Duros Outdoor Tablet PC

Duros Tablet PCDer Duros Tablet PC ist ein waschechter Outdoor PC. Im Gegensatz zu dem bereits hier vorgestelltem OLPC und dem Asus EEE, ist dieser speziell für den Outdoor Bereich konzipiert.

Das Gehäuse ist gegen Staub und Wasser nach IP 65 Norm geschützt, kann also sowohl in der Wüste als auch im Dauerregen eingesetzt werden. Auch die Betriebstemperatur von -20 bis +50 Grad Celsius ist beachtlich. Ausserdem ist das Gerät nach MIL STD 810F Standard auf Vibrationen, Stossfestigkeit, und Stürze getestet. Damit dürfte der bestens für den harten Einsatz im Freien gerüstet sein.

Doch nun zu den inneren Werten:

  • Wahlweise Intel Celeron M 1.0 GHz oder AMD Geode™ LX 800 Prozessor
  • Bis 1 GB Ram
  • 8,4 Zoll Touchscreen mit SVGA Auflösung (800×600 Pixel)
  • 40 bis 120 GB Festplatte, oder Flash Speicher bis 64 GB
  • WLAN, Bluetooth, optional : GSM, GPRS, EDGE, UMTS, WCDMA, GPS

Der Duros ist recht handlich (260 x 198 x 43 mm), doch mit knapp 2 kg an Gewicht auch recht schwer. Ein Highlight ist sicherlich die „hot swappable battery“, d.h. der Akku kann im laufenden Betrieb gewechselt werden.

Über den Preis des Gerätes konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen, ich gehe aber davon aus, dass er mehr als deutlich über dem vom OLPC oder dem Asus EEE liegen wird.

Kategorien: Elektronische Ausrüstung

Tags: ,,

1 Kommentar

  1. Wirklich ein tolles Teil! Hab nun selbst im meinem Blog einen Bericht darüber verfasst, wobei der freiluft-Blog für mich als „Neuling“ eine sehr große Hilfe darstellt.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.