Auch beim britischen Hersteller MONTANE gab es dieses Jahr einige Neuheiten auf der OutDoor Messe zu sehen. Erstmalig zur Frühjahrs-/Sommerkollektion 2012 bringt MONTANE eine eigene Rucksackserie auf den Markt. Das Highlight der Serie ist der Medusa 32.
Seit 18 Jahren entwirft MONTANE vielbeachtete, hochleistungsfähige Bekleidung für Berg- und Ausdauersportler. Die Erfahrung, die das Unternehmen dabei gesammelt hat, inspiriert MONTANEs neueste Kollektion: Rucksäcke und Hüfttaschen, mit denen man weiter kommt. Schneller. Die Philosophie bleibt dabei, selbstverständlich, gleich: Funktionalität, leichtes Gewicht und ein wohldurchdachtes Design bis ins Detail.
Bei der Entwicklung der Rucksacklinie kamen Montanes jahrelange Erfahrung in den Bereichen Stoffe, Reißverschlüsse, Schnitte und Wasserfestigkeit sowie das Verständnis der menschlichen Anatomie zum Einsatz.
Das Highlight der Kollektion vereint all diese Kompetenzen und sieht zudem verdammt gut aus: der Medusa 32, ein „Mountain Master“, superleicht, ganzjährig einsetzbar – ein Rucksack für Ausdauersportler.
Ganz neu ist beispielsweise die innovative „Dual Tool“ Halterung: Eisäxte können damit sehr sicher verstaut werden. Das eingesetzte Material RAPTOR TL macht den Rucksack besonders leicht und dennoch widerstandsfähig. Das Rückenpad und die Innenseite der Schultergurte haben eine extrem weiche Oberfläche, um Funktionstextilien zu schonen.
Dank dieser Eigenschaften und und des leichten Gewichts eignet sich der Rucksack für eine ganze Reihe an Outdooraktivitäten, vom Klettern über Leichtgewichts-Bergsteigen und Mixed Eisklettern bis hin zu Ultraläufen.
Auf der OutDoor Messe konnten wir uns selbst vom schnörkellosen Design des Medusas überzeugen. Ein wirklich durchdachter leichter Rucksack für kleines Gepäck. Viele clevere Detaillösungen wie die „Dual Tool“ Halterung oder den Brustgurt ohne störende Schnalle, runden zudem den guten Gesamteindruck ab.
Der Medusa 32 ist ab März 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 95 Euro im Fachhandel erhältlich.