BERG 2015 – Das Alpenvereinsjahrbuch

Das Alpenvereinsjahrbuch – jedes Jahr neu, jedes Jahr spannt das Buch einen Bogen über historische Berichte zu aktuellen Themen und Berg-Welten. 256 Seiten erstklassige Reportagen, Porträts und Interviews mit großartigen Bildern: Das Jahrbuch BERG bietet mit erstklassigen Beiträgen namhafter Autoren und Fotografen einen einzigartigen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Berge und des Bergsports. Diesmal mit BergWelten-Schwerpunkt Zillertaler Alpen und BergFokus Auslandsbergfahrten Expeditionen Fernreisen.

Alpenvereinsjahrbuch - BERG 2015Alpenvereinsjahrbuch
BERG 2015

Herausgeber: Deutscher Alpenverein (DAV), Oesterreichischer Alpenverein (OeAV) und Alpenverein Südtirol (AVS) ; Redaktion: Anette Köhler , Tyrolia-­Verlag Innsbruck

256 Seiten, 2 48 farb. U.  87  sw .  Abb., 20,8 x 25,8 cm, geb. Tyrolia-Verlag, Innsbruck­-Wien 2014
ISBN 978-3-7022-3410-2
€ 18,90

Das  Alpenvereinsjahrbuch  BERG  2015 ­- Ein Evergreen, der Standards setzt Top bei Optik  und  Inhalt  und  einzigartig  in  der Themenvielfalt.

Der BergWelten-­Schwerpunkt gilt diesmal den  Zillertaler Alpen. Alpenvereinsmitglieder erhalten dazu gratis die neu aufgelegte AV-Karte „Zillertaler Alpen Mitte“. Die Gebietskennerin Gudrun Steger führt zu geschichtsträchtigen Hütten und hochalpinen Gipfeln und dabei tief hinein in ein faszinierendes Stück Alpingeschichte. Mit einem Porträt von Gerhard Hörhager findet man sich direkt in der pulsierenden Zillertaler Kletterszene wieder. Dort boomen nicht nur Bouldern und talnahes Sportklettern, auch der alpine Gedanke wird so aktiv gelebt wie kaum anderswo, wie der legendäre Darshano L. Rieser mit einer eindrucksvollen Chronik hochalpiner Erstbegehungen aus der letzten Dekade beweist.

Die Rubrik BergFokus widmet sich heuer den  Auslandsbergfahrten – Expeditionen – Fernreisen. Von den ersten wissenschaftlich motivierten Expeditionen etwa  der Brüder Schlagintweit, über den Eroberungsalpinismus im 20. Jahrhundert bis hin zum Trekking­- und Fernreisemarkt unserer Tage: BergFokus ist dieser großen Tradition und den vielen Aspekten  des  Reisens  auf  der  Spur.

Dieses Thema spinnt sich weiter durch die Rubrik BergSteigen. Dort wird von Lust und Frust des Expeditionsbergsteigens in Alaska berichtet, über den Great Himalaya Trail in Nepal, über  die besten Bergsteiger aus den Anden oder  den  sächsischen  Bergsport,  seine  Tradition  und  Zukunft. Die Chronik der internationalen Highlights hingegen  bringt  die wichtigsten Ereignisse und Trends im Bergsport.

Neue Wege in der BergKultur beschreitet der Kulturgeograf Werner Bätzing mit der Niederösterreichischen  Landesausstellung  2015:  Im Zentrum steht die Ötscherregion, ein unbekanntes Kleinod in den Nördlichen Kalkalpen. Den historischen Schwerpunkt dieser Rubrik bildet die  einschneidende  Erfahrung  des  Ersten  Weltkriegs  vor 100 Jahren.

In der Rubrik BergMenschen begegnet  man  bemerkenswerten Persönlichkeiten wie Barbara Hirschbichler und ihrer  individuellen  Art, mit  den  Menschen  im Karakorum unterwegs zu sein; dem schottischen Extrembergsteiger Sandy Allen, der noch lange nicht zum alten Eisen zählt, oder Andy Parkin, der nach einem schweren Bergunfall mithilfe der Kunst zurück ins Leben fand.

BergWissen bringt die Fakten zu aktuellen Sachthemen auf den Tisch: Wie ist es um die Gletschersituation im Himalaya und Karakorum bestellt? Was macht die neue makroregionale Strategie mit unseren Alpen? Wie wirken sich Bewegung und Sport neurologisch aus ? Und ganz praktisch: Wie ist es um die perfekte Tourenplanung im digitalen Zeitalter bestellt ?

Das Buch “BERG 2015” ist ab sofort für 18,90 Euro bei Amazon.de erhältlich.

Das Freiluft Blog verlost ein Exemplar

Der Tyrolia Verlag hat dem Freiluft Blog freundlicherweise ein Exemplar von “BERG 2015” zum Verlosen zur Verfügung gestellt. Jeder der bis zum nächsten Sonntag (9.11.2014) 12:00 Uhr einen Kommentar hier im Beitrag abgegeben hat, nimmt automatisch an der Verlosung Teil. Der Gewinner wird dann am folgenden Montag veröffentlicht. Viel Glück allen Teilnehmern!

Gewinner

Wir haben einen Gewinner (ermittelt durch Random.org):

Herzlichen Glückwunsch!

Kategorien: Bücher, Magazine & Filme

Tags: ,,,,,

11 Kommentare

  1. Habe mir schon überlegt das Jahrbuch zu kaufen, bisher hatte ich noch nie zugegriffen. Werde es mir wohl bei der nächsten Gelegenheit in einer Buchhandlung ansehen und spontan entscheiden. Das Cover motiviert mich schon etwas mehr als noch im letzten Jahr.

  2. Ich habe ja ein paar Bücher übers Wandern, Wanderrouten und zum Stempel-Sammeln, aber so ein Alpenvereinsjahrbuch fehlt definitiv noch in meiner Sammlung :)

  3. Nach meinem Sommerurlaub in den Alpen wäre dies das richtige Buch für mich für die langen Abende im Winter.

  4. Würde mich sehr über das Buch freuen. Wollte mir vorherige Ausgaben immer mal holen, aber das ging dann doch irgendwie immer wieder unter… vielleicht klappt es ja so ;)

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.