Der deutsche Outdoor Ausrüster VAUDE hat einen kleinen Film über die Produktion seiner Taschen und Rucksäcken gedreht in dem man einen kurzen Einblick in dessen Fertigung in Obereisenbach bekommen kann:
Ich bin ja ein Fan solcher Fertigungsvideos (mein Lieblingsteil bei der Sendung mit der Maus) und finde es immer wieder interessant wie meist einfache Gegenstände (wie hier z.B. Taschen von VAUDE) doch recht umständlich aufwendig hergestellt werden.
Über die „Made in Germany“ Kollektion von VAUDE:
Die Packs ’n Bags-Kollektion „Made in Germany“ von VAUDE wird in Obereisenbach hergestellt und ist somit eine echte Besonderheit. Das Unternehmen setzt mit den neuen vier Winter-Modellen ein klares Zeichen für höchste Qualität, den Standort und die deutsche Produktion.
Die Entscheidung für den Fertigungsstandort Deutschland traf VAUDE ganz bewusst: Im Bike-Sport hat sich die heimische Radtaschen-Produktion bereits sehr gut bewährt und die Modelle sind bekannt für ihre hochwertige Verarbeitung. Jetzt, 2010, werden auch drei Taschen und ein Rucksack der beliebten Packs ’n Bags von VAUDE in Obereisenbach hergestellt. Der Beschluss, den deutschen Standort durch eine größere Produktpalette zu stärken, wird auch dem steigenden Bedürfnis nach Qualitätsprodukten „Made in Germany“ vieler Kunden und Händler gerecht.
Im Vorfeld entwarf das Team um Brand Manager Carsten von Birckhahn und Produkt-Managerin Melanie Bleicher Modelle, die auf klarem, ästhetischem Design und hochwertigen Materialien beruhen. „Made in Germany“, das heißt bei VAUDE Konzeption, Design, Entwicklung und Fertigung aus einer Hand, aus Deutschland. Lediglich die Komponenten werden auf dem Weltmarkt beschafft.
Die Made in Germany-Modelle fallen durch Funktionalität und eine reduzierte Schnittführung auf: Jeweils zwei große Schnitt-Teile, verbunden durch strapazierfähige Schweißnähte, formen den Taschenkorpus. Das verwendete Material gibt Stabilität, ist wasserdicht und angenehm im Griff.
2 Kommentare
Steffen
statt „umständlich“ wäre doch „aufwendig“ wohl der bessere Begriff…oder?
Sven
Das habe ich doch gemeint :)