Lebenstempo – In Alltag und Sport den eigenen Rhythmus finden

Olympische Spiele, und insbesondere Leichtathletik, haben nie so wirklich mein sportliches Interesse geweckt, und so ging der wohl sensationelle Sieg beim 800-Meter- von Nils Schumann im Jahr 2000 in Sydney, irgendwie völlig an mir vorbei. Als ich im Herbst 2014 zum Samsung Fitness Camp eingeladen wurde, das von Nils geleitet wurde, musste ich erst mal googeln wer dieser Schumann eigentlich ist. Ein echt cooler Typ, wie ich im Nachhinein feststellen konnte :)

Vorige Woche hat Nils nun sein erstes Buch veröffentlicht. Lebenstempo erlaubt tiefe Einblicke in den Aufstieg des Sportstars Nils Schumann und den anschließenden tiefen Fall auf den Boden der Realität. Nach dem finanziellen Ruin und einer gescheiterten Beziehung, ist er heute erfolgreicher - und Laufcoach, und veranschaulicht anhand seines eigenen Berufs- und Familienlebens, wie man Sport gekonnt in den alltäglichen Rhythmus integriert.

LebenstempoNils Schumann
mit Ingo Niermann und Erik Niedling

Lebenstempo
In Alltag und Sport den eigenen Rhythmus finden

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
ISBN 978-3-451-34995-9
HERDER 2016
€ 22,99

Vom Olympiasieger lernen:
Dein Körper bleibt dein bester Freund

Gehen Sie heute Abend auch noch eine Runde laufen? An der Elbe, Isar, dem Rhein, Main oder der Spree? Oder ins Fitnessstudio? Ihr Alltag ist schon anstrengend genug. In seinem Buch Lebens-tempo stellt Lauf-Olympiasieger Nils Schumann die Motive und Methoden des heutigen Lauf- und Fitnessbooms auf den Prüfstand. Zusätzlicher Stress ist kein guter Motivator. Für Schumann ist die persönliche Fitness ein Garant für mentale Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Mit „Sport als Prinzip“ motiviert er, ein ganz natürliches Belohnungssystem aufzubauen, das auch Willens- und Nervenstärke fördert: Schumann lädt ein, den eigenen Körper als besten Freund zu betrachten. Wenn wir ihn besser kennen lernen, wissen wir ganz von alleine, was er braucht. Fitness-Tracker und die dazugehörigen Apps, aber auch Atem, Meditation oder Hypnose können helfen, dürfen den eigenen Rhythmus aber nicht übertönen. Kritisch geht er auch mit Doping – sowohl im Leistungs- als auch im Freizeitsport – ins Gericht.

Essentiell ist, dass das Programm für mehr Bewegung auf den Alltag abgestimmt ist. Nur dann wird es zu einer Quelle für Gesundheit und Lebensfreude und macht leistungsfähiger, entspannter und glücklicher. Sportlich, finanziell und privat hoch gestiegen, danach tief gefallen, weiß der Sportstar und heute erfolgreiche Lauf- und Fitnessexperte, wovon er spricht.

Der Autor

Nils Schumann, geb. 1978 in Thüringen, war Olympiasieger über 800 Meter in Sydney und anschließend Sportler des Jahres. Nach sportlichen und privaten Krisen ist der einstige Medienliebling heute als ganzheitlicher Fitness- und Laufcoach wieder erfolgreich und glücklicher Familienvater.

Das Buch von Nils Schumann ist ab sofort für 22,99 Euro bei Amazon.de erhältlich.

Pressemitteilung: Herder

Kategorien: Bücher, Magazine & Filme

Tags: ,,,

1 Kommentar

  1. Lebenstempo: In Alltag und Sport den eigenen Rhythmus finden. Zuerst konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen. Was habe ich mit einem Olymoiasieger gemein? Doch nach ein paaar Seiten konnte ich da Buch gar nicht mehr beiseite legen. Nils Schumann versteht es, mit seiner eigenen Geschichte Spannung zu erzeugen und trotzdem auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Vielleicht lässt sich nicht alles so eins zu eins umsetzten, doch mir persönlich gibt dieses Buch einen ziemlich gewaltigen Denkanstoß und ich werde versuchen, so manchen Tipp von Herrn Schuhmann zu beherzigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.