OutDoor Fachmesse 2010

Nächste Woche am 15. Juli startet die 17. OutDoor Fachmesse auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Aus 39 Nationen reisen 868 Aussteller an den Bodensee, um die neuesten Produktentwicklungen erstmals der Outdoor-Community zu präsentieren und die Trends für morgen festzulegen.

Das diesjährige Leitthema Business-Turbo „Fundamental Needs“ zeigt, wie die Branche noch mehr vom Outdoor-Boom profitieren kann und stellt Forschungsansätze zur Motivation von Outdoor-Aktivitäten vor.

Aus der Pressemitteilung :

Nie zuvor lagen Internationalität und Zahl der Aussteller höher als zur OutDoor 2010″, freut sich Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen über das Wachstum der Ausstellerzahl von sechs Prozent. Auch bei zahlreichen Marktteilnehmern aus Asien und Amerika steigt die Bedeutung des Business-Treffs und der OutDoor-Besuch bekommt einen festen Platz im Terminkalender. In diesem Jahr stehen beim Messe-Event erneut die Premieren im Mittelpunkt: Die internationalen Unternehmen repräsentieren über 1.000 Marken und stellen erstmals und größtenteils exklusiv ihre neu entwickelten Produkte vor. Die Mitglieder der European Outdoor Group (EOG) sind in Friedrichshafen nahezu komplett vertreten. „Die OutDoor ist die weltweit führende Outdoor-Fachmesse und wir sind zurecht stolz darauf“, erklärt der neue EOG-Präsident David Udberg im Vorfeld der 17. Messeauflage. Die Aussteller der OutDoor treffen in Friedrichshafen nicht nur auf zahlreiche Händler und Vertriebspartner: Es werden auch über 900 Journalisten erwartet, die ihre OutDoor-News vom Bodensee in alle Welt streuen.

Weiterbildung garantiert: Die OutDoor Conferences

Zur OutDoor 2010 gewinnt das Vortragsprogramm stark an Bedeutung. „Mit den OutDoor Conferences wollen wir unseren Gästen die Möglichkeit geben, mit einem anregenden Vortragsprogramm in den Messetag zu starten. Wir bieten bereits vor Messebeginn ab 8.30 Uhr ein Sammelsurium aus Interaktion, Weiterbildung, News und Trends“, erklärt OutDoor-Projektleiter Stefan Reisinger. Alle Vorträge finden im neuen Konferenzzentrum Ost statt und werden in englischer Sprache gehalten bzw. simultan übersetzt. Auf dem Programm stehen unter anderem Themen wie: Social Media Relations, bluesign, Sustainability Workshop der EOG Sustainability Working Group (SWG), Zukunftsmarkt Wandern, Outdoor & Women-Markt, Projekt-Präsentation der EOG Association for Conservation, IDEAS-Orderinfo zu Outdoor-Bekleidungstrends, Herausforderung Klimawandel, EOG SWG Breakfast Standards & regulations oder der Übergang von der Traditionellen- zur Hightech-Outdoorwelt.

OutDoor 2010 mit neuer Hallenplanung

Kompakt und neu strukturiert: Beim Gang durch die Messehallen werden die Besucher feststellen, dass sich das Erscheinungsbild der Leitmesse erneuert hat. So wird die OutDoor-Zeltstadt mit 36 Ausstellern erstmals in der lichtdurchfluteten Rothaus Halle A1 auf einer Ausstellungsfläche von 10.000 Quadratmetern aufgebaut sein. Im Gegenzug stellen internationale Branchengrößen in den beiden neuen Messehallen A7 und B5 ihre Premieren vor. Dies führt zu einer größeren Belegung mit Standflächen und trotzdem stärkt die OutDoor ihren Ruf als Leitmesse der kurzen Wege. Insgesamt wird in diesem Jahr eine Ausstellungsfläche von 85.000 Quadratmetern in Anspruch genommen.

Ausgezeichnet: OutDoor INDUSTRY AWARD 2010

Auch der OutDoor INDUSTRY AWARD zeigt sich wieder als beachtliches Schaufenster für neue Ideen auf dem Markt. Zum fünften Mal vergibt eine Experten-Jury Gold- und Silberauszeichnungen für die innovativsten Produkte verschiedener Kategorien. Wer die Auszeichnungen erhält, wird bei der Preisverleihung am 15. Juli um 17.30 Uhr auf der Modenschaubühne in Halle A2 bekannt gegeben. Erneut wird der „OutDoor Celebrity of the Year“ gekürt – eine Persönlichkeit, die sich um das Thema Outdoor besonders verdient gemacht hat.

Öffnungszeiten und OutDoor App

Die OutDoor 2010 ist von Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. Juli nur für den Fachhandel geöffnet (Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr). Ab Mitte Juni ist der OutDoor App verfügbar. Alle wichtigen Informationen zur OutDoor mit Ausstellerverzeichnis, Veranstaltungen und Tipps zur Anreise gibt es zum Gratis-Download unter: www.outdoor-show.com.

Dieses Jahr werde ich zusammen mit Ander vom Trekking Blog erstmalig vor Ort sein. Wir werden von Donnerstag Morgen bis Freitag Abend dort sein und unser Zelt (GoLite Eden 2 welches Dennis von den Bergfreunden uns zum Testen zur Verfügung stellt) auf dem Campingplatz direkt am Messegelände aufstellen.

Bisherige Pflichttermine für die Messe :

Donnerstag

  • 19 Uhr : Scandinavian Outdoor Group BBQ Party :)

Freitag

  • 12 Uhr : Pressekonferenz zum 10 jährigen Geburtstag der Scandinavian Outdoor Group mit anschließendem Lunch
  • 14 Uhr : Pressekonferenz zur GORE-TEX Experience Tour. Wird zeitlich wohl leider zu knapp …
  • 19 Uhr : Treffen mit den Bergfreunden (im Lammgarten in der Uferstraße 27 in Friedrichshafen)

Ansonsten gibt es noch jede Menge Pressetermine unter denen man vielleicht einige interessante Konferenzen raus picken kann. Ausserdem gibt es vielleicht noch das eine oder andere Treffen mit einem der Partner vom Freiluft Blog und dem Trekking Blog.

Wie man bei Dennis schon in den Kommentaren lesen konnte, werden wohl einige „Outdoor-Blogger“ in Friedrichshafen anwesend sein. Ich freue mich schon manche von euch endlich mal persönlich kennen zu lernen :) Wer wird denn nun wann auf dem Campingplatz am Messegelände übernachten?

Kategorien: Events

Tags: ,,,

9 Kommentare

  1. wir werden auch auf der Messe sein und höchstwahrscheinlich auch auf dem Campingplatz übernacheten…

    weißt Du, wo wir ( 2 Personen) einen Gutschein für die Messe bekommen können??
    L*G*
    co

  2. Hallo Sven,

    ich bin natürlich auch auf der Messe (Mittwoch Abend bis Sonntag Morgen) und werde mit meinem roten Hilleberg Jannu am Messegelände zelten.

    Wäre schön, wenn wir uns in den Tagen treffen könnten. Beim SOG BBQ am Donnerstag Abend werde ich auch sein – das ist immer sehr schön. Vielleicht können wir gemeinsam vom Messegelände hinfahren – ich hab nämlich kein Auto :-))

    Grüße, Martin

  3. Hallo Martin,

    Können wir gerne machen! Wir werden uns ja hoffentlich auf dem Campingplatz finden … dein rotes Zelt sollte die Suche erleichtern :)

    Sven

  4. Vermutlich werden wir Donnerstag Morgen in der Früh anreisen. Muss ich aber noch mit Ander abklären.

  5. Nach Rücksprache mit Ander reisen wir nun bereits am Mittwoch Abend/Nacht an, dann sind wir am Donnerstag auch fit für die OutDoor :)

  6. Hallo zusammen,

    ich werde für die Bergfreunde bereits ab Mittwoch vor Ort sein. Bis Sonntag bin ich dann auch auf dem Campingplatz direkt am Messegelände anzutreffen.

    Dennis wird ebenfalls ankommen. Vermutlich ist er Donnerstag bis Sonntag in Friedrichshafen.

    Wir würden uns alle freuen, zahlreiche Blogger und Bergfreunde bei unserem unverbindlichen Meet & Greet begrüßen zu können. Wir treffen uns am Freitag um 19°°Uhr am Biergarten Lammgarten (Uferstraße 27, Friedrichshafen). Später ziehen wir sicher noch weiter… ein paar Infos habe ich auch noch unter folgender URL: http://www.bergfreunde.de/basislager/auf-zur-outdoor-messe-in-friedrichshafen

    Ich freue mich eine ganze Reihe von Euch treffen zu können!

    Es grüßen die Bergfreunde,
    Sebastian

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.