Mount St. Elias – Der Film

Der Mount Saint Elias ist der zweithöchste Berg in Kanada und den Vereinigten Staaten. Relativ gesehen ist er der höchste Berg der Welt, seine 5.489 Meter ragen direkt vom Meeresniveau in die Höhe. Aufgrund dieser relativen Höhe des Mount Saint Elias gilt er auch als die längste Skiabfahrt der Welt. Der österreichische Extremskifahrer Axel Naglich hat diese mit seinem Partner Peter Ressmann im August 2007 erstmals bezwungen. Die Abfahrt ist rund 35 km lang und bis zu 60 Grad steil.

Mit Mount St. Elias kommt nun ein Film in die Kinos, welcher dieses Abenteuer in Form eines dokumentarischen Bergdramas über die längste Skiabfahrt der Welt festhält :

Mount St. EliasEine Herausforderung, die zur Grenzerfahrung wird: Drei Skialpinisten wagen 2007 die Besteigung und Befahrung der längsten, schneebedeckten vertikalen Linie der Welt am Mount St. Elias in Alaska, und erfahren im Laufe der Expedition nicht nur, dass der Kampf gegen die Natur eigentlich ein Kampf gegen das eigene Ich ist, sondern auch, dass sie erst verlieren müssen, um den Gipfel erreichen zu können. Mount St. Elias, ein dokumentarisches Bergdrama von Gerald Salmina über die längste Skiabfahrt der Welt, feiert am 25. November 2009 Weltpremiere und läuft ab 26. November in den österreichischen Kinos.

Seit 2003 hat der österreichische Skialpinist Axel Naglich (41) eine Vision: die Befahrung des gnadenlosen Mount St. Elias mit Ski. 5.489 Höhenmeter und 25 Kilometer vom Gipfel bis auf Meereshöhe – Zahlen, die ob der körperlichen und mentalen Herausforderung dieser Expedition absolut in den Hintergrund treten. Die archaische Eiswüste des höchsten Küstengebirges der Welt, das St. Elias Massiv, gilt als einer der entlegensten und niederschlagreichsten Plätze Alaskas. Rasant wechselnde Wetterbedingungen, permanente Felssturz- und Lawinengefahr, tagelange Schneestürme und großteils unbekanntes Terrain verlangen nach lebenswichtigen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Extremsituationen, die nur gemeistert werden können, wenn die Ratio ausgeschaltet wird. Erst dann ist der Mensch zu Außergewöhnlichem fähig.

Als das Trio mit Axel Naglich, Peter Ressmann (44) und Jon Johnston (33) und einem Filmteam im Mai 2007 nach Alaska aufbricht, weiß dieses Team noch nicht, dass es das erste seit der letzten Tragödie auf diesem Berg vor fünf Jahren sein wird, das es auf den Gipfel schafft. Zwei Menschen kamen damals ums Leben, der Weg zum Gipfel führt die österreichisch-amerikanische Expedition an deren eisigem Grab vorbei. Einschüchternde Fakten, die eine weitere psychische Barriere für jeden neuen Versuch bedeuten. „Die Entscheidung, den Gipfelsturm in Angriff zu nehmen ist eine ziemlich schwerwiegende, weil damit ein Zug ins Rollen kommt, der nicht so einfach zu stoppen ist. Im Zuge dieses mehrtägigen Gipfelsturms hast du quasi im Sekundentakt Entscheidungen von großer Tragweite zu fällen. Jeder Schritt kann ein falscher sein, jeder Griff kann ein falscher sein, jeder Schwung kann ein falscher sein. Falsch heißt unter Umständen tödlich„, umreißt der Kitzbüheler Axel Naglich seine Gedankenwelt.

Mount St. Elias, der erste Kinofilm des österreichischen Extremsportregisseurs Gerald Salmina (44) in Kooperation mit dem Red Bull Media House, dokumentiert mit großer essayistischer Nähe eine Expedition in das Ungewisse, getragen von der steten Herausforderung Natur und dem Kampf gegen die eigene Psyche. Im Mittelpunkt stehen Grenzgänger, die ihre Fähigkeiten am Grat der menschlichen Leistungsgrenze unter Beweis stellen. Am Ort der Handlung live gefilmt, ist es eine wahre und authentische Geschichte, die es versteht zu hinterfragen, warum gerade Berge ein Ort sind, wo tödliche Gefahr und höchstes Glück eins werden können. „Der Film erzählt von der Beziehung zwischen Mensch und Berg in ihrer extremsten Form und hinterfragt, warum Menschen immer wieder an ihre physischen und mentalen Grenzen gehen – ein Zusammenspiel von Körper und Geist, das bei Extremsportlern ein besonders hohes Niveau erreicht. Das emotionale Portrait über die Motivation und Fähigkeiten dieser Männer, die ein Leben als Grenzgänger führen, dokumentiert eindrucksvoll, was ihre Beweggründe dafür sind und wie sie ihre hochgesteckten Ziele erreichen. Eine Geschichte dessen reale Verfilmung der Handlung, aufgenommen im „Hier und Jetzt“, dem klassischen Spielfilm mehr als nur Konkurrenz bietet“ so Regisseur und Produzent Gerald Salmina.

Das kleine, hoch spezialisierte Filmteam kann die abweisende und unmenschliche, zugleich aber wilde und anziehende Schönheit der Bergkulisse in beeindruckender Weise festhalten. Neue Maßstäbe werden mit Hilfe eines „State of the Art“ Cineflex Helikopter Kamerasystems und durch den Einsatz von permanenten Helmkameras bei den Protagonisten gesetzt. Gesteigert wird diese Kombination durch Kameramann Günther Göberl, der, ständig auf Augenhöhe mit den Akteuren, Bilder vom gemeinsamen Aufstieg zum Gipfel zeigt, die sonst nur einer Handvoll Privilegierter vorbehalten sind. „Ein einmaliges live Feature, das von der inspirierenden Erzählweise Gerald Salmina’s in seinem ersten Kinofilm lebt. Die absolut authentischen Szenen in Extremsituationen, die durch ihre Spielfilmnähe fast schon bizarr wirken, werden mit spektakulären und noch nie zuvor gezeigten, faszinierenden Bergbildern zu einem nachhaltig beeindruckenden Abenteuerepos. Gerald Salmina schafft es, diesen Film aus seinem eigenen Genre zu befreien und ihn in ein viel größeres zu führen„, so Dr. Walter Köhler, Universum Redaktion des ORF, im Zitat.

101 Minuten packendes Bergdrama, das zeigt, dass nicht immer der Gipfel das Ziel ist, sondern die Intensität des Erlebnisses zählt. Der Film feiert seine Weltpremiere am 25. November 2009 und läuft ab 26. November im Kino. Kino-Übersicht der österreichischen Kinos. Ende November wird er auch in Deutschland anlaufen, aber die Termine stehen noch nicht fest. Sobald ich die Infos habe, werde ich sie hier noch ergänzen.

Der Trailer verspricht schon mal jede Menge Spannung  :

Alle weiteren Informationen zum Film gibt es auf www.mountstelias.com.

Kategorien: Verschiedenes

Tags: ,,

3 Kommentare

  1. Hab ihn gestern im Cineplexx in Wien gesehen. Echt toll der Film, muss ich sagen. Der Berg steht mäjestetisch da, weil er ja direkt vom Meer an der Icy Bay aufragt. Ist unheimlich schwer, in dieser extremen Wetterküche einmal ein passendes; stabiles Wetterfenster zu erwischen. Auch die Abfahrten schauen extrem steil aus, und noch dazu ziemlich eisig. Hut ab vor den Leuten, die sich das antun. Da muss man sich schon sehr quälen können. Das kann echt nicht jeder Trottel, da machen nur eine Handvoll Freaks. Die dafür umso intensiver.
    Schade, dass so wenig Leute in der Vorstellung waren. Es haben zwar draussen viele Leute gewartet, die sind aber nebenan in den Schnulzenfilm gegangen;-)

  2. Auch wenn ich Sven jetzt „vorgreife“, laut (schriftlicher) Aussage von Red Bull Österreich soll am 28. Januar 2010 Filmstart in Deutschland sein. Allerdings werden sich wohl leider nicht alle Kinoverleiher anschließen…

  3. Pingback: Mount St. Elias – Das Buch zum Film « Das Freiluft Blog

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.