Bereits 2005 hat Berghaus das BIOFLEX Rucksack System vorgestellt. Das Tragesystem überträgt dabei, dank Gelenk zwischen Rucksack und Hüftgurt, die Last optimal auf die Hüfte. Berghaus hat das System seither stetig überarbeitet um das Gewicht zu verringern und die Kraftübertragung, die Bewegungen und den Komfort zu verbessern.
Das einmalige Lastenverteilungssystem folgt allen Bewegungen und entlastet damit die Schultern sowie den Rücken. Die BIOFLEX Technologie überzeugt durch den flexiblen Hüftgurt, der sich optimal an jede Bewegung anpasst. Die Beweglichkeit des Gelenks ist dreidimensional, wirkt also sowohl bei seitlichen Bewegungen als auch bei Beugebewegungen. Gerade beim Steigen und Klettern ergibt sich dadurch ein Maximum an Bewegungsfreiheit.
Das robuste Außenmaterial widersteht Felskontakten problemlos und ist in Ripstop-Webart gefertigt. An der Rucksackfront befinden sich Befestigungsmöglichkeiten für Trekkingstöcke, die seitlichen Kompressionsriemen bieten eine zusätzliche Möglichkeit zum Fixieren sperriger Ausrüstung. Die Rückenlänge ist, außer bei dem 45 Liter Rucksack, verstellbar. Fast alle Größen sind auch als spezielles Frauenmodell erhältlich.
In diesem Sommer wird es das mehrfach ausgezeichnete BIOFLEX Rückensystem auch in einer “Light Variante“ geben.
Wie sich das BIOFLEX System in der Praxis schlägt hat Nils von Outdoorseite.de anhand des Berghaus BIOFLEX 45 bereits getestet. Insgesamt zieht Nils dabei ein positives Fazit.
BIOFLEX gibt es in folgenden Größen:
- 90+15 mit ca. 2.280 Gramm
- 70+15 mit ca. 2.230 Gramm
- 60+15 mit ca. 2.150 Gramm
- 50+10 mit ca. 1.930 Gramm
- 45 mit ca. 1.530 Gramm
Und BIOFLEX Light in:
- 65 mit ca. 1.660 Gramm
- 50 mit ca. 1.600 Gramm
- 35 mit ca. 1.400 Gramm
Erhältlich sind verschiedene Modelle der Rücksäcke unter anderem im Online Shop der Bergfreunde, wo die BIOFLEX Linie auch schon mal als Gear of the Week vorgestellt wurde.
Weitere Informationen zum BIOFLEX System gibt es unter berghaus.com.
1 Kommentar
Axel | OUTDOORSEITE
Danke für’s Erwähnen ;-)