Die Kleine Luxemburger Schweiz

Das Müllerthal - Die Kleine Luxemburger SchweizGestern war ich mit Frau und Hund in der die Kleinen Luxemburger Schweiz, eine Gegend im Osten Luxemburgs, welche unter anderem die Orte Echternach, Berdorf, Grundhof, Consdorf, Befort, Müllerthal und Fels umfasst. Wir haben dort eine kleine Wanderung von ca. 3 Stunden durch die faszinierende Landschaft unternommen, welche von bizarren Sandstein-Felsformationen, kleinen windigen Bächen, Wasserfällen, Seen und einem sehr pflanzenreichen Wald geprägt ist.

Am interessantesten fand ich aber immer noch die Sandsteinfelsen mit ihren engen Schluchten und zahlreichen Höhlen, die alle klangvolle Namen wie Zickzackschluff, Keltenhöhle oder Teufelsinsel besitzen. Die Region des Müllerthals bietet übrigens auch einige beliebte Möglichkeiten für Speläologie (Höhlenforschung). Eine andere bekannte Sehenswürdigkeit ist der Schiessentümpel, ein kleiner Wasserfall mit drei Kaskaden.

Die zahlreichen Wanderwege sind im Allgemeinen recht einfach zu begehen und gut ausgeschildert. Nur an machnen Stellen sollte man etwas trittfester sein, da die steilen felsigen Treppenstufen, zumal bei Nässe, etwas rutschig sein können. Wir hatten gestern aber bestes Wetter, so dass selbst unser eher tolpatschiger Berner Sennenhund keine grösseren Probleme hatte die Stufen zu überwinden.

Eine Wanderung in der Kleinen Luxemburger Schweiz kann ich jedem nur empfehlen. An einem sonnigen Sonntagnachmittag sind allerdings recht viele Touristen aus Belgien, Holland und Deutschland dort unterwegs. Wer es ruhiger mag sollte seine Tour also eher unter der Woche planen.

Weitere Informationen über die Kleine Luxemburger Schweiz findet man unter anderem auf Mullerthal.lu und Larochette.lu, sowie im Wanderführer des Mullerthal-Trails.

Kategorien: Luxemburg

Tags: ,,,

7 Kommentare

  1. Toller Beitrag, Sven! Als Ergänzung für alle Outdoor-Leser will ich darauf hinweisen, dass eine diesbezügliche Reportage im Juli 2005 erschienen ist.(Ja, ist schon etwas länger her!:-))

  2. Und hier der Link zur betreffenden Ausgabe des Outdoor Magazins: http://www.outdoor-magazin.com/juli2005.85161.htm
    Leider kann man diese aber nicht online nachlesen :(

  3. Pingback: Speläologie « Das Freiluft Blog

  4. Pingback: Trekking | Blog » MotionX GPS im Test

  5. Pingback: Der Fred Welter Pfad « Das Freiluft Blog

  6. Pingback: Wandern für den guten Zweck - Trekking | Blog

  7. Pingback: Marche Fair – Wandern für den wohltätigen Zweck « Das Freiluft Blog

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.