Luxemburg heisst Reisejournalisten und Reiseblogger willkommen

Dass meine kleine Heimat ein schönes Fleckchen mitten in Europa ist, wo man einen abwechslungsreichen und aktiven verbringen kann, sollte ich an dieser Stelle und in meinem Outdoor Blogger Bekanntenkreis schon oft genug angepriesen haben. Wer sich nicht von mir für eine Visite überzeugen lassen kann, dem bietet das Landesverkehrsamt Luxemburg nun die Möglichkeit sich anhand einer Pressereise selbst ein Bild vor Ort zu machen.

Städtetrips stehen zur Zeit hoch im Kurs, und da hat Luxemburg manches zu bieten. 20 Jahre feiert die Altstadt Luxemburg ihre Eintragung auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes. Luxemburg und Esch-sur-Alzette sind echte Schmelztiegel zeitgenössischer Architektur. Das Stadtbild wird hier zur Architekturgalerie mit Namen von Weltruf. Hinzu kommen ausgedehnte Shoppingmöglichkeiten sowie ein quirliges Nightlife und reichhaltiges Kulturprogramm. Doch Luxemburg ist weit mehr als das. Ab Luxemburg Stadt lohnt es sich allemal die historischen Städtchen über Land zu entdecken: Vianden mit der größten Burgbefestigung links des Rheins, Echternach, Destination of excellence, Schauplatz der „Springprozession“ welche als immaterielles Weltkulturerbe der Unesco gilt. Der Burgflecken Clervaux birgt die Fotoausstellung Edward Steichen „The Family of Man“. Auch sie gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. Ein Drittel des Landes ist mit Wäldern bedeckt, fünf verschiedene Landschaftsbilder gibt es zu Fuß, per Rad oder per Motorrad zu entdecken. Auch hier werden geeignete Pressereisen angeboten. Regionalprodukte, wie z. Bsp. Luxemburger Wein, stehen Pate eines hochbesternten Restauranthimmels, den es per Pressereise zu entdecken gilt.

Nordic Walking im Mullerthal

Hier ein kurzer Einblick auf das Presseprogramm für 2014 :

  • 4.4. – 6.4. / 19.9. -­ 21.9. Städtetrip & Ardennen
  • 4.4. – 6.4. / 12.9. -­ 14.9. Städtetrip & – Kleine Luxemburger Schweiz
  • 8.4. – 10.4. ohne Gepäck : Müllerthal-­Trail
  • 6.5. -­ 8.5. Radfahren ohne Gepäck
  • 13.5.- 15.5. Luxemburg per Motorrad
  • 4.7. -­ 6.7. / 19.9. – 21.9. Städtetrip & Architektur
  • 6.6. -­ 8.6. / 12.9. -­ 14.9. Städtetrip & Mosel
  • 9.6. -­ 11.6. Städtetrip & Unesco Welterbe – 20 jähriges Jubiläum
  • 21.6. -­ 23.6. Städtetrip & Luxemburg mit kleinem Budget

Auf Anfrage veranstaltet das Landesverkehrsamt Luxemburg auch maßgeschneiderte Pressereisen für folgende Zielgruppen: Camper, Familien, Outdoorsport, Geschichtsfreunde (1. / 2. Weltkrieg), Feinschmecker …

Ich kann euch wärmstens eine Besichtigung der Stadt Luxemburg, sowie des Müllerthals empfehlen! Aber auch viele andere Regionen und Städtchen sind sehenswert. Lasst mich auf jeden Fall wissen wenn ihr mal vor Ort seid, vielleicht habe ich ja noch den einen oder anderen Insidertipp den man unter Bloggern weiter geben kann ;)

Weitere Informationen zu den verschiedenen Pressereisen gibt es unter press.visitluxembourg.com/de.

Pressemitteilung: visitluxembourg.com

Fotos: ONT, Ministère du Tourisme

Kategorien: Luxemburg

Tags: ,,,,,

2 Kommentare

  1. Kann das nur bestätigen. War selbst schon oft in Lux zum Fotografieren und Wandern. Die kleine Luxemburger Schweiz ist eine sehr reizvolle Naturlandschaft in unmittelbarer Nähe zur Stadt Luxemburg. Für die kleine Fläche des Landes bietet es enorm viel!

  2. Eine sehr gute Freundin ist ebenfalls Luxemburgerin und wir werden wohl gemeinsam im Sommer die Region ums Müllerthal erkunden. Bin schon gespannt, ist sozusagen mein „erstes Mal“ ;-)

    Übrigens so ganz ohne organisierte Pressereise, das ist individuell auch als Reiseblogger immernoch das Schönste! :)

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.