Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe

Der studierte Biologe Johannes „Joe“ Vogel hat schon so einige Bücher zum Thema veröffentlicht, und gilt als Experte auf dem Gebiet. Nun hat er mit „Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe“ sein erstes geschrieben, das auch für Kinder gedacht ist. Es ist auf der einen Seite eine Vorlesegeschichte, auf der anderen Seite ein Anleitungsbuch für Eltern und Erzieher. Die Abenteuer, die vom Protagonisten in der Geschichte erlebt werden, können nach dem gemeinsamen Lesen in kleinen Workshops selbst umgesetzt werden. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Erleben und Lernen von Kindern und Erwachsenen in der Natur.

Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe, Patricia Braun

Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe
Tolle Sachen draußen machen

ISBN: 978-3-613-50830-9
96 Seiten, illustriert
Format: 170 x 210 mm
14,95 €

Survival und Bushcraft sind eine beliebte Wochenendbeschäftigung und ein Lebensgefühl. Waldkindergärten florieren, viele Regelkindergärten, Grundschulen und Horte bieten »Waldtage« an. In diesem Buch wird Kindern durch eine spannende Rahmenhandlung Lust gemacht, mit den Eltern auf Survival-Entdeckungstour zu gehen. Im Mittelpunkt stehen das Erleben und Lernen in der Natur.

Das Buch funktioniert als Vorlesegeschichte für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und als Technik- und Anleitungsbuch für Erwachsene: Der Protagonist Survival-Joe zieht los, um in der Wildnis der heimischen Natur etwas zu erleben. Er muss beispielsweise eine Hütte bauen, fängt sich einen Fisch und deutet und folgt Tierspuren.

Passend zu jedem Kapitel finden Eltern oder Erzieher Workshops mit Anleitungsseiten. Hier werden in kurzen Schritten die Tätigkeiten sowie der Materialaufwand und die Lernziele beschrieben, um die Abenteuer anschließend selbst zu erleben. Zusätzlich werden Hintergründe, Stolperfallen und Sicherheitshinweise aufgeführt. Auf diese Weise werden die Eltern oder Erzieher fachlich und handwerklich auf die Ausführung mit den Kindern vorbereitet. Die Geschichte und die Zusatzinformationen sind durch zahlreiche Illustrationen kindgerecht aufbereitet.

Die Autoren

Johannes „Joe“ Vogel ist studierter Biologe und gehört zu den renommiertesten Survivalexperten Deutschlands. Sein Survivalwissen konnte er auf zahlreichen Expeditionen durch Afrika, Mittel- und Südeuropa, Asien, Südamerika sowie Australien auf die Probe stellen. Er beschäftigte sich schon als Jugendlicher mit allen Fragen des Überlebens in freier Natur und verbrachte viel Zeit an Gewässern und in Wäldern. Seit Jahren veranstaltet er erfolgreich Survivalkurse und Vorträge in ganz Deutschland.

Patricia Braun ist Grafik-Designerin und Illustratorin.

Das Buch Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe ist ab sofort für 14,95 Euro bei Amazon.de erhältlich.

Pressemitteilung: Paul Pietsch Verlage

Kategorien: Bücher, Magazine & Filme,Survival

Tags: ,,

2 Kommentare

  1. Das ist ja eine tolle Idee! Vor allem die Kombination von Vorlesebuch und Anleitungen für die Erwachsenen ist ja sehr praktisch. Und kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder daran viel Spaß haben. Werde mir das Buch direkt mal für eine Bekannte, die im Kindergarten arbeitet, als Weihnachtsgeschenk vormerken! :)

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.