einsatz überzeugte die LightWool Kollektion sowohl bei etwas wärmeren als auch bei kühleren Temperaturen. Das Körperklima bleibt immer angenehm.

Aclima Aclima

Qualitativ kann Aclima auch punkten. Die Flachnähte sind sauber verarbeitet und die Teile machen insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Einzig eines der aufgedruckten Logos auf dem T-Shirt verabschiedete sich bereits nach dem ersten Waschgang (siehe Foto). Die anderen Schriftzüge auf dem T-Shirt halten aber (noch), und auch beim Shirt Crew Neck und beim Hoodie, wo aber deutlich weniger Eigenwerbung drauf ist, halten die Logos.

Aclima

Alle Materialien sind bei Aclima übrigens nach den Oeko-Tex Bestimmungen zertifiziert. Dieses Zertifikat garantiert dem Endverbraucher, dass alle Kleidungsstücke frei von giftigen Substanzen sind und sich beim Waschen oder Tragen keine Gefahrenstoffe bilden. Der gesamte Produktionsprozess und alle Komponenten eines Kleidungsstückes müssen diesem Standard entsprechen: das Kleidungsstück selbst, das Stricken und das Färben. Es erhalten nur die Produzenten die Oeko-Tex Zertifikation, welche alle jährlich überprüften Anforderungen erfüllen.

Fazit

Die LightWool Kollektion von Aclima bietet hochwertige Merinobekleidung für das ganze Jahr, und das zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das LightWool T-Shirt kostet knapp 50 Euro, das Crew Neck Shirt rund 65 Euro, und das Hoodie ebenfalls 50 Euro. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus.

Eine große Auswahl an Aclima Produkten, inklusive der LightWool Kollektion, findet man dann auch beim Online Shop von Outdoor-Treasure.de.

Kategorien: Bekleidung

Tags: ,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.