Der annapurna Circuit ist ein rund 250 Kilometer langer Trekking Rundweg um die Annapurna-Gebirgskette im Himalaya (Nepal), welcher in ca. 17 bis 21 Tagen zu bewältigen ist. Die Route gilt als eine der schönsten und abwechslungsreichsten der Welt. Das Gebirgsmassiv Annapurna Himal beherbergt mit den Bergen Annapurna I (8091 m) und Annapurna II (7937 m) zwei der höchsten 15 Berge der Erde.
Der Höhepunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) des Treks ist sicherlich die Passüberquerung am Thorong La auf 5.415 Metern Höhe. Aufgrund dieser Höhe ist deshalb auch eine Akklimatisation grundsätzlich nötig, um nicht von der Höhenkrankheit betroffen zu werden. Eine gute Kondition ist auch von Vorteil, auch wenn die Route technisch recht einfach ist. Einige Tagesetappen nehmen schon mal 8 bis 10 Stunden in Anspruch. Logistisch ist der Trek recht unproblematisch da er fast ausschließlich durch kultiviertes, besiedeltes Land mit vielen Schlafmöglichkeiten führt.
Die beste Zeit zum Begehen des Annapurna Circuit ist der Frühling (April, Mai) bzw. der Herbst (Oktober, November), wobei im Herbst die Sicht auf die Berglandschaft deutlich klarer ist.
Die Annapurna Runde ist eine interessante Trekking Tour, welche als organisierte Reise mit ca. 2.000 Euro (inkl. Flug, unterkunft und Verpflegung) auch nicht zu teuer ist. Eine Reise auf eigene Faust wird sicher günstiger, aber auf einen sogenannten Porterguide sollte man trotzdem nicht verzichten. Wenn die Route nicht völlig von „Touristen“ überlaufen ist, ist sie sicherlich eine fantastische Erfahrung.
Hier noch einige Surftipps zum Thema Annapurna Circuit :
- Sehr ausführlicher Reisebericht (2008) mit tollen fotos im Forum von Outdoorseiten.net
- Nepal-Annapurna-Webseite mit einem Reisebericht von 2001
- 5-teiliger Reisebericht von 2003 in der GEO Reisecommunity
Auch Amazon bietet jede Menge Literatur zum Thema Annapurna Trekking.
(Foto: belex24 / photocase.com)
1 Kommentar
Pingback: Freitagmittagshäppchen 13.03.2009 | outdooractive Blog