Wer liest hier?

Inspiriert durch Roberts Idee möchten wir nun auch gerne mal unsere Leser etwas näher kennen lernen. Wer seid ihr, wo kommt ihr her, was macht ihr im Bereich? Egal ob Hardcore-Outdoorer, Camper, , Ultraleichtwanderer, Geocacher, Backpacker, Extremsportler oder einfach Sonntagnachmittag-Spaziergänger, uns interessiert wer hier mit liest.

Schreibt eure Nachricht einfach hier in den Kommentarbereich. Wir würden uns freuen mehr über euch zu erfahren! Auch die RSS Feed Leser dürfen sich hier gerne zu Wort melden ;)

Im Voraus schon mal Danke für euer Feedback!

Foto: victorgeorgiev / photocase.com

31 Kommentare

  1. Erster ;-)

    Wer oder was bin ich?…naja bekennender Ausrüstungsliebhaber!
    …dennoch habe ich einen Hang zum leichten Wandergepäck..

    Und außerdem werde ich meinen Ruf als Pfeifenliebhaber nicht mehr los, ich habe ja auch bei dir im Blog meinen Beitrag dazu geleistet: http://www.freiluft-blog.de/2009/12/myog-signalpfeife/ ;-)

  2. Hallo Welt!

    Ich bin ein outdoorbegeisterter SysAdmin, der unter anderem dem leichten Wandern, dem Geocachen und dem Segelfliegen froent, aber auch sonst gern seine Zeit draussen verbringt.

    Als bekennender Gear-Junkie bin ich halt immer auf der Jagd nach „huebschen“ Dingen… ;-)

  3. Huhu, ich bin Niko aus Pfronten im Allgäu. Ich bin vor etwa einem halben Jahr fest hierher gezogen, ursprünglich komme ich aus dem schönen OWL. Ich bin begeisterter Wanderer und Mountainbiker und dank der tollen Umgebung kann ich das jetzt viel besser ausüben. Mich interessiert alles rund um das Thema Outdoor und da ist man hier ja an einer super Adresse!

    Gruß

  4. Tolle Idee! Zweiter?

    Meine Name ist Jens und ich schreibe auf http://www.hiking-blog.de rund um die Themen Wandern, Trekking und Outdoor und informiere über Ausrüstung, Bekleidung, Technik, Touren und Know-how.

    Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und den Herausforderungen der Natur zu stellen, ist für mich ein idealer Ausgleich zum (beruflichen) Alltag.

  5. Hej,

    Selber treibe ich mich seit über 25 Jahren draußen rum. Nach einem längeren Dasein als Pfadfinder waren meine Touren anfangs eher durch schwere, klassische Ausrüstung geprägt.
    HighEnd-Equipment hat mich jahrelang gefesselt und über das Interesse an technischen Spielereien bin ich dann schließlich auch zum Geocaching gekommen.

    Mittlerweile hat sich unser Ausrüstungswahn aber drastisch reduziert.
    Als nunmehr überzeugter Ultraleichtwanderer wird nun auch immer öfter selber Hand angelegt, wenn wir unsere Ausrüstung optimieren. Das eröffnet uns nun ganz neue Möglichkeiten bei unseren Touren.
    Gemeinsam mit meiner Frau betreibe ich nun schon seit einigen Jahren einen eigenen Blog wo wir über unsere Erlebnisse on-trail und um das Ganze drumherum unseres Outdoordaseins berichten.

    Und wie Marcel seinen Ruf als Pfeifenliebhaber wohl nicht mehr los wird, hab ich meinen Ruf als Verfechter des Regenschirms weg…

  6. Hallo,

    ich bin Almut und bin selber viel in den Alpen unterwegs: Bergsteigen, Klettern oder auf dem Klettersteig. Meinen Urlaub verbringe ich auch meistens in der Natur. Zelten, neue Berge oder Felsen erkunden, macht für mich einen schönen Urlaub aus. Ausrüstungstechnisch bin ich wohl im guten Mittelfeld zu finden. Geringes Gewicht ja, aber nicht um jeden Preis.
    Ich lese immer gerne Erfahrungen und Berichte anderer Outdoor-Begeisterter und versuche mich seit November letzten Jahres an meiner eigenen Seite http://gipfelblick.blogspot.com/.
    Viel Erfolg noch mit Deiner Seite.

  7. Schöne Idee mit der anonymen Freiluftler Vorstellung (-;

    Ich finde, dass freie Menschen unter freiem Himmel schlafen und schreibe auch manchmal darüber unter http://www.flocutus.de/tag/freiubernachtung/
    Ich bin kein Ausrüstungsfanatiker, aber hole mir gerne Inspirationen im Freiluft-Blog.

  8. Moien ;-)

    Das meiste erfährt man über mich ja eh schon übers Blog. Ich wohne nahe bei Trier (der schönsten Ecke Deutschlands), komme aber ursprünglich aus der allerschönsten Ecke Deutschlands :-)

    Über meine latent vorhandene Outdoorbegeisterung bin ich auch zum Geocachen gekommen, das nun der rote, d.h. verbindende Faden durch meine Aktivitäten geworden ist. In erster Linie sind dies Wandern, Bergsteigen und (Touren-)Skifahren, bevorzugt natürlich in den Alpen, aber auch Trekking z.B. im Norden, Mountainbiken und Sportklettern in unserer Gegend, usw. wird immer wieder gerne genommen.

    Bedingt durch den von mir aktiv betriebenen Laufsport (Langstrecke auf Straße sowie etwas Cross) bin ich praktisch täglich und bei wirklich jedem Wetter draußen, stets in Begleitung meines inneren Schweinehundes. Wer kann das schon von sich behaupten :-)

    viele Grüße von der anderen Moselseite,
    Maacher

  9. Hi Sven,

    du kennst mich zwar, doch möchte ich hier noch ein paar Worte verlieren um dieses Projekt zu unterstützen.

    Seit meiner Kindheit bin ich immer gerne draußen unterwegs. Allerdings reizten mich schon immer nur die längeren Touren. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich dann auch mit dem Bloggen angefangen und mich in einer netten Blogosphäre wiedergefunden, zu der auch der Freiluft Blog gehört.

    Kurze zeit später habe ich dann mein Hobby mit dem Studium verbunden und einen Job bei den Bergfreunde.de angenommen, wo ich unter Anderem die partner, zu denen du ja auch zählst betreue. Ich hoffe noch auf viele weitere spannende Jahre der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Austauschs.

    Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr wieder auf der Outdoor in Friedrichshafen. Und wenn du mal einen Unterschlupf brauchst, bist du unter http://www.outdoor-blog.com/ jederzeit willkommen!

    Mit besten Grüßen aus dem Schwabenländle,
    Dennis

  10. Hallo,
    ich bin RSS-feed Leserin, täglich mehrmals mit Hund draußen und mit unserem Camper am WE draußen unterwegs. Ich finde Kleidung und Outdoor-Equipment hauptsächlich kochen.. interessant.
    Weiterhin viel Erfolg
    Grüße Verena

  11. Hallo,

    schöne Idee – ich lese hier auch regelmässig mit. Als Saarländer bin ich stark Richtung Vogesen/Pfälzer Wald orientiert was Wanderungen und Geocachen betrifft. Berichte findet man auf http://mal-raus.blogspot.com/ . Seit frühester Kindheit bin ich viel in der Natur unterwegs, wobei der Job mittlerweile etwas bremst :-). Lese deine Seite immer gerne, denn hier gibt ne gute Mischung aus Austrüstungsvorstellungen, Touren und Tipps!

    Viele Grüße

  12. Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend,

    als Leser des Freiluft-Blogs von der ersten Stunde muss ich natürlich an dieser Stelle auch mal „Hallo“ sagen. Mein Name ist Martin aka JeeperMTJ. Unsere Hobbies sind eine Symbiose aus Geocaching, Klettern und Jeepfahren. Am liebsten alles drei gleichzeitig. Vieles davon findet man unter http://www.jeepermtj.com. Außerdem bin ich auch viel mit Obst-Technik im Web 2.0 unterwegs. Vielleicht trifft man sich mal bei Twitter/FB.

    Immmer weiter so!

  13. Hi Sven,

    ich lese natürlich auch regelmäßig deine Feeds. Auf http://www.outdoorseite.de beschäftige ich mich seit 2008 mit Wandern und Trekking, Ausrüstung und allem, was man draußen so machen kann – aber das weißt du ja eh ;-)

    Liebe Grüße nach Lëtzebuerg!
    der Axel

  14. Ebenfalls über Feeds live & in Farbe zugeschaltet les‘ ich schon ein ganzes Weilchen mit!
    Ich bin im weitesten Sinne „Outdoor“-Begeistert: Im Sommer viel Bergsteigen, im Winter Skitouren, zwischendurch Kanufahren auf Kocher, Jagst oder in Schweden und nebenher noch studieren :)
    Irgendwann hab ich dann auch angefangen einen kleinen Blog zu starten (http://welovelundhags.blogspot.com/) – aber nix großes.
    Besonders gefallen mir hier die Artikel in der Kategorie ‚GPS & Navigation‘.

  15. Na dann sag ich auch mal „Hallo“,
    bin grad durch Zufall auf deiner Seite gelandet, da ich nach Ausrüstungstipps für Island gesucht habe. Da musste ich einfach mal in deine Islandfotos von 2007 reingucken. WAHNSINN! Tolle Bilder! Jetzt freu ich mich noch mehr auf unsere Tour auf die Insel aus Feuer und Eis. In 4 Wochen geht´s los…
    Liebe Grüße aus Köln
    Leo

  16. Hallo,
    ich lese bei dir schon länger mit, habe aber erst jetzt diese schöne Rubrik entdeckt. Seit ich in München wohne (seit Februar) bin ich fast jedes Wochenende in den Bergen, entweder zum Wandern oder zum Klettersteigen. Geocachen gerne auch in der Stadt hier. Seit ein paar Wochen gibt es mein Gipfelglück Blog.
    Viele Grüße und weiterhin frohes Bloggen.
    Steffi

  17. Hallo,
    eine wirklich schöne Seite hast du und ich lese seit einigen Wochen bei dir. Selbst bin ich viel draußen, was aber primär auf Funsportgerten geschieht. Da ist mir ganz gleich ob es ein ATB, MoBo oder Poweriser sind. Hauptsache: schnell, hoch, weit… :)

    Grüße,
    Tim

  18. Hallo…Hallo,
    lese hier schon einige Zeit regelmässig mit… schöne Seite. Ich verbinde Trekking und Outdoor mit meinem anderen Hobby, der Naturfilmerei. Viel Erfolg noch beim Bloggen.

    Grüße
    Thomas

  19. Hallo! Mein Name ist Jörg und ich bin begeisterter Geocacher und Wanderer. Beim Entwickeln meines eigenen blogs (http://joergth.blogspot.com/) bin ich auch über Deine Seite gestolpert und hab sie in mein Blogverzeichnis aufgenommen. Kompliment!

    Mein persönliches Outdoor-Highlight war eine 5-Tages-Wanderung durch den Nationalpark Jotunheimen in 2011. Norwegen ist schön!

    Viele Grüße aus Limburg an der Lahn!
    Jörg

  20. Hallo, ich bin der Sven und als begeisterter Radfahrer und Bergsteiger verfolge ich Dein Blog regelmäßig. Ich erfreue mich aber auch immer wieder an den Beiträgen zu anderen Outdoor-Aktivitäten und schaue mich da gerne um.

    Viele Grüße,
    Sven

  21. Hallo Outdoor-Freunde,

    auch die Bergleben-Redaktion liest gerne diesen schönen Blog. Bei unserem Bergsport-Portal gibt es News zu den Themen Wandern, Klettern, Mountainbiken. Außerdem jede Menge Tipps zu Wandertouren, Klettersteigen und Ausrüstung.

    Wir wünschen weiterhin erfolgreiches Bloggen und viel Spaß im Freien!
    bergleben.de

  22. Mein Name ist Frank und ich bin begeisterter Geocacher. Natürlich schaue ich auch gerne über den Tellerrand, daher schaue ich hier ab und an vorbei und finde deine Berichte sehr informativ!

  23. Mein Name ist Daniel und ich schreibe auf PACKANDTREK.DE rund um die Themen Trekking (insbesondere Sarek Nationalpark), Ausrüstung, Bekleidung und was man sonst noch wissen muss.
    Ich lese immer gerne anderes Blogs, zum Einen aus Interesse, zum Anderen weil es mein Blog noch nicht so lange gibt und ich hier und da auch mal Ideen suche und gucke, was andere so machen.

    Zu den Blogs die ich immer wieder lese gehört auch das freiluft blog.

  24. Ich bin Axel und betreibe http://www.outdoorseite.de. Bei uns gibt’s alles rund um Wandern & Trekking, Ausrüstung & Tests, Tipps & Tricks, Outdoor mit Kind, Mensch & Umwelt, u.v.m. Da der Freiluft-Blog ja auch schon zu den alten Hasen gehört, lese ich ihn schon sehr lange.

  25. Hallo,
    ich finde diesen Blog sehr spannend und lese oft spät abends hier mit. Vor einigen Jahren bin ich auch viel in den Bergen gewesen, leider geht das zur Zeit nicht mehr so oft, vor allem aus „familiären Gründen“ … naja …
    Da bleibt eben nur der Kurztrip in der Heimat. Darüber schreibe ich auch ab und an mal auf mein-brandenburg.jimdo.com …
    Jetzt ist auch klar, wo ich herkomme ;-)
    Viele Grüße aus dem Berliner Umland
    Steffen

  26. Hallo,
    ich bin durch den GoPro-Zeitraffer-Artikel auf diese Seite aufmerksam geworden.
    ich bin Geocacher und Biker (mit und ohne Motor), und
    hier sind viele interessante Themen, die mich auch interessieren.

    Die viele Werbung muß wohl sein, um diese Seite so umfangreich betreiben zu können.

    Viele Grüße Lothar

  27. Hi,

    mein Name ist Jens und ich bin selbst seit einiger Zeit begeisterter Outdoor-Sportler und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp von Euch gut gebrauchen. Meist bin ich mit meiner Kamera ausgerüstet auf Wanderungen in meiner hessischen Heimat unterwegs und berichte seit einiger Zeit auch in meinem eigenen Blog auf http://www.schoeneshessen.de von meinen Erlebnissen.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, bleibt wie ihr seid und macht weiter so…

    Sportliche Grüße
    Jens

  28. Servus,
    ich treibe mich erst seit knapp einem Monat hier auf der Seite rum. ich bin begeisterter Geocacher und ab und an steuere ich auch etwas zu OSM bei. Zu den Outdoraktivitäten bin ich nach meiner aktiven Sportkarriere aufgrund von Rückenproblemen gekommen.
    Es ist toll hier so viele Anregungen zu bekommen. Einfach weiter so, ich finds spitze.

  29. Hi
    Alle rufen mich immer Michel :-) ich durchforste das Netz nach guten Outdoor Blogs und habe vor selber einen zu eröffnen. Ich lebe in Schweden und mich hat die Natur hier gepackt,obwohl ich zu geben muss das ich mich manchmal auch treiben muss raus zu gehen :-) Schönes Layout der Seite übrigens.

    Vielleicht liest und unterstützt sich ja mal..

    Hejdä

  30. Ich bin seit neustem unter die Reiseblogger gegangen. Meiner Meinung nach muss man gerade als „Profi“ auf dem neusten Stand zu Technik (Kamera, Rucksack, Zelt usw.).
    Auch Anregungen zu neuen Zielen, die man mal am Wochenende besuchen kann nehme ich immer gerne mit.
    In diesem Sinne frohe Reise.
    Paddy

  31. Hallo,

    mein Name ist Dani und ich bin seit Beginn der Corona-Pandemie unter die Wanderer gegangen. Davor war wandern für mich ein rotes Tuch, zu sehr wurde ich als Kind zum Wandern „genötigt“ und empfand es als stupides rumlaufen draußen. Dann schlossen die von mir so geliebten Gyms und nur Homeworkouts brachten keinen zufriedenstellenden Ausgleich. So fing ich an nach Alternativen zu suchen und kan über radfahren zum wandern.
    Inzwischen nutze ich jede freie Minuten in der Natur, habe sie zu schätzen und lieben gelernt und habe unter https://daniparkerlifestyle.wordpress.com/ Anfang 2021 angefangen meine Touren niederzuschreiben. Zuerst als Art privates Reisetagebuch. Inzwischen versuche ich das ganze langsam, aber sicher etwas voran zu treiben.

    An deinem Blog gefallen mir die Anregungen zu verschiedenen Outdoor Sportarten so sehr. Vielen Dank =)

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.