Einfach draußen kochen mit dem Hobo

Der Hobokocher, auch Ofen genannt, ist ein einfacher aber hocheffizienter Kocher der vorwiegend mit Holz betriebenen wird. Benannt ist er nach den Hobos, nordamerikanische Wanderarbeiter (im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert), denen er als Herd und Heizung diente.

Bei Outdoor Freunden wird der Hobo Kocher immer beliebter. So gib es ihn mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Alternativ nimmt man einfach eine gewöhnliche Konservendose und versieht sie lediglich mit einigen Löchern. Eine bebilderte Bauanleitung für den Konserven-Hobo finden man z.B. bei Scout-o-wiki.

Mit seinem Buch Einfach draußen mit dem Hobo geht der Survivalexperte auf diesen „Trend“ ein, und führt die Leser in die Grundlagen des Kochens auf dem Hobo ein.

Johannes Vogel

Einfach draußen kochen mit dem Hobo
Das Bushcraft Essentials-

ISBN: 978-3-613-50851-4
208 Seiten, ca. 500 Abbildungen
Format: 170 x 210 mm
19,95 €

Eine Anleitung für den Bau eines Hobo-Kochers aus einer Konservendose findet sich quasi in jedem Survival-Buch. Die Dose wird mit Öffnungen versehen, so dass ein Brennraum entsteht, der die Hitze bündelt und einen Kamineffekt erzeugt.

Im Hobo-Kochbuch führt Johannes Vogel die Leser zunächst in die Grundlagen des Kochens draußen ein: vom Umgang mit dem Hobo über Dünsten, Frittieren und Backen bis zu nützlicher Ausrüstung und Mengenangaben, erhält der Leser jede Menge Informationen. Anschließend stellt der Autor leckere Rezepte vor, die man auf dem Hobo-Kocher leicht zubereiten kann. Dazu gehören beispielsweise Eiernudeln, Wildspinat, Fisch, süße Gerichte oder Suppen. Abgerundet wird der Band durch ein Stichwortverzeichnis und Portraits der wichtigsten Pflanzen.

Der Autor

Johannes »Joe« Vogel ist studierter Biologe und gehört zu den renommiertesten Survivalexperten Deutschlands. Sein Survivalwissen konnte er auf zahlreichen Expeditionen durch Afrika, Mittel- und Südeuropa, Asien, Südamerika sowie Australien auf die Probe stellen. Er beschäftigte sich schon als Jugendlicher mit allen Fragen des Überlebens in freier Natur und verbrachte viel Zeit an Gewässern und in Wäldern. Seit Jahren veranstaltet er erfolgreich Survivalkurse und Vorträge in ganz Deutschland.

Das Buch Einfach draußen kochen mit dem Hobo ist ab sofort für 19,95 Euro bei Amazon.de erhältlich.

Kategorien: Bücher, Magazine & Filme

Tags: ,,,

1 Kommentar

  1. Hi Sven,

    sieht nach einer echt guten Alternative zum klassischen Gaskocher aus. Besonders teuer ist das Ding ja auch nicht. Für unterwegs muss es auch nicht immer ein fancy Kochgerät sein. Hauptsache leicht zu transportieren und bedienen. Das Kochbuch scheint eine recht gute Ergänzung zu sein. Werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.