Klean Kanteen Edelstahlflaschen im Test

Vor genau 10 Jahren brachte der amerikanische Hersteller Klean Kanteen seine erste 27 oz (800 ml) aus Edelstahl auf den Markt, um den Kunden eine bessere Alternative zu Plastik- und beschichteten Aluminiumflaschen zu bieten, frei von BPA und sonstigen Giftstoffen. hat mir nun kürzlich zwei verschiedene Produkte aus seiner Kollektion zum Testen zur Verfügung gestellt. Es handelt sich zum einen um eine 355ml Thermokanne mit passendem Kaffee-Deckel, sowie für unseren jüngsten Sprössling eine 266ml Babyflasche.

Klean Kanteen Thermokanne  und Babyflasche

Klean Kanteen Thermokanne

Die Thermokanne von Klean Kanteen gibt es in 3 verschiedenen Größen à 355ml (12oz), 473ml (16oz), und 592ml (20oz), und 7 bunten Farben sowie in gebürsteter Edelstahl Optik. Die hier vorgestellte Thermokanne fasst 355ml und kommt in naturbelassener Außenhülle daher. Sie verfügt über eine breite Öffnung und gehört somit zur sogenannten “Wide”-Kollektion. Standardmäßig wird sie, wie alle Wide-Modelle, mit einem auslauf- und tropfsicherem “Loop Cap” Verschluss mit festem handlichem Aufhänger ausgeliefert. In der Praxis hat der Verschluss sich als absolut dicht bewährt. Dank des optionalen “Wide Café Cap” kann man die Thermokanne auch in einen To-Go-Becher verwandeln. Dieser ist zwar dann nicht auslaufsicher, dafür kann man seinen Kaffee aber auch sehr bequem direkt aus der Klean Kanteen Kanne trinken (funktioniert in der Praxis sehr gut) ohne sich die Finger zu verbrennen.

Klean Kanteen Thermokanne mit Wide Loop Cap Klean Kanteen Thermokanne mit Wide Café Cap Klean Kanteen Thermoskanne mit Wide Café Cap

Laut Hersteller halten die doppelwandige Konstruktion und die Vakuumisolierung heiße Getränke bis zu 6 Stunden warm und eisgekühlte Inhalte für mehr als 24 Stunden kalt. Ich habe mal den Test mit Kaffee gemacht. Beim Einfüllen direkt aus der Kaffeemaschine (Thermokanne mit heißem Wasser vorgewärmt) betrug die Temperatur 67°C. Nach rund 3,5 Stunden lag die Temperatur immer noch bei ca. 54°C. Bei Tee mag das noch OK sein, aber der lauwarme Kaffee schmeckt dann schon nicht mehr so recht. Kalte Getränke kann man, Dank der breiten Öffnung, recht einfach mit Eis zusätzlich kühlen, so dass man auf eine lange Kühlzeit kommt.

Die Thermokanne an sich besteht aus 18/8 Lebensmittel-Edelstahl (18% Chrom, 8% Nickel, 74% Stahl) und benötigt keine zusätzliche Beschichtung. Durch die Elektropolitur der Innenseite wurde die Oberflächenrauheit verringert, so dass keine Geschmacksstoffe gespeichert oder abgegeben werden, und der Stahl korrosionsbeständiger. Bei den Verschlüssen kommt BPA-freies Polypropylen #5 (pp#5) zum Einsatz, wobei beim “Loop Cap” ebenfalls Stahl an der Innenseite eingesetzt wird.

Innen wie außen verfügt die Thermokanne von Klean Kanteen über abgerundete Ecken, so dass sie sich einfach reinigen lässt. Ein Strahl Wasser oder eine Flaschenbürste reichen an sich vollkommen aus, aber alle Teile sind auch Spülmaschinenfest.

Herstellerangaben

  • Füllmenge: 355ml / 473ml / 592 ml
  • Gewicht: 202g / 248g / 291g
  • Abmessungen: 165mm x 75mm / 184mm x 75mm / 222mm x 75mm
  • Öffnung: 54mm
  • Kompatibel mit den meisten Wasserfiltern
  • Frei von BPA, Phthalaten, Blei oder sonstigen Giftstoffen
  • 18/8 Lebensmittel-Edelstahl (keine zusätzliche Beschichtung nötig)
  • Elektropolierte Innenseite, die keine Geschmacksstoffe speichert oder abgibt
  • Lebenslange Garantie
  • UVP: 32,95 – 37,95 EUR

Klean Kanteen Babyflasche

Auch für die Allerjüngsten hat Klean Kanteen die passenden Flaschen im Angebot. Die Babyflasche aus 18/8 Lebensmittel-Edelstahl gibt es in 2 verschiedenen Größen à 148ml (5oz) und 266ml (9oz). Sie vereinen die Vorteile von klassischen Babyflaschen aus Glas (frei von Schadstoffen) und Kunststoffflaschen (Bruchsicherheit und geringes Gewicht). Der Sauger an sich, den es in 3 verschiedenen Fließgeschwindigkeiten gibt, besteht aus medizinisch geprüftem Silikon. Unser Sohn kommt mit dem mitgeliefertem Sauger gut zurecht, obwohl er bisher nur die Philips Avent “Naturnah” Sauger gewohnt ist. Allerdings ist ihm die mittlere Fließgeschwindigkeit des mitgelieferten Saugers mittlerweile doch schon zu langsam.

Phil mit der Klean Kanteen Babyflasche

Leider mussten wir in der Praxis aber auch einige Nachtteile bei der Klean Kanteen Babyflasche feststellen. Der Edelstahl ist, oh Wunder, nicht durchsichtig, so wie man es bei handelsüblichen Babyflaschen gewohnt ist. Ein Millilitergenaues befüllen ist somit, trotz Markierungen an der Innenseite, recht schwierig. Außerdem ist während dem Stillen nicht auf Anhieb erkenntlich wie viel das Kind schon getrunken hat.
Wer auf Milchpulver umgestellt hat, stellt schon mal gerne die Babyflasche, für schnelles Erhitzen des Wassers, in die Mikrowelle. Dies ist mit einer Flasche aus Metall natürlich nicht möglich.

Klean Kanteen Babyflasche Markierungen an der Innenseite der Babyflasche Abgerundete Ecke innen für einfaches Reinigen

Ein weiterer Nachtteil ist, dass der Verschluss nicht mit unseren Saugern von Philips Avent oder Chicco kompatibel sind. Die Klean Kanteen Sauger findet man nämlich nicht mal eben im Drogeriemarkt oder der Apotheke nebenan, und kosten zudem noch deutlich mehr (9,95 EUR im Doppelpack).

Herstellerangaben

  • Füllmenge: 148ml / 266ml
  • Gewicht: 60g / 74g
  • Abmessungen: 107mm x 70mm / 140mm x 70mm
  • Öffnung: 54mm
  • Flasche und Sauger ohne Giftstoffe: frei von BPA, Phthalaten, Blei oder sonstigen Inhaltsstoffen die dem Baby schaden könnten
  • Hochqualitatives 18/8 Lebensmittel-Edelstahl, das keine Geschmacksstoffe speichert oder abgibt
  • Profilierte Sanduhrform für kleine Hände
  • Spülmaschinenfest
  • Lebenslange Garantie
  • UVP: 23,95 EUR / 25,95 EUR

Fazit

Die Edelstahlflaschen von Klean Kanteen sind sauber und hochwertig verarbeitet, frei von Giftstoffen, Geschmacksneutral, und sehen dabei auch noch gut aus. Die von uns getestete Thermokanne können wir uneingeschränkt weiterempfehlen, bei der Babyflaschen überwiegen allerdings die Nachteile im Vergleich zu traditionellen Flaschen aus Glas oder Kunststoff. Einziger Wermutstropfen ist wohl der Preis, der doch recht hoch angesiedelt ist.

Die komplette Produktpalette und weiterführende Informationen gibt es unter kleankanteen.com. Erhältlich sind die Flaschen z.B. bei den Bergfreunden.

Weitere Testberichte zu Klean Kanteen Edelstahlflaschen gibt es unter anderem bei den Kollegen vom Hiking Blog und Ich-liebe-Berge.ch.

Kategorien: Ausrüstung

Tags: ,

7 Kommentare

  1. :-)

    Ich hab die Babyflasche seit über einem Jahr bei Svea (jetzt 2,5 Jahre)im Einsatz.

    Wir fanden den Preis OK, wenn man in Betracht zieht wie viele Plastikflaschen
    wir immer wieder aussortieren mussten, weil sie milchig wurden oder Geschmack
    angenommen haben, wenn man die Flasche mal 2-3 Tage unter dem Sofa liegen hatte ohne sie zu finden :-)

    Die Klean Kanteen bekommt man immer sauber und sie riecht dann nicht.

    Was die Nuckel angeht hatte ich am Anfang die gleiche Meinung, mittlerweile ist mir das egal, weil wir immer Ersatznuckel zu Hause haben.

    -> Da läßt sich der Leichtgewichts-Carsten aber ganz schön lange positiv über eine schwere Flasche aus :-) Das passiert, wenn man Kinder hat :-)

  2. Ich habe mir letzte Woche die Klean Kanteen Classic Flasche in der Größe 532 ml mit Edelstahl-Deckel gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Schönes Design, gute Verarbeitung und die große Flaschenöffnung ist super. Beim ersten Gebrauch hatte ich zwar so einen leichten Metallgeschmack rausgeschmeckt, aber der ist mittlerweile weg.

  3. Pingback: Die Klean Kanteen Trinkflasche Sport Cap 3.0 im Test | WandernBonn.de

  4. Pingback: Praxistest: Klean Kanteen Classic Edelstahltrinkflasche mit Sport Cap 3.0 | Hiking Blog

  5. Pingback: Getestet: Mit Klean Kanteen Trinkflaschen unterwegs | auf-den-berg.de

  6. Pingback: KleanKanteen für die ganze Familie | OUTDOORSEITE

  7. Hi Sven, vielen Dank für den detaillierten Bericht. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach geeigneten Baby-Trinkflaschen. Mir war bereits klar, dass ausschließlich Glas oder Edelstahl in Betracht kommen würden. Damit waren die von Klean Kanteen schonmal in der engeren Auswahl. Hinsichtlich des Trinkverhaltens, des Saugverschlusses und der Fließgeschwindigkeit hatte ich mir bisher noch nicht so viele Gedanken gemacht. Da hat mich dein Artikel ein ganzes Stück weitergebracht. Danke dafür!

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.