Jugger – Mittelalterliches Rugby für jederman

Kürzlich bin ich im Internet auf die „Sportart“ Jugger gestoßen. Hierbei handelt es sich um eine Art mittelalterliches Rugby welches etwas kriegerisch angehaucht ist und eine Mischform aus einem Ballspiel und einer Art Nahkampfschlach darstellt. Ziel des Spiels ist es den Spielball (traditionsgemäß ein künstlicher Hundeschädel aus Schaumstoff), so oft wie möglich in das gegnerische Tor (Mal) zu bringen.

Seinen Ursprung hat Jugger in dem Film Die Jugger – Kampf der Besten (1989) mit Rutger Hauer. Hier spielen umherziehende Mannschaften um ihren kargen Lebensunterhalt, viele mit dem Ziel vor Augen, einmal in die sagenumwobene Liga aufgenommen zu werden, in der, Gladiatorenwettkämpfen gleich, zur Belustigung der Wohlhabenden Wettkämpfe ausgetragen werden. Im Film wird äußerst brutal gespielt, so dass Knochenbrüche und Platzwunden die Regel sind. Das reale Spiel hingegen ist nicht gefährlicher als andere Mannschaftssportarten.

Das Spielfeld misst 20×40 Meter. Jede Mannschaft besitzt an ihrer Feldseite ein rundes Mal, das es zu schützen gilt. Eine Mannschaft besteht aus bis zu 8 Spielern, 5 Feldspieler und bis zu 3 Ersatzspieler. Zu den 5 Feldspielern gehören ein Läufer (Qwik), höchstens ein Kettenmann und drei bis vier Kämpfer (Pompfer). Der Läufer ist unbewaffnet und darf als einziger den Schädel aufnehmen.
Zu jedem Zugbeginn stellen sich die Mannschaften an ihren Feldseiten auf, der Schädel wird in der Mitte des Feldes platziert. Auf das Startkommando stürmen beide Mannschaften aufeinander zu. Die Läufer versuchen, den Schädel zu nehmen und ihn in das gegnerische Mal zu stecken. Schafft dies ein Läufer, so bekommt seine Mannschaft einen Punkt, und ein neuer Spielzug beginnt. Die Zeitmessung erfolgt bei Jugger übrigens über Trommelschläge (von ca. 1,5 Sekunden), wobei eine Halbzeit 100 Schläge lang dauert.
Wird ein Spieler von einem Sportgerät getroffen (gilt auch bei Sportgeräten der eigenen Mannschaft), wobei Berührungen zählen und keine Wirkungstreffer, so hat sich der getroffene Spieler auf den Boden zu knien und muss fünf Schläge lang aussetzen.

Jugger

Die verwendeten Sportgeräte beim Jugger heißen Pompfen. Bei allen Polsterwaffen sind senkrecht von oben geführte Schläge verboten. Zur Verfügung stehen:

  • Stab : Der Stab ist 180 cm lang und mit beiden Händen zu führen.
  • Q-Tip : Der Q-Tip ist zwei Meter lang und hat zwei Schlagflächen, ähnlich einem Paddel.
  • Langpompfe : Die Langpompfe (auch „Langschwert“) ist insgesamt 140 cm lang, davon der Griff 40 cm. Man muss immer beide Hände am Griff lassen.
  • Kurzpompfe und Schild : Eine Kurzpompfe (auch „Kurzschwert“) ist 85 cm lang, wobei die Länge des Griffs 20 cm beträgt. Eine Kurzpompfe wird einhändig geführt, da man in der anderen Hand den Schild oder eine zweite Kurzpompfe führt. Der Schild hat einen Durchmesser von 60 cm.
  • Kette : Die Kette ist insgesamt 320 cm lang. Sie besteht aus der Schlaufe, der Kette und dem Schwungkörper.

Jugger ist eine wirklich interessante Funsportart wie ich finde. Bei einem Spiel im Park wird man auf alle Fälle Aufmerksamkeit auf sich ziehen :)

Weitere Informationen zu Jugger findet man im Jugger Blog sowie auf der Portal Seite der deutschen Jugger Community.

Fotos : Ein Uhu, Susanne Serwe

Kategorien: Funsport

Tags: ,

4 Kommentare

  1. Das würde meinem Freund definitiv gefallen! Er mag so heroisch-anmutende Männersportarten :-)Und Fantasy, Warhammer ….Rollenspiel. Vom Typ her sind das sicher ganu die Menschen, die es spielen. Ich muss ihm auf jeden Fall davon erzählen!

    LG
    Sophie

  2. Das haben sie sogar vor kurzem bei uns auf dem Campussportplatz in Freiburg gespielt! Es sah aber ein wenig chaotisch aus.

    Gruß
    Jutta

  3. Ich kann nur sagen, das das Ganze in meinen Augen sehr gefährlich ist. Vor kurzem war ich zufällig live dabei und es wirkt schon sehr brutal teilweise. Aber soll ja Leute geben denen so etwas Spaß macht… Für mich ist es in jedem Fall nichts.

    Gruß
    Sebastian

  4. Jooo kann mal einer bitte meine nummer (01726447209) Martin s. geben…das is der typ auf dem 2ten bild der so feminin drein schaut also der 2. von rechts mit den grünenen sonst blonden haaren und buch in der hand hahah. Ich war mit ihm alex jacob und tschernobbl ach ne Dmitriiii in einer klasse. wir haben uns aus den augen verloren weil ich umgezogen bin, die nicht mitkomme wollten und ich laufend mein handys verliere. Also ich denke ich habe diese nummer noch 1 bis 5 monate dann(geburtstage und herrentage sind immer kritisch)

    Macht datt mal bitte einer danke.

    MFG M.Sc.GPunktRuttloff

    Achso cooler sportmir aber zu ruppig…ich bleib bei tischtennis und taschenbillard

    HH ich schmeis mich weg

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.