OutDry vs. Gore-Tex – Stand der Dinge

Vor einigen Monaten habe ich hier bereits berichtet, dass OutDry Technologies S.r.l./Columbia Sportswear Company eine Beschwerde, mit dem Vorwurf von Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht der EU gegen W. L. Gore & Associates Inc eingereicht hat.

OutDry hat nun eine Pressemitteilung zum derzeitigen Stand der Dinge veröffentlicht:

Die EU Kommission hat kürzlich an alle Gore-Tex Lizenznehmer einen Fragenkatalog versendet. Die Fragen beziehen sich auf die Beschwerde die OutDry/Columbia gegen Gore-Tex eingereicht hat.
Der Fragenkatalog muss beantwortet werden. Die EU Kommission ist berechtigt bei Falschaussagen, Vorenthaltung von Informationen oder Nichtbeantwortung von Fragen Strafen zu verhängen.
Die Versendung der Fragebögen durch die EU-Kommission wird von OutDry als sicheres Zeichen interpretiert, dass die Behörde die Beschwerde ernst nimmt.

Während sich die EU Kommission mehr auf den Markt (Sammlung von Informationen von Schuh- und Handschuh-Marken und -Herstellern) konzentriert, setzt die US Federal Trade Commission (FTC) bei ihren Ermittlungen den Fokus auf die Aussagen und Auskünfte von Gore direkt, aufgrund der Vorladung gegen Gore vom 10. März 2011.
Es ist generell bekannt, dass in solchen Fällen die EU Kommission und das FTC eng zusammenarbeiten, um doppelte Datensammlung und Auswertung zu vermeiden.

OutDry/Columbia erwartet weitere Aktivitäten der Kommission, sobald alle Fragenkataloge beantwortet eingegangen und ausgewertet sind.

Man darf also gespannt sein wie es in diesem Fall weiter geht. Ich werde mal versuchen ob ich ein Statement zu der Beschwerde von Gore selbst erhalten kann. In gut einer Woche bin ich ja eh direkt an der Quelle beim GORE-TEX Summit :)

Update 10.10.2011 : Derzeit ist leider keine Stellungnahme von GORE zu bekommen. Die Firmenpolitik von GORE lautet schlicht: keine Auskunft zu laufenden Untersuchungen. So müssen wir uns hier wohl noch etwas gedulden um auch die andere Seite dieser Geschichte zu hören.

(Foto: zettberlin / photocase.com)

Kategorien: Hersteller

Tags: ,,,,

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.