Columbia und OutDry reichen Beschwerde gegen W.L. Gore & Associates ein

Gestern erreichte mich die Pressemitteilung, dass die Columbia Sportswear Company und ihr italienisches Tochterunternehmen OutDry Technologies S.r.l. gegen W.L. Gore & Associates, Inc. eine Beschwerde mit dem Vorwurf von Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht der EU bei der Europäischen Kommission einreichen.

Hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung :

Die Columbia Sportswear Company, einer der weltweiten Innovationsführer bei Bekleidung, Schuhen, Accessoires und Ausrüstung für den Outdoorbereich hat heute angekündigt, dass das Unternehmen und sein italienisches Tochterunternehmen Technologies S.r.l bei der Europäischen Kommission eine Beschwerde gegen W. L. Gore & Associates, Inc. eingereicht haben. Columbia wirft W. L. Gore & Associates vor, durch den Missbrauch seiner dominanten Marktposition im Bereich wasserdichter atmungsaktiver Membranen für Schuhe und gegen das EU-Wettbewerbsrecht zu verstoßen.

Columbia und OutDry Technologies haben außerdem die kürzlich bekannt gewordene Nachricht begrüßt, dass die Handelskommission der USA eine Vorladung gegen W.L. Gore erwirkt hat. Diese steht im Zusammenhang mit einer unabhängigen Untersuchung, die ergeben soll, ob das Unternehmen sich „‚durch Verträge, Ausschlusspraktiken oder andere Verhaltensweisen im Bereich wasserdichter oder wasserdichter und atmungsaktiver Membranen oder Technologien und verwandter Produkte‘ unlauterer Wettbewerbsmethoden bedient hat.“

„Columbia und OutDry Technologies sind schon seit Längerem besorgt, dass die Handelspraktiken von W.L. Gore & Associates Kunden, Markeninhaber und daran hindern, Zugang zu wettbewerbsfähigen Produktinnovationen im Bereich wasserdichter atmungsaktiver Schuhe und Handschuhe zu erlangen. Wir sind der Meinung, dass W. L. Gores Ausschlusspraktiken Outdoor-Begeisterten in der EU, den USA und anderen Regionen auf der ganzen Welt die Vorteile neuer und innovativer Produkte vorenthalten“, sagte Peter Bragdon, Columbias Senior Vice President of Legal and Corporate Affairs.

Es ist in der Tat so, dass W.L. Gore & Associates mit den bekannten Gore-Tex Membranen eine vorherrschende Rolle in der Outdoor Bekleidung- und Schuh-Industrie spielt. Wie ich bei meinem Besuch bei Meindl und adidas Outdoor erfahren konnte, gibt Gore den Herstellern strenge Richtlinien vor wie ihre Technologien zu verarbeiten sind. So darf z.B. bei Bekleidung nur ein bestimmter Prozentsatz der Oberfläche getaped sein um die Atmungsaktivität der Gore-Tex Membran zu gewährleisten, was natürlich einen Einfluss auf Form und Schnitt hat.
Heutzutage sind Hersteller zudem schon fast gezwungen mit Gore zusammen zu arbeiten da die Marke „Gore-Tex“ für viele Endkunden einfach ein Zeichen für Qualität und Zuverlässigkeit darstellt.

Wo jetzt genau das Problem von Columbia und OutDry mit Gore besteht, geht nicht ganz klar aus der Pressemitteilung hervor. Wie es aussieht verwendet Columbia eigene Technologien (Omni-Dry, Omni-Heat, Techlite, …) was die Membranen anbelangt, würde aber wohl auch gerne auf Gore Produkte zurückgreifen und wird durch Ausschlusspraktiken daran gehindert.

Na mal sehen wie diese Geschichte weiter geht.

(Foto: zettberlin / photocase.com)

Kategorien: Hersteller

Tags: ,,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.