TOUGHRUN „Ab in de Batsch“ 2014 – Kultiger Cross-Country-Lauf im Saarland

In diesem Jahr findet der Cross-Country- TOUGHRUN nun schon zum vierten Mal auf dem Utopion-Gelände in Bexbach statt. Am Samstag, 11. Oktober 2014, können bis zu 1.000 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen – die Teilnehmerzahl wurde aufgrund der großen Nachfrage weiter erhöht. Die Anmeldung ist online über www.toughrun.de möglich. Der „frühe Vogel“, der sich bis 31. Mai anmeldet, zahlt nur 40 Euro für das Early-Bird-Ticket. Das Standardticket mit Anmeldung bis zum 31. Juli kostet 50 Euro, das Spätentscheider-Ticket mit Anmeldung bis zum 31. August 60 Euro. „Die Vorbereitungen für den TOUGHRUN sind in vollem Gange und auch in diesem Jahr haben wir wieder die eine oder andere Überraschung für die Teilnehmer geplant“, so Fabian Theobald, Gesamtprojektleiter des TOUGHRUNS.

TOUGHRUN

Der TOUGHRUN startet um 11.00 Uhr und geht über drei Runden mit jeweils 4,3 Kilometern durch die abwechslungsreiche Natur des Utopion-Geländes. Auf dem Utopion konnte sich eine für die Umgebung einzigartige Landschaft mit zahl-reichen Biotopen entwickeln. Der Streckenverlauf wurde unter strengen ökologischen Gesichtspunkten entwickelt, um der Natur weiterhin Vorfahrt zu gewähren. Dennoch oder gerade deshalb bietet das TOUGHRUN-Areal eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke.

Natürliche und künstliche Hindernisse

Neben den natürlichen Hindernissen wurde der Streckenverlauf mit zusätzlichen Schikanen ausgestattet. Diese fordern die psychischen und physischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Im „Swamp“, einem großen Schlammloch, geht es ab in den „Batsch“, im Battlefield mit Hangelstrecke und anderen Hindernissen, werden auch die taktischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Der Dungeon ist eine besondere Version einer schmutzigen Geisterbahn, ein sumpfiges Loch mit Gängen und Sackgassen, überzogen von einer Verdunklungsfolie. Das alles sorgt dafür, dass der Lauf seinem Namen gerecht wird. Wer teilnimmt, darf keine Angst haben, sich schmutzig zu machen und muss sich mutig „Ab in de Batsch“ (saarländisch für Matsch) stürzen.

TOUGHRUN

Auszeichnungen für Teamwork, Kostüme und Fans

Der TOUGHRUN ist ein Lauf für alle, die sich gerne mal schmutzig machen und einfach nur Spaß haben wollen. Eine Zeitnahme gibt es nicht, weil Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen sollen. Dadurch, dass niemand auf seine Zeit achten muss, kann jeder TOUGHRUNNER sich ausschließlich auf sein eigenes Lauferlebnis konzentrieren. Jeder Finisher ist ein Sieger. Keine Zeitnahme bedeutet jedoch nicht, dass es keine Siegerehrung gibt. Es werden die besten Kostüme, gutes Teamwork, beispielhaftes Verhalten auf der Laufstrecke, der beste Fantrupp und vieles mehr prämiert. Die Auswahl der zu Ehrenden erfolgt durch das Organisations-Team des Toughrun.

Ran an den Schlamm – Spaß für Läufer und Zuschauer

Zuschauer haben freien Zutritt und können überall an der Strecke den Lauf verfolgen. Interessante Stellen im Streckenverlauf werden dieses Jahr speziell ausgeschildert, so dass Dungeon und Swamp gut zu finden sein werden. Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer wird im Zielbereich und auf der Strecke gesorgt sein. Nach dem Lauf findet im Start-/Ziel-Bereich eine Finisher- mit DJ statt.

TOUGHRUN

Der Toughrun wird veranstaltet von der Agentur Erlebnisraum GmbH. Die Agentur Erlebnisraum organisiert Firmenevents und führt Personalentwicklungsmaßnahmen durch. „Wir können in diesem Jahr noch mehr Startplätze anbieten und freuen uns auf 1.000 Toughrunner, die sich am 11. Oktober 2014 in den Batsch stürzen“, so Julian Blomann, Inhaber der Agentur Erlebnisraum.

TOUGHRUN – Die Fakten

  • Länge: 13 km
  • Maximale Steigung: 10,9 %
  • Maximales Gefälle: 11,8 %
  • Höchster Punkt: 323 m ü. NN
  • Tiefster Punkt: 264 m ü. NN

Die Anmeldung für den TOUGHRUN 2014 ist seit dem 1. April 2014 geöffnet.

Weitere Informationen und Videos gibt es unter :

Leider kann ich dieses Jahr (mal wieder) nicht teilnehmen, da das Event äußert schlecht zwischen zwei fest eingeplante Wettkämpfe in Luxemburg fällt. Dafür könnt ihr nun aber eine Wildcard für das Event gewinnen!

Gewinne eine Wildcard!

Ihr seid entschlossen am TOUGHRUN teil zu nehmen? Und das kostenlos? Dann macht mit und gewinnt eine Wildcard im Wert von 50 Euro (TOUGHRUN + Camp)! Achtung, die Wildcard ist nur gültig bis 31.08.2014. Die Startgebühr beträgt übrigens bis zum 31.05.2014 nur 40 Euro bzw. 50 Euro (mit Camp). Danach wird alles 10 Euro teurer.

Das Gewinnspiel läuft über Rafflecopter. Dort werden die mittels random.org ermittelt. Bis zum 25.5. um 12 Uhr kann jeder über das unten stehende Rafflecopter-Feld an dem Gewinnspiel teilnehmen.

a Rafflecopter giveaway

Der Gewinner wird am Montag dem 26.5. bekannt gegeben, damit er sich gleich noch zur günstigen Startgebühr anmelden kann.

Allen Teilnehmern viel Glück!

(Pressemitteilung: Agentur Erlebnisraum GmbH / Fotos: Stefan Hirtz)

Kategorien: Events,Running & Trailrunning

Tags: ,,

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.