Reebok ZPump Fusion 2.0 Laufschuh im Test

In den 90er Jahren war man als Jugendlicher voll hip wenn man Basketballschuhe mit Pump System trug. Ich hatte damals leider keine Reeboks, dafür aber den legendären Air Jordan 6! Heute lässt Reebok die „The Pump“ unter anderem im ZPump Fusion 2.0 Laufschuh wieder aufleben. Wir konnte den außergewöhnlichen Schuh kürzlich in der Praxis testen.

Die „The Pump“ Technologie basiert auf dem patentierten Luftkammer-System, welches den Reebok ZPump Fusion 2.0 an jeden Fuß individuell anpassen lässt. Aber nicht nur das Pump System macht diesen Schuh so einzigartig, auch die Konstruktion insgesamt hebt ihn von der Konkurrenz ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Laufschuhen, die häufig aus über 40 Einzelteilen zusammengesetzt werden, besteht der Reebok ZPump Fusion 2.0 aus nur drei Hauptkomponenten:

  1. Die „The Pump“-Technologie – Die innovative Luftkammer ist leicht, komplett individualisierbar und passt sich durchs Aufpumpen der jeweiligen Fußform an, damit der Schuh perfekt und sicher sitzt.
  2. Der PowerFrame – Der neue PowerFrame, den es nur beim ZPump Fusion 2.0 gibt, fixiert die Luftkammer so nah wie möglich am Fuß und ermöglicht dadurch verbesserten Halt.
  3. Carbonated Foam – Die Zwischensohle aus leichtem Carbonated Foam sorgt beim Laufen für Komfort und Dämpfung.

Durch Drücken des „The Pump“-Buttons im Fersenbereich des ZPump Fusion 2.0 gelangt Luft vom Ventil in die Luftkammer, die sich dann füllt und den Fuß individuell seitlich und von oben umschließt.

Reebok ZPump Fusion 2.0 Reebok ZPump Fusion 2.0 Reebok ZPump Fusion 2.0

In der Praxis

Ich habe mit dem ZPump Fusion 2.0 bei einigen Läufen insgesamt etwa 50 km zurück gelegt. Leider sind es nicht mehr Kilometer geworden, da Größe 45 wohl doch eine halbe Nummer zu groß für meinen Fuß ist. Ich trage im Alltag 44½, bei Laufschuhen gewöhnlich 45 bis 46, je nach . Die Reebok fallen da eher groß aus. Die spezielle Schnürung hilf hier nicht wirklich weiter um die Ferse fester zu fixieren, da der Schuhschaft aus einem Teil besteht. Nach 20x Pumpen merkt man wie der Fuß, insbesondere am Außenrist, deutlich besseren Halt hat, löst aber das Problem an der Ferse nicht. So kam es denn auch, dass ich mir am äußeren Vorderfuß schon mal eine Blase im ZPump gelaufen bin.

Reebok ZPump Fusion 2.0

Das außergewöhnliche, stylische Design, wirkt sehr schlank am Fuß, trotzdem bringt ein Schuh immerhin 300 Gramm in Größe 45 auf die Waage (selbst nach gewogen). Mit einer Sprengung von nur 6mm geht der ZPump bereits leicht Richtung Natural Running, was sich bei mir allerdings nicht weiter negativ (Schmerzen an der Achillessehne, oder ähnliches) ausgewirkt hat.

Fazit

Eigentlich fühlt sich der ZPump Fusion 2.0 sehr gut am Fuß an. Man schlüpft in den Schuh wie in eine Socke und passt ihn, Dank „The Pump“ Technologie, individuell an. Dabei ist Reebok ein richtig stylisches Design gelungen. Leider ist mein Fuß aber wohl nicht mit dem ZPump kompatibel. Vielleicht bringt eine halbe Nummer kleiner den nötigen Halt an der Ferse, die „The Pump“ Technologie kann diese jedenfalls nicht wett machen. Fazit: Geiler Schuh, aber auf jeden Fall vorher im Laden anprobieren!

Weitere Informationen zum neuen ZPump Fusion 2.0 gibt es auf der Webseite von Reebok. Erhältlich ist die 2er Version bereits für knapp unter 100 Euro, z.B. bei 21RUN.com.

Kategorien: Running & Trailrunning,Schuhe

Tags: ,,

1 Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.