Marktstudie Reise-Apps – Nutzer mögen es funktional und reduziert

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope hat wieder mal eine interessante Studie zum Thema Reise-Apps veröffentlicht. Für die Studie „Reise-Apps: Nutzung, Erwartungen, Preisbereitschaft“ wurde eine Befragung von 1.021 deutschen Smartphone-Nutzern und zusätzlich eine bevölkerungsrepräsentative Befragung unter 1.005 Deutschen und durchgeführt.

Nachfolgend die Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie.

Zwei Drittel der deutschen Smartphone-Nutzer haben Apps rund um das Thema Reisen auf ihrem Gerät installiert, z.B. Übersetzungshilfen, Karten und Navigationshilfen, Ticketbuchungen oder Informationen zu Reisezielen. Die Hälfte allerdings zurzeit in noch überschaubarem Umfang von bis zu vier Apps.

Als wichtigste Produkteigenschaften guter Reise-Apps stellen die Nutzer dabei funktionale Aspekte in den Vordergrund: Aktualität und Genauigkeit der angebotenen Informationen werden von der Mehrheit als wichtigste Eigenschaften bewertet. Ähnlich relevant sind eine einfache und bedienfreundliche Handhabung. 59% der Reise-App-Nutzer verwenden diese auch im Ausland. Daher legen sie großen Wert darauf, die Apps offline nutzen zu können und so teure Roaming-Gebühren zu verhindern.

Ein großer Teil der Nutzer und auch der Interessenten setzt voraus, die Reise-Apps kostenlos herunterladen zu können. Für Karten/Navigationshilfen, Reiseführer und Routenplaner sind allerdings immerhin knapp ein Drittel der Befragten bereit, kostenpflichtige Angebote zu nutzen. Etwa jeder dritte Mann, aber nur jede vierte Frau würden für Karten/Navigationshilfen generell Geld ausgeben.

Die höchste maximale Preisbereitschaft existiert für Routenplaner und Karten/Navigationshilfen. Dabei sind Männer auch bei Routenplanern merklich ausgabefreudiger als Frauen. Für Reiseführer, Übersetzungshilfen und Informationen zu Destinationen liegt die Preisbereitschaft insgesamt deutlich niedriger.

Auf emotionale Aspekte wie eine gelungene graphische Gestaltung oder Spaß bei der Verwendung legen die deutschen Smartphone-Nutzer hingegen eher wenig Wert. Auch ein großer Funktionsumfang ist von untergeordneter Bedeutung – ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“.

Für 61 Prozent der Nutzer ist das Stöbern in den Online-Stores der Anbieter die beliebteste Informationsquelle zum Entdecken interessanter Reise-Apps. Frauen lassen sich zudem deutlich häufiger durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten inspirieren (55%) als Männer (43%). Umgekehrt verhält es sich bei Empfehlungen im Internet: Über diesen Weg informieren sich Männer im Vergleich deutlich häufiger als Frauen.

Weitere Informationen: www.trendscope.com

Bei mir sieht es App-technisch auf meinem iPhone 4 eher bescheiden aus was Reise-Apps anbelangt. Routenplaner habe ich außer dem mitgelieferten Google Maps keine. Ansonsten habe ich einige Apps die das Reisen in Luxemburg betreffen (Bus/Bahn Fahrpläne, Verkehrsinfo, Parkplätze, u.s.w.). Erwähnenswert ist dann vielleicht noch die App von Holiday Check. Das war’s dann auch schon.

Wie sieht es auf eurem Smartphone mit Reise-Apps aus? Oder gehört ihr noch zur alten Schule die ein Mobiltelefon lediglich zum Telefonieren nutzen?

Kategorien: Verschiedenes

Tags: ,,,,,

5 Kommentare

  1. leider nicht. würde mich aber auch sehr interessieren, da ich vorhabe mir ein smartphone zu kaufen. wäre gut vorher zu wissen, was ich da für reise-apps haben könnte(!) ;)

  2. Bei mir sieht es mit den Reise-Apps auch eher mager aus auf dem Smartphone. Ich habe ein Wetter-App, ein Währungsrechner und ein Fahrrad App von ADAc. Apps von booking.com oder anderen Reiseanbietern brauche ich nicht, da ich diese selten benutzen würde. Wenn ich mich für einen Urlaub interessiere, schaue ich einfach auf dem Computer nach, dafür brauche ich kein App ;)

  3. Ein paar Apps für die Reise habe ich auch auf meinem Smartphone. Allerdings hätte ich gerne eine App, die alle Funktionen vereint. So würde das gucken in verschiedenen Quellen entfallen. Meistens fällt mir erst im Urlaub auf, was ich noch für eine App brauche.

  4. Pingback: Tourenplanung – Teil 2 – Dokumentation - Touren - Trekking | Blog

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.