Cotton Range – Neue Baumwollzelte von Nordisk

Baumwollzelte gehören sicherlich nicht zu einer Ultraleicht-Ausrüstung, trotzdem verfügen sie über einige vorteilhafte Eigenschaften. Zum einen sind sie extrem robust, zum anderen, bedingt durch ihre einwandige Konstruktion, recht einfach aufzubauen. Das sind auch die Gründe weshalb unsere Pfadfinder Gruppe über einige De Wit Baumwollzelte verfügt. präsentiert mit seiner neuen Cotton Range nun Baumwollzelte welche auch durchaus für Gruppen interessant sein könnten.

Die neue Nordisk -Generation ist für alle, die nicht mit Minimal-Gepäck trekken möchten, sondern beim Zelten Genuss und Stil bevorzugen und Wert auf Natürlichkeit sowie ein gutes Raumklima legen. Die macht die formschönen Zelte luftdurchlässig und verhindert Hitzestau im Inneren. Bei Regen quillt sie auf und lässt keine Feuchtigkeit durch, auch stickig wird es nicht – so wird Zelten zum Wellness-Erlebnis. Ab sofort sind die die Cotton-Modelle Sioux und Nando auch in zwei Größen im Handel – für das ganz individuelle Familienabenteuer.

Sioux

Neben Sioux 500 für zehn bis zwölf Personen können im neuen kleineren Modell Sioux 400 acht bis zehn Leute bequem schlafen. Auch stehen ist in dem Tipi-Zelt mit 275 cm Gesamthöhe kein Problem. Aus dem nur 85 x 23 cm großen Aufbewahrungsbeutel ausgepackt, lässt sich das Baumwollzelt mit nur einer Mittelstange leicht aufbauen. Sioux besteht aus einem Mischgewebe aus 35 Prozent Baumwolle und 65 Prozent Polyester und ist deshalb mit 14 kg wesentlich leichter als traditionelle Baumwollzelte, weist aber dennoch hervorragende Ventilationseigenschaften auf. Ideale Bedingungen neben der zu öffnenden Dachabdeckung und der Materialbeständigkeit gegen Funkenflug, um auch ein kleines Lagerfeuer im Zelt zu entzünden, denn es besitzt bewusst keinen Boden. Optional ist jedoch eine passgenaue Bodenplane erhältlich.

Nando

Für das individuelle Familienabenteuer hat Nordisk neben dem Baumwollzelt Nando 400 für acht bis zehn Personen das kleinere Nando 250 auf den Markt gebracht, worin auf 250 x 250 x 200 cm drei bis fünf Personen komfortabel schlafen können. Mit nur einer Mittelstange und einem Gestänge am Eingangsbereich lässt sich das Baumwollzelt kinderleicht auf und abbauen. Für Lichteinfall und eine angenehme Ventilation sorgen vier Fenster mit Insektenschutz, die sich von innen öffnen lassen. Allein das robuste Material aus reiner Baumwolle sorgt bereits für ein gesundes Raumklima und ein Gefühl von Natürlichkeit, was die Besonderheit der Cotton Range Zelte mit ausmacht. Der große Eingang von Nando kann nach Wunsch mit optionalem Vordach erweitert werden. Der eingenähte Boden garantiert für 100 Prozent Wasserdichte. Zusammengefaltet passt Nando 250 mit 11,9 kg und 85 x 30 cm Packmaß in jedes Auto.

Baumwoll-Range für noch mehr Platz

Großfamilienurlaub oder Zeltlager geplant? Hier hat Nordisk zwei perfekte Lösungen. Das Zelt Kokomo bietet Unterschlupf für bis zu acht Personen. Arkansas eignet sich mit einer Länge von 10 Metern perfekt für Zeltlager oder Sportveranstaltungen. Dank sechs Eingangsmöglichkeiten (eine an Vorder- und Rückseite und jeweils zwei an den Seitenwänden) kann Arkansas beliebig geöffnet und auch als großer Pavillon eingesetzt werden.

Alle Cotton Range Zelte sind ab sofort im Outdoor-Fachhandel erhältlich. Das Tipi-Zelt Sioux 400 gibt es zu einem Preis von 499 Euro, Nando 250 kostet 399 Euro. Durchaus faire Preise wenn man bedenkt wie lange solche Zelte bei richtiger Handhabung halten. Wir haben gestern nun allerdings zwei etwas leichtere Tipis aus Polyester (von einem anderen Hersteller) für unsere Pfadfinder Gruppe bestellt. Zum Haiken sind die halt doch deutlich leichter und handlicher. Mehr dazu in den kommenden Tagen.

(PM und Fotos: Nordisk)

Kategorien: Zelt

Tags: ,,,

2 Kommentare

  1. Bin auch gerade wieder auf der Suche nach einem Zelt für die Pfadfinder, gar nicht so leicht bei dieser großen Auswahl. Aber sehr toller Bericht, hilft mir schon weiter.

  2. Hallo Sven! Besten Dank für deinen tollen Artikel. Der hilft mir sehr weiter. Denn wie von dir geäußert, sieht für mich Wellness aus. Das Nando hat es mir angetan. Gemütlichkeit zusammen mit der Familie. Grandios. VG Doris

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.