Da ich seit wenigen Tagen nun auch Besitzer eines iPhone 3G bin, interessiert mich natürlich die Geocaching Tauglichkeit dieses Smartphones. Das iPhone besitzt neben dem schnellen Internet Zugang nämlich auch über einen integrierten GPS Empfänger. Allerdings wäre das Cache Suchen etwas umständlich, wenn man nur über den Safari Browser des Mobiltelefons die Beschreibung aufrufen könnte. Deshalb arbeitet das Team von Geocaching.com derzeit an einer iPhone Applikation, die nur die nötigsten Informationen zur Verfügung stellt.
Die Screenshots sehen schon mal sehr vielversprechend aus, und ist nochmal ein Schritt in Richtung paperless Caching. Unklar ist für mich noch, ob man die Cache Beschreibungen auch speichern kann um offline die Informationen aufrufen zu können (es sollen ja noch Orte geben an denen man kein Netz Empfang hat). Außerdem bezweifele ich, dass der interne GPS Empfänger präzise genug ist, um den Cache Meter genau zu lokalisieren. Aber das werde ich testen, und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Was auch noch äußerst interessant beim Geocachen mit dem iPhone sein dürfte, ist Google Maps. Hier kann man direkt seinen aktuellen Standpunkt, oder den des Caches, auf der Satellitenkarte von Google überprüfen.
Die Applikation soll $9.99 kosten, das sind knapp 7 Euro die, meiner Meinung nach, gut investiert sein dürften, zumal die Entwickler zusätzliche Funktionen (wie z.B. das Loggen eines Caches direkt auf dem iPhone) in einem kostenlosen Update ankündigen.
P.S. : Sorry wenn es in letzter Zeit so viel Geocaching Content gibt, aber diese Outdoor Aktivität begeistert mich derzeit sehr.
P.P.S. : Morgen geht es übrigens erneut auch Schatzsuche :)
8 Kommentare
Gecko-1
Auf diese Anwendung warte ich auch schon ganz gespannt. Bisher haben wir nur diese Tools mal angetestet oder können ein paar Infos in Verbindung mit dem iphone geben.
Pingback: Linkereien 10/04/2008 « lieblinks
jörg tweesmann
klingt ziemlich vielversprechend , mal schaun.
Sven
Die Applikation ist nun endlich im App Store erhältlich!
Pingback: iPhone mit Handschuhen bedienen « Das Freiluft Blog
Pingback: Geocaching auf dem iPhone - Update « Das Freiluft Blog
Pingback: Geocaching Anwendungen für iPhone und G1 Google Android | outdooractive Magazin
Pingback: Nettes Hobby, oder Schwachsinn? « de kleine wereld van Michl