Wie pflege ich meine GORE-TEX Bekleidung richtig

Dieser Beitrag stand eigentlich schon länger auf meiner Liste. Wie praktisch, dass GORE-TEX nun kürzlich selbst einen kleinen Artikel zur Pflege ihrer wind- und wasserdichten Membranen zur Verfügung gestellt hat. Die hoch funktionelle Membran ist nämlich längst nicht so Pflege empfindlich wie man annehmen mag.

Sie schützt vor Nässe und sorgt durch hohe Atmungsaktivität für ein angenehmes Körperklima: Kleidung mit GORE-TEX Membran bietet einen unvergleichlichen Tragekomfort. Innovative Technologie erfordere eine einzigartige Pflege, so der verbreitete Irrglaube. Stimmt nicht: Funktionsbekleidung mit GORE-TEX Membran ist einfach zu reinigen und zu pflegen – hier die Tipps für eine lange Lebensdauer der Bekleidung:

1) Schön sauber bleiben: Dies gilt nicht nur für Fairness im Sport. Auch wenn Funktionsjacken nicht häufig getragen werden, ist regelmäßiges Waschen vorteilhaft. Dadurch lässt sich verhindern, dass Schweiß und Schmutz die Poren der Membran verstopft und die Atmungsaktivität verringert. Ist die Funktionsjacke der tägliche Begleiter bei sportlichen Aktivitäten oder auf dem Weg zur Arbeit, sollte sie sogar einmal pro Woche gewaschen werden. Bei geringerer Trageintensität entsprechend seltener.

2) Garantiert nicht wasserscheu – richtiges Waschen: Beim Waschen der Funktionskleidung ist es wichtig, auf das eingenähte Pflege-Etikett zu achten. Falls nicht anders angegeben, die Bekleidung mit GORE-TEX Membran in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel und Schonwaschgang bei 40°C waschen und gründlich klarspülen. Das Waschen im Sportprogramm ist möglich, aber kein Muss. Auf Weichspüler und Bleichmittel verzichten!

3) Ab in den Trockner: Das Trocknen im Wäschetrockner ist die ideale Pflege für Bekleidung mit GORE-TEX Membran. Dies sorgt dafür, dass die Funktionsbekleidung rasch wieder einsatzfähig ist. Zudem aktiviert die Wärme beim Trocknungsvorgang den Imprägnierschutz und erneuert so den wasserabweisenden Effekt. Nach dem Waschen einfach bei warmer Temperatur (70°C) im Wäschetrockner trocknen. Bügeln auf niedriger Stufe ist auch möglich, allerdings dabei ein Tuch zwischen Kleidungsstück und Bügeleisen legen.

4) Imprägnierung auffrischen: Funktionskleidung mit GORE-TEX Technologie ist durch die Membran dauerhaft wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Um auch den Oberstoff vor Schmutz und Nässe zu schützen, ist eine Imprägnierung sinnvoll, denn wenn die Nässe auf der Oberfläche nicht mehr abperlt, saugt sich der Stoff voll. Die Kleidung bleibt zwar weiterhin wasserdicht, wird aber schwerer. Bekleidung mit GORE-TEX Membran sind daher bereits beim Kauf imprägniert. Um den Effekt zu erhalten ist es ratsam, die Imprägnierung mit einem handelsüblichen, silikonfreien Imprägnierspray zu erneuern.

5) Keine Angst vor Falten: Eine Funktionsjacke mit GORE-TEX Technologie ist der ideale Begleiter, auch wenn es beim Packen einmal wieder etwas schneller gehen muss. Knicke, Falten und Zusammenknüllen haben keine negativen Auswirkungen auf die Membran und ihre Funktionsweise.

Generell gilt jedoch für die Pflege aller Jacken, die GORE-TEX Produkttechnologie enthalten, dass stets auf die Pflegehinweise geachtet werden soll, die sich auf dem in der Kleidung eingenähten Etikett befindet.

Da fällt mir gerade ein, meine Active Shell müsste auch mal wieder gewaschen werden. Da setzt sich beim Trailrunning doch schon ordentlich Schweiß in den Poren ab :)

Pressemitteilung: GORE-TEX

Kategorien: Bekleidung,Tipps & Tricks

Tags: ,,,,

4 Kommentare

  1. Danke für die Tipps! Das wichtigste auf den Punkt gebracht. Was mich allerdings noch interessieren würde, ist die Pflege der neuen Active-Membran von Gore-Tex, die auf der letzten ISPO in München vorgestellt wurde.

    Grüße,
    Victor

  2. Genaue Details zur Pflege der neuen Gore-Tex Active Membran habe ich keine, aber laut Produktbeschreibung:

    – EU 40°C Feinwäsche
    – Nicht Bleichen
    – Trocknen auf der Leine
    – Nicht Bügeln
    – Nicht Chemisch Reinigen

  3. Hallo Sven,

    super Beitrag, danke. Eine Frage zum Aspekt Umwelt: Kann ich meine Gore-Tex Produkte auch umweltverträglich pflegen? Hast du da vielleicht einen Tipp?

    VG

    Christian

  4. Hallo Christian,

    Nikwax bietet sehr gute PFC-freie Pflegeprodukte für Outdoorbekleidung: https://www.nikwax.com/
    Gibt es unter anderem bei den Bergfreunden im Shop: https://www.bergfreunde.de/marken/nikwax/

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.