10 Tipps für energiesparendes Kochen

Rund 90% der Energie, die ein Outdoor-Kocher in seinem Produktlebenszyklus (ca. 10 Jahre) verbraucht, gehen auf das Konto des Treibstoffs beim Betrieb des Kochers. Lediglich 10% fallen bei der Herstellung des Kochers an. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die der Kocher-Hersteller Primus durchgeführt hat.

Für die schwedische Firma war dies Anlass, den Nutzern ihrer Produkte Tipps an die Hand zu geben, wie man den Brennstoffverbrauch beim Kochen reduzieren kann: Die „Zehn Gebote für Grünes Kochen“.

  1. Benutze einen Topfdeckel. Damit kocht es schneller.
  2. Aluminiumtöpfe mit Wärmetauscher besitzen den besten Wirkungsgrad. Sie reduzieren Kochzeit und Brennstoffverbrauch um ein Drittel.
  3. Verwende schnell garende Nahrungsmittel (z.B. dünne Pasta).
  4. Schneide die Zutaten vorher klein. Dann garen sie schneller.
  5. Koche das Essen nicht komplett durch. Lass es im Topf noch etwas ziehen und verwende dabei die Topfisolation.
  6. Drehe den Kocher nicht voll auf. Mit ca. ¾ der Maximalleistung erzielst Du bei den meisten Kochern die optimale Energieausnutzung.
  7. Benutze einen Windschutz und suche eine windgeschützte Kochstelle.
  8. Gas ist gut. Flüssiggas besitzt einen extrem hohen Brennwert und muss nicht vorgeheizt werden.
  9. Wenn Du heißes Wasser übrig hast, bewahre es in einer Isolierflasche bis zum nächsten Kochen auf.
  10. Topf und Kocher müssen zusammenpassen. Verwende keine kleinen Töpfe auf großer Flamme. Mit der richtigen Kombination erzielst Du das beste Ergebnis.

Neben dem ökologischen Fußabdruck lässt sich so praktischerweise auch an zwei anderen Stellen sparen: bei den Kosten für den Brennstoff und beim Gewicht. Weniger verbrauchen heißt auch, weniger zahlen und tragen!

Kategorien: Kochen,Tipps & Tricks

Tags: ,,,,

3 Kommentare

  1. Nun ja das sind ja jetzt keinen bahnbrechenden neuen Tipps, aber die meisten helfen auch in der heimischen Küche.

  2. und noch ein tipp:

    … falls keine waage zur hand:

    http://www.youtube.com/watch?v=9aWG9ZixDQY

    einfach mal angucken!

  3. Hallo,

    ich verwende zwar meistens den Hobo, aber ein paar Tricks kann man auch dafür anwenden :). Danke dafür!

    Gruss aus dem Alpenvorland

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.