Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance

25 Jahre nach Werner Herzogs Spielfilm „SCHREI AUS STEIN“ steht der berüchtigte Berg Cerro Torre nun im Mittelpunkt einer Dokumentation, die packender ist als jedes Drehbuch sein könnte: Am 13. März 2014 startet David Lamas spektakuläres Abenteuer „CERRO TORRE – Nicht den Hauch einer Chance“ bundesweit in den Kinos. Zusammen mit dem Klettershop Chalkr.de verlosen wir 2x 2 Karten für die deutsche Filmpremiere am kommenden Donnerstag.

Cerro Torre

2009: Bereits als 19-Jähriger gilt der mehrfache Europa- und Jungendweltmeister David Lama als Wunderkind der Kletterszene. Kletterhallen sind sein Revier, Erfahrung in den Bergen hat er jedoch wenig. Trotzdem setzt er sich in den Kopf, als erster Mensch den sagenumwobenen Cerro Torre, einen der schönsten und schwierigsten Berge der Welt, frei zu klettern.

1959 gelang dem Italiener Cesare Maestri gemeinsam mit Toni Egger die angebliche Erstbesteigung des berüchtigten Cerro Torre in Patagonien. Doch beim Abstieg stürzte Toni Egger ab und die Kamera mit den Gipfelbildern verschwand. Ohne Beweisbilder entstanden Zweifel an der Erstbesteigung. Die starke Kritik bewegte Cesare Maestri 1970 zu einem extremen Schritt: Mit 360 Haken bohrte er sich in einer beispiellosen Materialschlacht den Weg über die Südwest Flanke nach oben. Diese Route erhielt den Namen „Kompressorroute“.

Noch nie ist es einem Kletterer gelungen, diese „Nadel aus Granit“ in der Traumlandschaft Patagoniens im Freikletterstil zu bewältigen – es gilt als völlig unmöglich. Genau darin liegt der Reiz für die jungen Kletterer David Lama und dessen Seilpartner. Doch der Traum platzt und ihr erster Versuch endet im Desaster. David ist dem Berg und den Tücken des Wetters nicht gewachsen. Schlimmer noch: es geht ein Aufschrei durch die weltweite Alpinszene, als neue Sicherungen für die Dreharbeiten in der Wand installiert werden.

David begreift, dass er nicht nur im Alpinklettern dazulernen, sondern auch mehr Verantwortung für sein Team und die Dreharbeiten übernehmen muss. Er gibt nicht auf und kehrt im darauf folgenden Jahr mit seinem Team nach Patagonien zurück.

Doch erst im dritten Jahr scheinen alle Voraussetzungen für den entscheidenden Versuch zu stimmen. Inzwischen überschlagen sich die Ereignisse: sowohl die freie Durchsteigung als auch das gesamte Filmprojekt hängen am seidenen Faden, denn die Extremkletterer finden die Kompressorroute in einem völlig neuen Zustand vor.

Regisseur Thomas Dirnhofer gelingt in CERRO TORRE ein authentischer Blick in das Innenleben seiner jungen Protagonisten, die sich nicht beirren lassen, als die an der übergroßen Aufgabe zu scheitern drohen. Für die grandiosen Bilder sorgt ein erfahrenes Film- und Kletterteam. Produziert wurde der Film von Philipp Manderla.

Einen Vorgeschmack auf den Film bekommt ihr hier:

Gewinnspiel

Wir verlosen zusammen mit dem Chalkr Klettershop 2x 2 Eintrittskarten für die Deutschlandpremiere am kommenden Donnerstag dem 13. März 2014. Die Karten können in allen Kinos in Deutschland, in denen der Film läuft eingelöst werden.

Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und ihr nehmt automatisch am Gewinnspiel teil. Teilnahmeschluss ist kommender Montag der 10. März um 20:00 Uhr. Als Teilnehmer an der Verlosung willigt ihr ein eure Adresse für den Versand der Eintrittskarten zur Verfügung zu stellen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt hier im Blog und per E-Mail.

Viel Glück!

Die Gewinner

Die Verlosung ist beendet und Dank Random.org wurden die glücklichen Gewinner ermittelt:

Herzlichen Glückwunsch! Bitte meldet euch bei mir und teilt mir eure Anschrift mit, an die die Tickets gehen sollen.

Kategorien: Verschiedenes

Tags: ,,

4 Kommentare

  1. Ein toller Vorgeschmack auf einen sicher atemberaubenden Film, den ich mir sehr gern anschauen würde. Vielleicht klappt´s ja mit den Freikarten? ;-)

    Cora

  2. Hoffe der Film wird auch in Köln gezeigt obwohl bei der relativ großen Klettergemeinde hier bin ich mir da fast sicher. Dann drücke ich mir mal die Daumen für das Gewinnspiel :).
    S.

  3. Mal sehen wie der Film wird. Schön auf jeden Fall mal wieder einen Kletterfilm auf großer Leinwand zu sehen!

  4. Ein toller Ausblick auf einen tollen Film – im Kino bestimmt ein besonderes Erlebnis.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.