PULS Playground Spring Edition: Boardsport und fette Reifen

Die zweite Folge des Actionsportformats PULS Playground ist online! Das junge Programm des Bayerischen Rundfunks präsentiert Outdoor-Enthusiasten und Extremsportfans einen Mix außergewöhnlicher und brandaktueller Sommersporttrends: Fatbikes, City-Wakeboarden, Slackline-Weltrekorde – und ein paar sehr spezielle Luftakrobaten aus Frankreich.

Puls Playground

Die Themen der neuen Folge:

GET SMART (Surfen)
Die Nachfrage nach Surf-Spots in Deutschland ist groß, das Angebot für Surfer allerdings sehr begrenzt. Mit dem „Webber Wave Pool“ in Australien und dem „Wavegarden“ in Wales/GB werden dieses Jahr erstmals zwei künstlich errichtete Wellensysteme kommerziell genutzt. Noch in diesem Jahr soll auch in Nürnberg eine Flusswelle beantragt werden. PULS Playground diskutiert Chancen und Technologie der künstlichen Wellensysteme und fragt, was sie mit dem Sport und der machen.

GET THERE (Wakeboarden)
Wakeboarden mitten in der Stadt – kein Problem in der “Wakecity“ Memmingen. Seit 1. Mai ist Wassersport auf dem Stadtparksee auf einer festinstallierten Anlage möglich. Das Projekt wurde vom Verein „Sons of Allgäu“ ins Leben gerufen, einer Gruppe Allgäuer Jungs, die sich für die Genehmigung und Finanzierung des Projekts engagiert haben. PULS Playground gleitet übers Wasser und testet mit Wakeboarderin Nadine Härtinger den neuen Szenetreffpunkt für Wassersportfans.

GET GOODS (Fatbiken)
PULS Playground nimmt in seinem Equipment-Check den neusten Fahrrad-Trend genauer unter die Lupe – die Fatbikes. In den USA begeistern diese Räder, die selbst Sand und Schnee problemlos wegstecken, bereits viele Actionsportler. Auf dem deutschen Markt haben zahlreiche die Bikes in ihrem Sortiment und in den Medien werden Fatbikes gekonnt in Szene gesetzt. PULS Playground Reporterin und Fatbike-Skeptikerin Katharina Kestler testet die Räder zusammen mit DH-Weltcup-Streckentester Claudio Caluori auf Herz und Nieren und zeigt, was sie können, ob sie Spaß machen und wer sie wirklich braucht.

GET CLOSE (Slacklinen)
Der 24-jährige Slackliner Alexander Schulz aus Rosenheim ist stets darauf aus Grenzen zu überwinden und Weltrekorde zu brechen. Ende November 2014 hat er eine 375 Meter lange Slackline in 100 Metern Höhe in der chinesischen Provinz Guangxi bewältigt. PULS Playground geht mit Alexander zurück in seine Jugend in einem Internat am Chiemsee und zeigt, warum das Slacklinen sein Leben verändert hat.

GET PHYSICAL (Skateboarden)
Verletzungen und Stürze sind beim Skateboarden so gut wie programmiert. PULS Playground erklärt am Beispiel der Verletzung von Alex Mizurov, dem derzeit besten Skater Deutschlands, mit welchen Verletzungen nicht zu spaßen ist und wie man schnell wieder zurück aufs Brett kommt.

GET INSPIRED (Flying Frenchies)
„Luft“-Manege frei! Die Flying Frenchies bieten eine verrückte Mischung aus Zirkus und Actionsport. In ihrem neuen „Back to the Fjords“ zeigt die ausgeflippte Truppe atemberaubende Basejumps und Luftakrobatik gepaart mit artistischem Können und bunten Kostümen in Zirkusmanier. PULS Playground präsentiert Ausschnitte der neuen Produktion und spricht in Chamonix mit Tancrède Melet, dem Chef der Flying Frenchies.

Sendetermin der Folge 2 war am 3. Juni 2015 um 21.45 Uhr in Einsfestival. Die Wiederholung gibt es am 30. August 2015 um 21.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Oder ihr schaut euch einfach auf YouTube die komplette Sendung an:

Weitere Informationen und aktuelle Beiträge von PULS Playground gibt es auf der Homepage und auf Facebook.

Kategorien: Verschiedenes

Tags: ,,

3 Kommentare

  1. Pingback: Ernährungs- und Fitnessblogs am Sonntag, 18.06.2015

  2. Ein super toller Artikel! Es interessiert mich immer, mich über neue Trainingsmethoden zu informieren und diese hier scheint mir besonders toll!

  3. Pingback: Ernährungs- und Fitnessblogs am Sonntag, 28.06.2015 – Eigenerweg

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.