Ein Blick hinter die Kulissen : alles über die GORE-TEX Experience Tour

Seit ihrem Start im Oktober 2010 hat die GORE-TEX Experience Tour ihr Versprechen gehalten, Outdoor Fans mit Profis zusammen zu bringen und Outdoor-Wünsche zu erfüllen. In Kooperation mit Top-Athleten und High-End Outdoor-Marken bietet die GORE-TEX Experience Tour einmalige und außergewöhnliche Abenteuer.

Majestätische Berge, steile Felswände und schwindelerregende Höhen – das sind nur einige der Dinge, die Outdoor-Fans süchtig machen. Ob eine Reise zu noch unbekannten Kletterrouten in Norwegen, eine Besteigung der höchsten Gipfel der spanischen Pyrenäen oder ein Simulationscamp für hochalpine Expeditionen – die GORE-TEX Experience Tour macht all das möglich. Doch nicht nur die Anwendung, auch die Produktion von Outdoor-Equipment ist gefragt: Die GORE-TEX Experience Tour Projekte schaffen mit den Teilnehmern in Kooperation mit High-End Outdoor-Marken die Produktion von eigenen Designs, wie individuellen Meindl Schuhen oder Mammut Jacken. Idee aller Projekte ist es, die passionierten Träger von GORE-TEX Produkten persönlich kennenzulernen und von ihren außergewöhnlichen Ideen zu lernen.

Zusammen mehr erreichen und voneinander lernen

Das hoch gesteckte Ziel jeder GORE-TEX Experience Tour ist es, Outdoor-Fans und Outdoor-Experten in Kontakt zu bringen, um den interkulturellen Austausch der Gemeinschaft zu fördern. Jürgen Kurapkat, PR Manager der Marke GORE-TEX, erklärt wie das erste GORE-TEX Experience Tour Projekt zu Stande kam: „Durch unsere Kontakte mit Sportlern und Industriepartnern sind wir in der Branche weltweit sehr gut vernetzt. So sind wir auf die Idee gekommen, dieses vielfältige Know-How, die unterschiedlichsten Ideen und Vorstellungen über das Thema Outdoor und Sport zusammenzubringen – und zwar mit allen Beteiligten, die diese Branche so faszinierend machen: Athleten, Hersteller, Händler und Endverbraucher.“

Eine kleine Idee – ein großer Erfolg

Diese Idee hat eingeschlagen: Das Feedback der Outdoor-Fans auf die Abenteuer des GORE-TEX Experience Tour Projekts ist überwältigend. Verständlich – denn wer würde schon solch einzigartige Abenteuer verpassen wollen? Sogar die Top-Athleten und Partner-Marken sind stark beeindruckt von der Leidenschaft und dem Enthusiasmus der Teilnehmer. Kein Grund für die Marke GORE-TEX, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen: Die nächsten spannenden Abenteuer sind bereits in Planung!

Die GORE-TEX Experience Tour: Was bisher geschah

Bisher fanden nicht weniger als 13 GORE-TEX Experience Touren in 10 Ländern weltweit statt :

  • Und Action! Dreh deinen eigenen Outdoor-Film mit den Profis der E.O.F.T.! (April 2012)
    Viele Outdoor-Fans wollen ihre Erinnerungen festhalten – am besten in bewegten Bildern. Die GORE-TEX Experience Tour gibt vier Bewerbern die Möglichkeit, professionelle Techniken für einen Outdoor-Dreh von den Experten der Europen Outdoor Film School zu lernen. Teilnahme noch bis zum 30. November via Facebook.
  • Nur für echte Fans – Fan Meeting beim International Mountain Summit (22.10.-24.10.2011)
    Echte Outdoor-Fanatiker bekommen nie genug. Um den Austausch zwischen Outdoor-Fans und -Experten zu unterstützen, ermöglichte die GORE-TEX Experience Tour 20 Gewinnern die Teilnahme am 2011 in Brixen, Südtirol. Sie konnten die Extrembergsteiger Stefan Glowacz und Edurne Pasaban treffen, die den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite standen.
  • Frauenpower – Gipfelstürmen mit Edurne Pasaban (14.10-17.10.2011)
    Ein wahres Abenteuer der GORE-TEX Experience Tour Projekte – nur für Frauen – fand im Oktober 2011 in Spanien statt. Edurne Pasaban, professionelle Bergsteigerin und eine der wenigen Frauen, die alle 8.000er Gipfel der Welt bestiegen hat, leitete die Gewinnerinnen auf den Gipfel des Aneto – des höchsten Berges der spanischen Pyrenäen.
  • Entdecke unbekannte Pfade im arktischen Norwegen – mit Dave MacLeod (13.08.-27.08.2011)
    Einen unerwarteten und überraschenden Erfolg erlebte die Gewinnerin Julia Snihur auf der GORE-TEX Experience Tour in Norwegen, als ihr gemeinsam mit dem weltweit bekannten Kletterer Dave MacLeod, eine Erstbegehung der Bongo Bar am norwegischen Blamann glückte.
  • Auf und Ab – europäisches Trailrun Camp in den Dolomiten (21.07.-24.07.2011)
    In Vorbereitung auf den GORE-TEX Transalpine-Run schickte die GORE-TEX Experience Tour 20 ambitionierte Läufer aus ganz Europa in das European Trailrun Camp in den . Die britische Profiläuferin Lizzy Hawker gab vor Ort Tipps und Infos aus erster Hand. 10 Teilnehmer des Camps traten schließlich beim GORE-TEX® Transalpine Run 2011 an.
  • Am Limit – mit Ralf Dujmovitz im Expeditionscamp (10.06.-14.06.2011)
    Oft scheitert der Traum von hochalpinen Touren am Training und an der Erfahrung. Die GORE-TEX Experience Tour ermöglichte acht Gewinnern die Teilnahme an einer Expeditions-Simulation in den Alpen, die einer Himalaya-Tour nachgestellt war, geleitet von Ralf Dujmovitz. Dujmovitz ist der erste Deutsche, der alle 8.000er Gipfel bestieg.
  • Outdoor-Träume werden wahr – Klettern mit Robert Jasper (06.05.2011)
    Eine Tour am Matterhorn mit Besteigung des Breithorns, zusammen mit Spitzensportler Robert Jasper, war definitiv ein einzigartiges Erlebnis für David Bouskila, dem Gewinner der Tour.
  • Der perfekte Moment – ein außergewöhnliches Shooting mit Dan Kullberg (14.04.-17.04.2011)
    Die Teilnehmer der Tour, alle passionierte Fotografen, konnten das Nordlicht in seiner ganzen Schönheit fotografieren. Der magische Monat April bot den glücklichen Gewinnern den perfekten Moment zu einem ganz besonderen Shooting mit Dan Kullberg, einem der besten skandinavischen Outdoor- und Reise-Fotografen.
  • Die eigenen Schuhe – mit der Marke GORE-TEX und La Sportiva (28.03.-29.03.2011)
    Beim Schuh-Workshop mit La Sportiva konnten die Teilnehmer der GORE-TEX Experience Tour ihre eigenen Schuhe herstellen. Dieser exklusive Workshop fand in der Manufaktur in Val Di Fiemme, Italien statt.
  • Die eigene Jacke – mit der Marke GORE-TEX und Mammut (14.03.-15.03.2011)
    Um zu verstehen, was eigentlich hinter der Produktion einer Jacke und der Qualität von Outdoor Produkten steckt, öffnete Mammut für die Teilnehmer der GORE-TEX Experience Tour seine Türen – und ließ jeden seine ganz individuelle Jacke schneidern.
  • Die eigenen Islands – mit der Marke GORE-TEX und Meindl (20.02.-22.02.2011)
    Zusammen mit dem Wanderstiefel-Spezialisten Meindl gab die GORE-TEX Experience Tour 8 Teilnehmern die Chance, ihren eigenen Meindl „Island“ zu gestalten.
  • Von Aviemore nach Knodyard, oder: von Loch Heaven to Loch Hell (26.10.-02.11.2010)
    Gemeinsam mit Outdoor-Experte Cameron McNeish reisten Keith Ruffles und James MacKeddie nach Knodyard, Schottland, um die verwunschene Region des Vereinigten Königreiches zu erkunden: auf dem Weg von Loch Heaven (Loch Nevis) nach Loch Hell (Loch Hourn).
  • Wie alles begann… in den Fußstapfen von Ines Papert (21.10.-26.10.2010)
    Das erste der GORE-TEX Experience Tour Projekte führte Gewinnerin Sabine Bruckmaier mit Top-Bergsteigerin nach Mount Kyzyl Asker in Kirgistan. Sabines stolzes Resumée: „Ich war noch nie in meinem Leben so weit oben!“

Insgesamt nahmen mehrere Hundert Bewerber unter der Leitung von führende Top Athleten und in Kooperationen mit High-End Marken des Outdoor-Bereichs, an den verschiedenen Touren teil.

Und ich war dabei!

Auch wenn ich mich wiederhole, jeder Outdoor Fan der an einem Projekt Interesse hat sollte die Chance wahr nehmen und sich auf jeden Fall bewerben. Mit etwas Glück kann man so eine einzigartige Erfahrung an der Seite von Outdoor Spezialisten machen. Ich bin mal gespannt welche Projekte in Zukunft noch folgen werden …

Kategorien: Touren & Reiseziele

Tags: ,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.