Neue GPS Navigation und Tracking Lösungen

und Tracking wird immer beliebter und die Hersteller stellen sich auf diesen Trend ein. Allerdings nimmt der Innovationsdrang dann doch zum Teil schon kuriose Ausmaßen an, wie folgende Beispiele zeigen.

Zanier Gloves X-Plore.XGX GPS

Der Hersteller Zanier präsentierte auf der diesjährigen ispo mit dem X-Plore.XGX Modell eine Tracking Lösung welche sich direkt in einen Handschuh integriert. Neben Geschwindigkeit, Entfernung und Höhenmetern wird auch die Reisezeit angezeigt und gespeichert. Natürlich wird die zurückgelegte Strecke aufgezeichnet und führt einen bei Bedarf zurück zum Startpunkt.

Die Handschuhe sind voraussichtlich im Herbst 2010 erhältlich und sollen ca. 300 Euro kosten.

Recon Instruments Alpine Goggle

Die Skibrille mit integriertem Bildschirm und GPS von Recon Instruments habe ich schon mal hier im Blog vorgestellt. Der nur 15 mm kleine Bildschirm soll dabei zur Navigation, Kommunikation und zum Abrufen von Information dienen. So kann man zum Beispiel Karten einblenden und sehen wo sich seine Freunde auf der Skipiste herum tummeln (vorausgesetzt sie verfügen auch über eine Alpine Goggle), oder die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.

Erhältlich ist die Skibrille voraussichtlich im Sommer/Herbst 2010 und soll rund 350 bis 450 Dollar kosten. Weitere Bilder und Informationen gibt es auf der Herstellerseite.

Tamtam Navigationstaschenlampe

Eine interessante, wenn auch etwas verrückte Designstudie zeig die Tamtam Navigationstaschenlampe. Anstatt einer Kartenanzeige auf einem Bildschirm projiziert die handliche „“ die Richtungsanzeigen oder die Karte auf eine beliebige Oberfläche, wie z.B. die Strasse oder eine Mauer.

Ein cooles Konzept, allerdings sieht es doch etwas komisch aus wenn man mit der Taschenlampe am helllichten Tag durch die Stadt läuft und Lichtpfeile auf die Straße vor sich wirft :) Es bleibt also fraglich ob sich ein Hersteller für diese Studie finden lässt.

(via Neuerdings)

Kategorien: Gadgets,GPS & Outdoor Navigation

Tags: ,,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.