Auf der Radmesse Eurobike 2010 welche kommende Woche in Friedrichshafen startet, enthüllt Garmin eine Weltneuheit: Der Edge 800 ist der erste „reinrassige“ GPS-Radcomputer mit Touchscreen. Neben dem sportlich-edlen Carbon-Design überzeugt das neue Top-Modell für Radfahrer vor allem mit seiner neuen, intuitiven und übersichtlichen Menüführung sowie einem farbigen Touchscreen-Display, das bei allen Lichtverhältnissen bestens ablesbar ist.
Gerade mal 95 Gramm wiegt das neueste GPS Gerät aus dem Hause Garmin. Ganz ohne externe Sensoren oder sonstige Kabel bietet der Edge 800 weitaus mehr als die Funktionen handelsüblicher Radcomputer. Denn neben allen über GPS ermittelten Daten wie Distanz- und Geschwindigkeitswerten ermöglicht ein integrierter barometrischer Höhenmesser auch die Ermittlung exakter Höhendaten – und somit die Erstellung eines akkuraten Höhenprofils.
Das neue Display des GPS-Radcomputers überzeugt durch eine hervorragende Ablesbarkeit, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Neben der Anzeige aller Leistungsdaten auf frei konfigurierbaren Datenfeldern beherrscht der Edge 800 auch die Kartendarstellung (sowohl Vektor- als auch Rasterkarten und Custom Maps) sowie das Routing auf geeigneten Vektorkarten. Bedient wird der Edge 800 ebenfalls über das brillante Touchscreen-Display. Lediglich drei sinnvolle Direktzugriffstasten („Start/Stop“, „Lap/Reset“ und „On/Off“) ergänzen das neue und bemerkenswert einfache Bedienkonzept.
Technische Daten
- Unterstützt sowohl Vektor- als auch Rasterkarten (inkl. Custom Maps)
- PC-Verbindung über schnellen USB-Anschluss
- Auswertung mit Garmin Training Center (offline), Basecamp (offline), http://connect.garmin.com (online) sowie weitere Online-Trainingsportale
- Barometrischer Höhenmesser und elektronischer Kompass
- Speicher für bis zu 2.000 Runden
- Speicher erweiterbar mit microSD-Speicherkarten (bis 8 GB)
- ANT+ kompatibel (hohe Störsicherheit und geringer Energiebedarf)
– drahtloser Datentransfer von Gerät zu Gerät
– drahtlos erweiterbar mit Leistungsmesssystemen (z.B. von SRM, CycleOps, Quarq) - FirstBeatTM-Technologie: Genaue Kalorienverbrauchsberechnung unter Berücksichtigung der Herzfrequenzvariabilität
- HotfixTM-Technologie: sehr schnelle Standortbestimmung
- Akkulaufzeit (fest verbaut): je nach Benutzung bis zu 15 Stunden
- Gewicht: 95 Gramm
- Gerätemaße: 5,1 x 10,9 x 2,5 cm
- Displayauflösung (2,6 Zoll): 176 x 220 Pixel
In Deutschland wird der neue Edge 800 voraussichtlich ab Mitte Oktober in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich sein:
- Schwarz-Weiß + 2 Lenkerhalterungen (399 Euro)
- Schwarz-Blau + 2 Lenkerhalterungen + Textil-Herzfrequenzgurt + Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor (479 Euro)
- Schwarz-Blau + 2 Lenkerhalterungen + Textil-Herzfrequenzgurt + Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor + Karte „City Navigator Europa“ auf SD-Karte (529 Euro)
Weitere Informationen gibt es auf der Produktseite von Garmin.
3 Kommentare
Rene
Ich habe mir gerade so ein Teil gekauft, echt klasse, bin super zufrieden. Kein Umherirren mehr, kein Ausschauhalten nach Schildern, die irgendwo versteckt sind. Bin echt überzeugt. War zuvor etwas skeptisch, ob es das Geld wert ist. Aber jetzt ist es mein ständiger Begleiter.
Patrick
?? das Teil kann man doch noch gar nicht kaufen?!
Sven
@Patrick: Rene ist ein Spammer der hier einen Link ergattern wollte … manchmal machen die Leute es einfach zu auffällig.