Seit unserer Island Tour im August 2007 ist mir die Marke 66 North ein Begriff, schliesslich hat der Outdoor Ausrüster hier seine Wurzeln und zählt zu den ältesten Firmen Islands. Schon damals ist uns die hervorragende Qualität und das Design der 66 North Kollektion aufgefallen. Wegen unseres schmalen Geldbeutels und der zu dieser Zeit starken Isländischen Krone, reichte es bei unserer Shoppingtour in Reykjavík nur für eine warme 66 North Strickmütze. Diese begleitet mich allerdings auch heute noch an besonders kalten Tagen.
Kürzlich haben die Bergfreunde mir nun die Vik Hodded Sweater Fleecejacke von 66 North zum Testen überlassen. Bei der Jacke handelt es sich um ein Modell aus dem von mir so geliebten Polartec Power Stretch Material. Getestet wurde überwiegend im Alltag und zuletzt auch bei unserer Wintertour durchs Hohe Venn.
Über Polartec Power Stretch:
Stoffe aus Polartec Power Stretch sind bi-elastisch und besonders atmungsaktiv. Bei körperlicher Anstrengung halten sie den Körper trocken und bieten Wärme ohne Gewicht. Die robuste Außenseite von Power Stretch Bekleidung ist windabweisend und abriebfest, während die weiche Innenseite Feuchtigkeit von der Haut weg transportiert und den Träger dadurch angenehm trocken und warm hält.
Quelle: Polartec
Das Material trägt sich sehr angenehm direkt auf der Haut wenn man z.B. nur ein T-Shirt drunter trägt. Ansonsten lässt die Jacke sich an kalten Tagen hervorragend als wärmende 2. Schicht über einem Thermoshirt und unter einer Hardshell tragen. Wie ich hier im Blog schon öfters hingewiesen habe, eignet sich das Power Stretch Material nur bei absoluter Windstille als äußerste Schicht. Es wird zwar als windresistent oder windabweisend beworben, lässt den Wind aber doch schon sehr großzügig hindurch wehen. Vorteil des Materials ist weiterhin das recht günstige Gewicht und die hervorragende Atmungsaktivität. In der mittlere Größe wiegt die Vik Jacke gerade mal 317 g.
Kommen wir zu den Features der Jacke. Am auffälligsten ist hier wohl der hohe Kragen in Verbindung mit einer eng geschnittene Kapuze und einem asymmetrischen Reißverschluss. Wie man auf dem Foto sieht hält diese Kombination Kopf und Gesicht schön warm. Trägt man die Jacke allerdings ohne Kapuze, so hängt diese immer etwas seitlich herunter, was einfach komisch aussieht und auch schon mal nervt.
Des weiteren verfügt die Vik Hooded Sweater Jacke noch über Daumenschlaufen, nahtfreie Schultern, und Flachnähte. Das war es dann aber leider auch schon mit den Features. Wünschenswert wäre zumindest noch eine Napoleontasche gewesen und vielleicht noch ein Kordelzug am Saum.
Vom Schnitt her fällt die Jacke eher klein und leider auch recht kurz aus. Hier hätte ich mir den einen oder anderen Zentimeter mehr am Rücken gewünscht. Die Ärmel fallen zum Glück angenehm lang aus. Hervorragend ist hingegen das 4-Wege-Stretch-Material welches in jeder Situation absolute Bewegungsfreiheit erlaubt.
Fazit
Die Vik Hooded Sweater von 66 North ist eine eher einfache Fleecejacke ohne viele Features. Die Kapuze gefällt mir persönlich nicht sonderlich und der asymmetrische Schnitt ist eher störend. Das bewährte Power Stretch Material von Polartec leistet allerdings wie gewohnt hervorragende Arbeit. Für vergleichsweise recht günstige 118,95 Euro eignet die Jacke sich in erster Linie für Outdoorer die Verwendung für eine solche Kapuze mit Gesichtsschutz haben und auf Taschen verzichten können.